Schwarzer Bildschirm beim Spielen (Power-Knopf muss gedrückt werden)

Fabian M

Newbie
Hey Leute! Ich hoffe Ihr könnt Mir bei meinem Problem helfen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): (32GB) 4x [8 GB] DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM, 1R
  • Mainboard: GIGABYTE B250M-D3H-CF
  • Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 Netzteil, 750W, 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Keine Info
  • Grafikkarte: ASUS DUAL RX 5700 EVO OC
  • HDD / SSD: SSD: SanDisk SDSSDA240G : 240,0 GB / HDD: ST1000DM010-2EP102 : 1000,2 GB
  • Bildschirm: AOC G2460

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit mehreren Monaten stürzt mein PC beim Spielen sämtlicher Spiele ab. Das kuriose: Der PC läuft weiter, die Lüfter drehen weiter und nur der Bildschirm wird schwarz. Man erkennt, dass das Signal nicht komplett weg ist, da er er noch leuchtet. Ich muss den PC anschließend per Power-Button neu starten. Der Fehler tritt manchmal nach 1,5 Stunden ein, manchmal aber auch schon nach 30 Sekunden. Eindeutig reproduzieren lässt sich der Fehler nicht! Im Spiel kann ich erkennen, dass meine CPU immer zu 100% ausgelastet wird, selbst bei niedrigen Spieleinstellungen. Meine CPU ist nicht übertaktet wurde damals aber sehr heiß (100°), weswegen ich die Wärmeleitpaste erneuert habe. Nun hat Sie immer eine Temperatur von 60°. Meine GPU bleibt stabil zwischen 60° und 80° und läuft auch stabil auf 90-100%. Durch den Tausch meines Netzteiles und der Erhöhung des Arbeitsspeichers, tippe ich auf CPU oder GPU... weiß aber nicht was von beiden. Auf Grund des Bildschirms welcher noch "leuchtet" im schwarzen Bildschirm tippe ich auf CPU, da die Grafikkarte ja anscheinend noch gekoppelt ist!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Windows 2x neu installiert
  • Alle Treiber neu installiert
  • Energiesparplan von Windows "Deaktiviert"
  • Die Bildwiderholungsrate korrekt auf 144 HZ eingestellt
  • DISM Health Check
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Ein neues Netzteil
  • Von 16 auf 32 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet
  • SSD und HDD sind laut KrystalDiskinfo gut
  • HWinfo zeigt normale Temperaturen an
  • Cinebench läuft ohne Absturz
  • Furmark läuft ohne Absturz
  • Das Intel Processor Diagnostic Tool findet keinen Fehler
  • Mein BIOS auf die letzte Version (F10) geflasht

Im Anhang findet Ihr ein paar Fotos von HWinfo, während ich die CPU oder die GPU stresse. Außerdem ein Bild vom Monitor. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, langsam bin ich echt verzweifelt!

Danke und LG Fabian

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    114,5 KB · Aufrufe: 38
  • CPU2.png
    CPU2.png
    85,3 KB · Aufrufe: 37
  • CPU1.png
    CPU1.png
    89,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20241102-WA0016.jpg
    IMG-20241102-WA0016.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet: (Black Screen / Schwarzer Bildschirm)
@duskstalker Puh! Würde sich das Problem lösen, wenn ich ein moderneren Mainboard mit einer AMD CPU kaufe oder denkst du es handelt sich um eine kaputte GPU? Habe zurzeit leider keine andere Grafikkarte zur Hand. Habe bereits mit dem Gedanken gespielt das Mainboard und die CPU zu erneuern...

@duskstalker Hast du eine Idee weswegen die CPU immer so hoch ausgelastet ist? Im Normalfall sollte Diese selbst in Spielen ja nur eine Ausladung von 70% haben...

Des weiteren würde ich mich freuen, wenn Du mir den Grafikkarten Fehler "Laien-Gerecht" erklären könntest. Das mit Rdna 1 sagt mir beispielsweise nichts. Danke und LG

Zurück
Oben