Schwarzer Bildschirm mit Maus; Taskmanager öffnet nicht

Pampelmuse4

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Hi,
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Lenovo Laptop 320 S 14IKB mit Windows 10. Ich musste meine Laptop Neustarten für ein Update (Lautsprecher haben nicht mehr funktioniert und der Neustart wurde für ein Update benötigt). Wollte mich anmelden und dann folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: hab nur die Dinge aufgelistet die ich weiß
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium 4415U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Grafikkarte: HD Graphics 610
  • HDD / SSD: 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich meinen Laptop hochfahre, komme ich wie gewohnt zur Passworteingabe. Passwort eingegeben, Willkommens-Screen, aber danach wird der Bildschirm schwarz und ich seh nur die Maus.
Eigentlich ein leicht zu lösendes Problem, aber nichts was ich versucht habe funktioniert.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Habe es mit diversen Tastenkombinationen probiert, um in den Taskmanager zu kommen (ohne erfolg; Bildschirm bleibt schwarz), den Grafiktreiber wollte ich neu starten (nicht geklappt), keine einzige Tastenkombination funktioniert außer die zum Ausschalten. Tastatur und Maus sind intakt. Windows lässt sich auch nicht in den Sicherheitsmodus schalten.


Danke für jegliche Lösungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst DU auf die Konsole?
DISM und SFC sind normalerweise recht hilfreich.
Ansonsten mehrmals neu booten, dann kommst DU in die Reparaturkonsole.
Ein aktuelles Backup (Image) sollte schneller eingespielt sein.
 
Wie lange hast du gewartet? Ich hatte das auch mal nach einem Update und hab einfach Windows laufen lassen. Als ich später nachgesehen hatte, war alles wieder normal.
Taskmanager und Co. wollten bei mir auch nicht funktionieren. Auch mehrere Neustarts brachten keine Besserung.
 
Don_2020 schrieb:
Kommst DU auf die Konsole?
DISM und SFC sind normalerweise recht hilfreich.
Ansonsten mehrmals neu booten, dann kommst DU in die Reparaturkonsole.
Ein aktuelles Backup (Image) sollte schneller eingespielt sein.
Aber wie soll ich DiSM oder SFC nutzen wenn ich nicht in den Desktop-Bildschirm komme?
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Wie lange hast du gewartet? Ich hatte das auch mal nach einem Update und hab einfach Windows laufen lassen. Als ich später nachgesehen hatte, war alles wieder normal.
Taskmanager und Co. wollten bei mir auch nicht funktionieren. Auch mehrere Neustarts brachten keine Besserung.
Ich hab das gestern mal ca. eine halbe Stunde laufen lassen, dann war meine Geduld am Ende. 😅
 
Dann vom Datenträger starten (CD oder USB-Stick mit Win10-ISO).
Dort ist auch die Reparaturkonsole. Wie DU da hin kommst habe ich bereits beschrieben.

Eine Windows-ISO kann man bei MS downloaden (2. Rechner muss vorhanden sein). 8 GB-USB-Stick wird empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampelmuse4
Wenn es ein Bildschirm/Grafik-Problem wäre, würdest du die Maus nicht sehen. Ich vermute, deine explorer.exe ist defekt. Normalerweise müsstest du nur den Taskmanager öffnen (strg-alt-entf) und den explorer.exe-Prozess beenden (der startet danach wieder neu).
 
Pampelmuse4 schrieb:
Gute Idee, aber wie komme ich in das eingabefeld dafür?
 
Zurück
Oben