Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update

Thoglin

Cadet 1st Year
Moin, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, zusammengebaut, Windows 10 installiert, aktiviert und alles lief. Nun wollte ich als erstes BIOS auf den neusten Stand bringen, was leider fatale Folgen hatte.

PC:
AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000457BOX)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Intenso PCIe PREMIUM SSD 1TB, M.2 (3835460)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GVRB)
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
AeroCool Prime, Glasfenster (ACCM-PV29013.11 / Prime-G-BK-v1)
Grafikkarte: GeForce GT 545 (Übergangsweise meine alte Karte)
Bildschirm: Samsung 2253LW

Mein Vorgehen beim BIOS-Update:
-USB-Stick auf FAT32 formatiert
-Aktuellsten Treiber runtergeladen (Version 7B86vMG1 von: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support)
-BIOS gestartet auf M-Flash gestellt
-Neustart auf den USB-Stick, Version ausgewählt und gestartet
Alles lief sauber durch auf 100% der Neustart begang wie es soll automatisch und seitdem finden sich mein Rechner und mein Bildschirm nicht mehr, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz.

Was ich bereits versucht habe:
-Anderen Bildschirm -> Nichts
-Andere Grafikkarte -> Nichts
-Verschiedene Kabel probiert, (HDMI, DVI, VGA) -> Nichts
-Grafikkarte & Bildschirm am alten PC probiert -> Dort funktioniert alles.

Nun wollte ich erfolglos den Flash BIOS Button nutzen (Seite 40: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf)
-Den Ordner auf dem Boot-USB-Stick in "MSI.ROM" umbenannt
-Den Stick in den Flash BIOS Port gesteckt
-Den Flash BIOS Button gedrückt -> Die Lampe leuchtete dann aber leider nur 3x und blieb dann aus.
Ich dachte, verständlich, schließlich ist die neueste Version ja bereits drauf, daher habe ich selbige Prozedur mit einer älteren BIOS-Version probiert, aber wieder nur dreifaches Leuchten und sonst passierte nichts weiter.

Und an diesem Punkt bin ich nun am Ende und hoffe auf eure Hilfe. Habe ich was beim Flash-BIOS-Update falsch gemacht? Was kann ich nun machen?

Vielen Dank im Voraus

Ich kann ja leider nichts sehen. Also egal ob ich versuche Windows zu starten oder ins BIOS, der Bildschirm sucht erfolglos und bleibt schwarz.

CMos Reset (also entweder per Schraubenzieher oder per Jumper) sollte helfen

Erst mal hättest du das BIOS-Update vor der Installation vom OS machen sollen/müssen.
Wurde auch wirklich das richtige BIOS-Update genau für deine Board-Version genommen?
Noch mal das aktuellste finale BIOS-Update installieren und anschließen ein BIOS-Reset machen.
Welche Grafikkarte wurden zum Testen als Ersatz verwendet?
Wurde zum wechseln der Grafikkarte auch der Stromstecker aus dem Netzteil entfernt?
Falls die Grafikkarten zusätzliche PCIe-Stromanschlüsse haben - wurden diese auch am Netzteil angeschlossen?

Alle Tasten-Versuche sind erfolglos.

Ich habe nicht nur die Beta-Version versucht, sondern auch mit älteren Versionen funktioniert flash nicht:
Board: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Verschieden BIOS-Updates von: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support

Die Ersatzkarte hat zusätzliche Anschlüsse und diese wurden angeschlossen.
Ersatzkarte: Asus 9500 GT
Ergänzung ()

Gibt es etwas was ich vor dem CMOS-Reset machen kann/sollte?

Rechner vom Netz trennen, CMOS Reset durchführen (per Jumper). Dann CMOS batterie rausnehmen. Dingen mal ne Stunde stehen lassen. Batterie wieder rein, nochmal CMOS Reset, dann zurïck and Netz und testen.

Hab' ich schon die dollsten Sachen gesehen mit sowas.

Macht der Rechner irgendwas? Booted der, also HDD/SSD Aktivität? Oder einfach nur tot? Bleiben die Lüfter alle an, inkl. CPU?

Ich würde ja vorschlagen XMP ausschalten und nur mit 1 Ram-Riegel versuchen , da MSI das ja so im Handbuch auch empfiehlt, aber da du kein Bild auf den Screen bekommst, wird wohl nichts anderes als CMOS-Reset in Betracht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
OK, ich versuch den Reset. Danke auf jeden Fall schonmal danke für all die Antworten.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Wurde zum wechseln der Grafikkarte auch der Stromstecker aus dem Netzteil entfernt?
Ja, und ich habe mich zuvor geerdet.

Gemcutter schrieb:
nur mit 1 Ram-Riegel versuchen , da MSI das ja so im Handbuch auch empfiehlt
Das empfehlen die? Wo denn?

Zuletzt bearbeitet: (Wort fehlte)
Thoglin schrieb:
Alles lief sauber durch auf 100% der Neustart begang wie es soll automatisch und seitdem finden sich mein Rechner und mein Bildschirm nicht mehr, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz.
Wie lange hast du jeweils gewartet damit ein Bild angezeigt wird? Stichwort RAM Training. Lass mal 2 Minuten laufen.

Meistens habe ich nur kurz gewartet, aber mehrmals auch um die 10 Minuten.

Thoglin schrieb:
Das empfehlen die? Wo denn ?
Schau mal im Handbuch des Mainboards unter "RAM-Bestückung", da steht irgendwo : bei Erststart oder nach Bios-Update bitte nur mit einem Riegel in Slot X (weiß gerade nicht ob es Dimm A1 oder B1 war) bestücken, um einen sicheren Systemstart zu gewährleisten.

Thoglin schrieb:
Habe ich was beim Flash-BIOS-Update falsch gemacht?
ja
Thoglin schrieb:
-Den Ordner auf dem Boot-USB-Stick in "MSI.ROM" umbenannt
Das ist falsch. nicht den ordner umbenennen. sondern die bios-datei selbst (hier bei Dir im Bsp: E7B86AMS.MG1) muss ins hauptverzeichnis und in msi.rom umbenannt werden. Der Rest sollte erstmal soweit stimmen, fat32 usw.
Wirste dann auch schnell sehen, dann blinkt es etwas häufiger als drei mal :-)

Tatortreiniger schrieb:
Ich habe beides Probiert, also mal Ordner und mal Datei. Klappte nicht.
Allerdings habe ich MSI.ROM groß geschrieben. Muss das klein? Das könnte ich gleich ausprobieren.

Gemcutter schrieb:
Schau mal im Handbuch des Mainboards unter "RAM-Bestückung",
Ich hatte kein Handbuch dazu bekommen, ich habe nur diese Datei: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf
und da find ich dazu nichts.

Thoglin schrieb:
Ich habe beides Probiert, also mal Ordner und mal Datei. Klappte nicht.
Allerdings habe ich MSI.ROM groß geschrieben. Muss das klein? Das könnte ich gleich ausprobieren.
Nur die Datei auf den Stick, ohne Ordner. MSI.ROM Großgeschrieben ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin
Gemcutter schrieb:
Nur die Datei auf den Stick, ohne Ordner. MSI.ROM Großgeschrieben ist richtig.
Ja, das habe ich so gemacht.

In 10 min probiere ich ob Reset was gebracht hat, dann teste ich den Start mit nur einem Riegel auf DimmA2

Unter "Troubleshooting" habe ich folgendes gefunden:
"If 3 long beeps are heard, remove all
memory modules and try to install only
one memory module in the DIMMA2 slot
first and then restart the computer"

Bei mir piepts zwar nicht, aber einen Versuch ists wert.
Ergänzung ()

CMOS-Reset und nur einen RAM-Riegel hat leider nichts gebracht. Auch verschiedene Schreibweisen von MSI.ROM und verschiedenen USB-Sticks haben keinen flash-Erfolg gebracht.
Gibt es noch irgendwas, was ich tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Thoglin schrieb:
Allerdings habe ich MSI.ROM groß geschrieben.
das ist egal. Hauptsache nicht: msi.rom.rom. Beliebter Fehler.
ob noch andere sachen drauf sind: auch egal.

stick so formatiert:
mbr , fat 32, im Zweifelsfall Größe der Zuordnungseinheiten: 32kb
die "normale" max partitionsgröße bei fat32 ist 32gb.

Ansonsten kannste noch 'nen anderen Stick probieren, vielleicht nen kleineren, falls Du gerade 64gb oder mehr drin hast. Und dann haste eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Das muss funktionieren, auch ohne ram oder cpu. Strom reicht.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Thoglin
Zurück
Oben