Müritzer
Commodore
@Thoglin
Ein BIOS Update mit Flashback ist normal einfach wenn man ein paar Dinge beachtet, hier in den Spoilern mal der CMOS Clear, den man VOR und NACH einem BIOS Update machen sollte.Im anderen Spoiler der Ablauf des BIOS Flashback.
CMOS Reset
Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):
1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )
2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!
3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen ( ca 3 - 4 mal immer so ca 10 sec festhalten ), um die Kondensatoren zu entleeren.
4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch VORSICHTIG die Kontakte mit etwas leitenden wie Schraubendreher überbrücken oder auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.
6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.
Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):
1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )
2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!
3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen ( ca 3 - 4 mal immer so ca 10 sec festhalten ), um die Kondensatoren zu entleeren.
4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch VORSICHTIG die Kontakte mit etwas leitenden wie Schraubendreher überbrücken oder auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.
6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.
Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Da du jetzt den CLEAR CMOS schon durchgeführt hast brauchst du den in Folgenden Spoiler nicht wiederholen, außer du machst nur den BIOS Flashback.
BIOS Flashback durchführen
Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.
Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:
1. PC ausschalten und NT ausschalten
2. Strom Abstecken IMMER an der Steckdose! Damit der Kaltgerätestecker nicht beim einstecken beschädigt wird.
3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen
Das folgende NUR machen wenn vorher der CMOS RESET nicht durchgeführt wurde.
4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
6. Strom verbinden
7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.
ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM
ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.
Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.
Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.
Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:
1. PC ausschalten und NT ausschalten
2. Strom Abstecken IMMER an der Steckdose! Damit der Kaltgerätestecker nicht beim einstecken beschädigt wird.
3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen
Das folgende NUR machen wenn vorher der CMOS RESET nicht durchgeführt wurde.
4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
6. Strom verbinden
7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.
ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM
ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.
Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.
Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Falls das nicht funktionieren sollte gibt es andere Möglichkeit, da kann sich der Flashvorgang aufgehängt haben.
Diese Möglichkeit kostet 25 € und dazu muss man das Board nach MSI in Frankfurt / M schicken, da du ein MSI Board hast wäre das die letzte Möglichkeit.
https://msi-shop.de/bios-update/