Schwarzer Bildschirm, Rechner bootet nach Zusammenstellung nicht

dandy

Cadet 1st Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 Desktop-Prozessor 265KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 xCorsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 16GB 6000MHz CL36 (CMH32GX5M2D6000C36)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z890-PRO WiFi
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 1200W
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 3080TI 12 GB / MSI GTX 960 Gaming 4G
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 2 TB PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: Gehäuse, Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Kühlung und habe nur das Netzteil und die Grafikkarte (ASUS TUF GeForce RTX 3080TI 12 GB) aus einem vorherigen System übernommen. Die neuen Komponenten kommen direkt aus den Verpackungen.

Der Zusammenbau verlief problemlos. Es kommt aber kein Bild (kein Signal an den Monitor).

Beim Systemstart leuchtet die Q-LEDs der CPU und die des RAM kurz auf und das wars. Alle Lüfter drehen sich und es gibt keine weiteren Hinweise auf Fehler. Die Tastatur ist per USB eingesteckt und leuchtet wenn sie mit Strom versorgt wird. Beim Systemstart bleibt sich aber dunkel. Das wäre ein Hinweis, dass der Rechner nicht in das BIOS bootet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Eine Prüfung mit der Kompatibilitätsliste der ASUS Mainboard zeigt, dass alle Elemente funktionieren müssten.
  • Verkabelung gecheckt
  • RAM Steine entfernt und nur einen gemäß Anleitung in den DIMM-A2 Slot eingesteckt. Auch den RAM Block gewechselt
  • Grafikkarte mit der MSI GTX 960 Gaming 4G getauscht
  • Wechsel zwischen DP und HDMI Kabel
  • Alle Kabel vom Mainboard getrennt, bis auf Strom und CPU Lüfter ausgesteckt
  • SSD entfernt


Leider will mir einfach keine weitere Lösungsmöglichkeit einfallen. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie ich hier endlich mal zu einem Bild kommen kann.
 
Keine Ahnung wie lange das Ram Training bei Intel dauert, wie lange hast Du gewartet?
Alle Kabel und vor allem Stecker geprüft?
Ansonsten helfen mitunter Fotos vom Setup, vll kann der ein oder andere ja etwas erkennen.
Monitor mal am Mainboard angeschlossen?
 
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Zeige uns gerne ein paar scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder von der Verkabelung in deinem Rechner. Zeige uns dabei auch ein Bild, wie du die Kabel am Netzteil angeschlossen hast.

Hat das Netzteil einen zweigeteilten Haupt ATX- Stecker netzteilseitig, dann müssen auch am Netzteil beide mit "MB" gekenzeichneten Buchsen mit den beiden Steckern des geteilten Kabels belegt sein.

Ansonsten würde ich hier mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch des Mainboards anfangen.


be quiet! Dark Power 1200W

Hast du davon das Pro 11 oder das Pro 12?


Wenn du das 12er Modell hast, dann nutzt du für die Grafikkarte am besten ein dem Netzteil beiliegendes Doppelkabel eingesteckt in Port A (siehe Bild unten):

1734041618709.png


Durch die Verwendung von dem Anschluß- Port A kommst du dann in den Genuß der beiden getrennten Stromrails 12V5 und 12V6, die mit jeweils 40 Ampere auch noch die beiden stärksten Stromrails des Netzteils sind.



1734042335556.png


Und hier hast du auch mindestens eine der beiden CPU- Zusatzstrombuchsen mit dem Netzteil verbunden?
 
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Hallo,

erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Mein Netzteil trägt nur den Namen Dark Power Pro und ist etwas älterem Datums.
1734043367158.jpeg

Hier mal die Bilder der Verkabelung, mit tausch der Grafikkarte. Für die Fotos habe ich auch nochmals alle Kabel ab und wieder eingesteckt. Die RGB Beleuchtung ist ebenfalls ausgeschaltet um saubere Bilder machen zu können.
1734043402988.jpeg
Beide Stromzuführungen für die CPU sind eingesteckt
1734043420156.jpeg

1734043436678.jpeg

1734043492467.jpeg
Kabel abgesteckt
1734043521610.jpeg
Kabel eingesteckt
1734043595742.jpeg
Grafik gewechselt, hier direkt nach dem Start mit der Q-LED für RAM leuchtend. Ist kurz darauf ausgegangen.

Ich warte immer ein paar Minuten und alle Q-LED sind aus. Die ASUS TUF GeForce RTX 3080TI hat ebenfalls Status Leds an jedem der Stromzuführenden Kabel, welche bei fehlendem Kabel leuchten.

Das Netzteil und alle hier gezeigten Kabel waren vor ein paar Stunden im vorherigen PC noch im Einsatz.
 
Laut deinem Bild #6 scheinen beide "MB"- Ports am Netzteil von dir angeschlossen zu sein? Ist das so richtig?

Zur besseren Stromversorgung der Grafikkarte solltest du das PCIe- Doppelkabel am Netzteil in den Anschlußport A stecken (Bild siehe oben).

Einen CMOS clear hast du schon gemacht?

Clear CMOS- Header ist Position 13 auf dem Bild unten:


1734045013045.png


Clear CMOS Prozedur:

1734045142095.png
 
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Motorrad schrieb:
Laut deinem Bild #6 scheinen beide "MB"- Ports am Netzteil belegt zu sein? Ist das so richtig?

Zur besseren Stromversorgung der Grafikkarte solltest du das PCIe- Doppelkabel am Netzteil in den Anschlußport A stecken (Bild siehe oben).

Einen CMOS clear hast du schon gemacht?
Der Stromstecker zum Mainboard besteht aus zwei Teilen auf der Mainboard und steckt im Netzteil in beiden MB Buchsen.
Das Kabel zur CPU steckt im Netzteil in einem P8 Platz und steckt in der Mainboard in beiden Anschlüssen. Die Q-Led für den 8 poligen CPU Stecker ist aus.
Die Grafikkarte habe ich jetzt in den Anschlußport A umgesteckt.
Ich habe jetzt einen CMOS Clear nach Anleitung durchgeführt (5-10 Sekunden Pins überbrücken während Strom aus und Stromkabel abgezogen).

Leider kommt immer noch kein Signal und das Display bleibt schwarz. Die Tastatur bleibt auch dunkel, NUM-Taste ist auch ohne Funktion.
 
sNo0k schrieb:
Monitor mal am Mainboard angeschlossen?
GPU dafür mal ausbauen. Die GPU hat vorher im "alten" PC funktioniert, nehme ich an, und Du hast ja auch schon eine andere GPU ausprobiert.
 
@sNo0k "Leider" habe ich die CPU ohne integrierte Grafik. Damit benötige ich eine externe Grafikkarte und kann die Onboard HDMI und DP Ports nutzen, was ich aber auch schon probiert habe.
Die Hilfe von ASUS bringt mir irgendwie auch nichts. Er bleibt bei mir nach der Prüfung der CPU und des Arbeitsspeichers hängen und zeigt z.B. nicht an das keine Festplatte vorhanden ist (dann müsste die Q-LED bei Boot leuchten). Kann es sein das kein BIOS installiert ist?

Der Arbeitsspeicher steht auf der Support Liste und ich habe bereits drei Riegel durchgewechselt.

Heute kommt mein neues Netzteil, glaub aber nicht das dies das Problem ist. Gleichzeitig baue ich mein altes System nebendran um die Grafikkarte gegen zu prüfen. Ist es bei einer Grafikkarte wichtig welchen der Ports man verwendet? Ich habe auch hier ein paar durchprobiert.

Was ist eher das Problem CPU, Mainboard oder Arbeitsspeicher? Ich tippe gerade auf das Mainboard, da die Prüfung der CPU angeblich durchlief.
 
Ich habe mein altes System mit der SSD, dem neuen Netzteil (Corsair HX1000i) und der ASUS Grafikkarte gestartet. Lief alles einwandfrei.

Die neue Hardware ist aus dem Gehäuse ausgebaut und ist mit dem neuen Netzteil, der Asus Grafikkarte und 2 Ram Riegel auf den Bänken DIMM A2 und DIMM B2 montiert siehe Bilder:
1734125849558.jpeg

1734125866699.jpeg


Er durchläuft wieder seine Tests und keine Warnlampe geht an. Final bleibt der Monitor jedoch schwarz.
Ein CMOS Reset wurde versucht. Ich habe per Flash Funktion das neueste BIOS aufgespielt.

Ich denke das da nun der Support dran muss oder hat noch jemand Ideen? Soll ich mal die CPU ausbauen und wieder draufmachen? Ich sehe nur keinen Mehrwert.
 
dandy schrieb:
Soll ich mal die CPU ausbauen und wieder draufmachen?
Genau das hab ich vorhin nicht grundlos geschrieben.
Selbst Der8auer, der schon Millionen Mal CPUs montiert hat, hat das schon mehrfach erlebt, dass simples zerlegen und nochmals montieren die Lösung war, obwohl man nichts anderes gemacht hat als vorher.

Mache während du die CPU de-/montierst erneut eine CMOS-Clear. (Jumper wieder entnehmen nicht vergessen.)
Reinige die CPU-Kontakte (mit Isopropanol).
Sieh Dir den CPU-Sockel aus allen Winkeln ganz genau an ob Pins verbogen sind oder ob Schmutz darin ist.
Leg mal testweise den CPU-Kühl nur auf, ohne festzuschrauben. (Vielleicht verursacht der Verzug des Mainboards beim Festschrauben des Kühlers das Problem?)
Nur einen RAM-Riegel einsetzen (Stichwort Minimalkonfiguration Null-Methode).
Lasse den PC nach dem ersten Einschalten 30 Minuten in Ruhe. Keine Taste drücken. Einfach in Ruhe lassen.

Edit:
Mal mit einer frischen und mal ganz ohne Bios-Batterie versuchen zu starten.
Speaker am Board anschließen und lauschen ob und welchen Fehler-Beep-Code es ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier mal wieder eine Person die zu viel Geld hat oder zu wenig Ahnung oder beides...

Wenn du hauptsächlich spielst, also Gamer bist, dann:

Warum ein i7?
Warum 64GB RAM?
Warum eine PRO SSD?

Informiert euch doch mal VOR dem Erwerb und denkt genau darüber nach, WAS ihr wirklich braucht.
Die Industrie allerdings freut sich. Schon wieder so einer... :king:
 
MORPEUS schrieb:
Speaker am Board anschließen und lauschen ob und welchen Fehler-Beep-Code es ausgibt.
Ich weis was du meinst und ich habe diesen auch bereits gesucht. Der einzige Audio Anschluss auf dem Mainboard ist der Audio Header. Da kommt aber kein Ton.

MORPEUS schrieb:
Mache während du die CPU de-/montierst erneut eine CMOS-Clear. (Jumper wieder entnehmen nicht vergessen.)
Reinige die CPU-Kontakte (mit Isopropanol).
Sieh Dir den CPU-Sockel aus allen Winkeln ganz genau an ob Pins verbogen sind oder ob Schmutz darin ist.
Leg mal testweise den CPU-Kühl nur auf, ohne festzuschrauben. (Vielleicht verursacht der Verzug des Mainboards beim Festschrauben des Kühlers das Problem?)
Nur einen RAM-Riegel einsetzen (Stichwort Minimalkonfiguration Null-Methode).
Lasse den PC nach dem ersten Einschalten 30 Minuten in Ruhe. Keine Taste drücken. Einfach in Ruhe lassen.
Hab das nun alles gemacht. Optisch sieht alles einwandfrei aus. Nichts ist verbogen oder dreckig. Die Kontakte wurden frisch gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgebracht. Der Lüfter ist sauber aufgesessen und drückt meiner Meinung nach gleichmäßig auf und sollte gut sitzen. Die CPU sitzt auch gleichmäßig, sauber und fest. Beim Ram habe ich alles durchprobiert: 1 Ram auf DIMM B2, dann auf A2; 2 Ram auf DIMM A2 und B2 und alle Ram verbaut.

eraser4400 schrieb:
Wenn du hauptsächlich spielst, also Gamer bist, dann:

Warum ein i7?
Warum 64GB RAM?
Warum eine PRO SSD?
Das System ist nicht nur zum spielen da. Da gebe ich dir sonst recht, dann hätte ich mir auch einen AMD geholt. Mein jetziger i7 8700 ist mit den Programmen zur 4K Video Bearbeitung so ziemlich am Ende. Die Grafikkarte hat eine irrsinnige Beschleunigung in der Verarbeitung gebracht, wie auch beim spielen ;)
Bei meinen Programmen bringt der AMD laut Benchmark nicht viel und ich habe für meine Belange lernen müssen, dass viele Treiber und Anwendungen eher auf Intel optimiert sind. Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht und bin mir über den höheren Preis bewusst.
 
dandy schrieb:
Das System ist nicht nur zum spielen da.
Gut. DANN habe ich nix gesagt.
Wenn du eigentlich hauptsächl. im -ich sage mal, kreativem Bereich- tätig wirst mit dem System, dann passt das schon und die Mehrausgaben rentieren sich zumind. annähernd.

Die Meisten hier sind allerdings hauptsächl. Gamer und da wundert man sich schon, was die immer einen immensen Geldverschleiss für quasi null Zugewinn haben.

Was mir aber auch aufgefallen ist, das AMDler oftmals passendere CPUs kaufen, ob der eigentl. Zweck von den unterschiedl. IntelCPUs nicht wirklich durchdringend zum Verbraucher durchgedrungen ist....keine Ahnung.

Viele gehen vermutl. auch hin und sehen: Ah....i9, i7, i5, i3...ne da nehme ich besser 7er da bin ich wenigstens nicht so weit vom oberen Ende entfern.

NE! Die 5er sind perfekt zum gamen, dafür sind sie gedacht und die haben auch mehr als genügend Kerne mittlerweile.
 
Du hast es jetzt nicht explizit geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass keiner meiner Vorschläge Besserung gebracht hat. Richtig?

Langsam kommen wir in dem Bereich, wo ein Anwenderfehler immer unwahrscheinlicher wird.

Speaker-Header
Ich finde ebenfalls keinen Speaker-Header. Hier ein Foto vom Board. Und hier das Manual. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen?

BIOS POST-Code Diagnose Erweiterungskarte
Das Board hat leider keine eigene Debug-Code-Anzeige (mittels zweier 7-Segment-Anzeigen). Mittels so einer Erweiterungskarte könnte man sehen bei welchem POST-Code der Boot-Prozess hängen bleibt. Manche Reparatur-Buden, PC-Shops und Hardcore-Overclocker haben sowas. Jemand greifbar in Deiner Nähe?

Helfer-Liste
Du könntest auch einen Helfer aus der Liste um Hilfe bitten. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2.

CPU und RAM Gegentesten
In der Wahrscheinlichkeit 9:1 sehe ich einen eventuellen Defekt eher beim Board als bei der CPU. Hast Du die Möglichkeit die CPU und den RAM in einem anderen Rechner auf Funktionstüchtigkeit zu testen? Falls nein, kann ggf. auch da jemand aus der Helfer-Liste behilflich sein.

Debug-LEDs
Du sagst die Debug-LEDs erlöschen, als wenn alles in Ordnung wäre.
Was passiert wenn kein RAM eingesteckt ist?
Was passiert wenn keine CPU im Sockel steckt?

Dead-or-Alive
Ein ganz simpler Dead-or-Alive Test: CPU ohne Kühler in den Sockel. Hand auf die CPU legen, Rechner starten und fühlen ob die CPU binnen weniger Sekunden warm/heiß wird. Bleibt sie kalt ist der Patient tot und es liegt ein größeres Problem vor. Wird sie warm besteht noch ein Funken Hoffnung.
(Sobald die CPU warm/heiß wird natürlich direkt wieder abschalten. Notfalls müsste sich die CPU zwar selbst abschalten, aber man sollte das Glück nicht überstrapazieren. ;) )

Widerruf statt RMA
Im Zweifel (alles) CPU, RAM und Board zurückschicken. Ich würde Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und abklären, was er anbieten kann. Falls kein Entgegenkommen des Verkäufers mittels direktem/zeitnahem Austausch und die Frist noch nicht abgelaufen ist, würde ich einen Widerruf machen, weil bei der Rücksendung als RMA wartet man im schlechtesten Fall Wochen oder Monate auf Ersatz.
 
Dem Netzteil liegen nur Doppelkabel bei und wenn er das verwendete jetzt in Position A (siehe Bild aus Post #3 umgesteckt hat, dann hat er die Grafikkarte bestmöglich mit dem Netzteil verbunden.

Wenn du mit Spleißung Y- Kabel meinst, dann empfiehlt es sich tatsächlich unter bestimmten Voraussetzungen diese nicht zu verwenden.
Z.B. wenn das Y- Kabel zu schwach dimensioniert wäre, in Verbindung mit einem Multirail- Netzteil dann zu wenig unterschiedliche Rails genutzt werden würden und natürlich in Kombination von beidem.

Da aber Be Quiet keine Y- Kabel verwendet, so wie ich es bisher mitbekommen habe, fällt die mögliche Problematik hier für den TE weg.

Auch hier nochmal, Doppelkabel sind keine Y- Kabel. Das Doppelkabel von Be Quiet vereint nur zwei Einzelkabel, deren netzteilseitigen Stecker stirnseitig über ein Kunststoffspritzgußteil zusammenhängen.
Bei dem Doppelkabel sind dann netzteilseitig eben alle 12 Stifte/ Kontakte in der Steckerwanne mit Kabeln belegt.
 
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