Schwarzer Bildschirm - Treiber weg

wolled1

Cadet 1st Year
Moin,

Systemdaten:

Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD Ryzen 7
RAM
32,0GB
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02) (AM4) 36 °C
Graphics
27GL650F (1024x768@64Hz)
ATI Microsoft Basic Display Adapter (C.P. Technology)
RX 5700 XT
Storage
931GB Samsung SSD 860 EVO 1TB (SATA (SSD)) 38 °C
931GB Samsung SSD 860 EVO 1TB (SATA (SSD)) 30 °C

Folgendes Problem. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz (1x beim Zocken 2x hatte ich nur Youtube offen) - den Sound hört man noch (Videos laufen noch) aber man kann keine Eingaben mit Maus/Tastatur machen). Lüfter laufen weiter. Beim Versuch zu resetten bleiben die Probleme bestehen und der PC startet nicht. Nach mehrmaligem Versuchen startet der PC, aber der Grafikkartentreiber ist verschwunden (passierte 2x) oder defekt (1x). Nach der Installation des Treibers funktioniert es für einige Zeit wieder, aber dann tauchen wieder die selben Probleme auf.

Sorry, dass ich das ganze ein wenig komprimiert schreibe und die Systemdaten nur grob kopiert sind. Hatte das ganze schonmal geschrieben und da meinte der PC sich wieder verabschieden zu müssen (und halte mich kurz, damit das selbe nicht nochmal passiert ;))

Was könnte das Problem sein?

Grüße

Hört sich nach einem Grafikkartenproblem an.
Man müsste gegen Testen. Grafikkarte in einen anderen Rechner testen oder ein andere Grafikkarte einbauen, um zu sehen ob der Fehler weg ist?

Hm, andere Grafikkarte oder einen anderen PC habe ich gerade nicht griffbereit.

Ich habe gerade die OnboardGraka laufen - bei der gibt es bisher keine Probleme - das reicht als Test nicht aus oder?

Und Entschuldigung für die dumme Frage schonmal im vorraus: Der PC läuft jetzt gerade über die Onboardgrafik - die beiden Monitore sind aber noch an den Anschlüssen der Grafikkarte angeschlossen - 1 Monitor funktioniert - der andere wird nicht erkannt. Ist das überhaupt möglich? Müsste ich für die Onboardgrafik nicht die Kabel umschliessen? Und wieso wird dann nur der eine Monitor erkannt, der andere aber nicht?

wolled1 schrieb:
Ich habe gerade die OnboardGraka laufen - bei der gibt es bisher keine Probleme - das reicht als Test nicht aus oder?
Doch eigentlich schon. Wenn da das Bild in Ordnung ist liegt es an der Grafikkarte.
Wenn Treiber nicht weiter helfen ist die Grafikkarte defekt.
Was mich nur wundert ist das der AMD Ryzen 7 ein Grafik haben soll.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Prozessors?

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x
Der Ryzen 7 3700X hat gar keine Grafik.
Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und der Monitor am Motherboard angeschlossen ist kann es kein Bild geben.

Wenn Du trotzdem ein Bild hast kann die Grafikkarte nicht ausgebaut sein und der Monitor muss an irgend einem Anschluss der Grafikkarte angeschlossen sein.

Wo genau ist der Monitor angeschlossen wenn Du ein Bild hast?

Ausgebaut habe ich sie erstmal noch nicht. Deshalb:

wolled1 schrieb:
die beiden Monitore sind aber noch an den Anschlüssen der Grafikkarte angeschlossen - 1 Monitor funktioniert - der andere wird nicht erkannt. Ist das überhaupt möglich? Müsste ich für die Onboardgrafik nicht die Kabel umschliessen? Und wieso wird dann nur der eine Monitor erkannt, der andere aber nicht?
feidl74 schrieb:
nur die minimal treiberinstallation installiert?

Kann ich leider nicht sagen, davor war auf jeden Fall der volle Treiber installiert. Das ist der Stand nach dem Neustart.

wolled1 schrieb:
Nach mehrmaligem Versuchen startet der PC, aber der Grafikkartentreiber ist verschwunden (passierte 2x) oder defekt (1x).
Ergänzung ()

Muss dazu sagen - bin beim Thema PC Hardware nur mit den Grundlagen vertraut.

Aber jetzt habe ich den Treiber erneut installiert. Dabei ist mir was aufgefallen. Und mal ganz doof gefragt, kanns daran liegen?

https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Dort werden ja 2 Versionen angeboten - die 21.9.2 und die 21.8.2 - hatte meine ich vorher die 21.9.2 installiert - hab jetzt bei der Treiberinstallation die Autoerkennung gemacht und es hat mir die 21.8.2 installiert.

Bisher läuft der PC (was jetzt nix heisst, denn gestern lief er auch ein paar Stunden ohne Probleme). Aber könnte es sein, dass da der Wurm drinnen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben