Schwarzer Bildschirm vor Anmeldung bei Windows 10

waterboy84

Ensign
Hallo,

der Laptop meines Vaters macht derzeit Probleme. Das Gerät lässt sich zwar Einschalten und Windows 10 fährt auch hoch (Lade-Logo erscheint etc.), jedoch bleibt der Bildschirm unmittelbar danach schwarz/dunkel. Zweifelsfrei arbeitet der Laptop hier noch. Wenn ich im abgesicherten Modus starte, kommt ganz normal ein Bild und ich kann Windows starten bzw. bedienen.

Ich bin bereits im Forum auf einige Beiträge sowie bei Microsoft (siehe Link) auf diverse Lösungsvorschläge gestoßen. Das Problem hat aber weiterhin Bestand. Ich bin mir aktuell ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegen müsste.

Es ist eine Onboard-Graka von Intel. Beim letzten Punkt, den Microsoft anführt, wird empfohlen die Graka aus dem Gerätemanager zu deinstallieren. Bei einem darauffolgenden Neustart fährt der PC tatsächlich noch soweit hoch, dass das Bild vom Desktop erscheint. Ca. eine Minute später wird das Display wieder schwarz.

Mein Vater berichtete, dass er vor dem Auftreten des Problems gerade noch Überweisungen über Online-Banking tätigen wollte als plötzlich das Bild flackerte und anschließend vollständig dunkel wurde. Sofern mir niemand einen anderen Vorschlag geben kann oder jemand ähnliche Erfahrungen mit einer eventuellen Lösung besitzt, werde ich wohl um einen Neukauf nicht herumkommen.

Das Gerät, ein Medion Akoya, ist ungefähr 7 Jahre alt. Zuletzt habe ich noch ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Sollten noch technische Details erforderlich sein, kann ich diese gerne nachreichen.

Das ist ein defekter Grafikchip, da ist nicht viel zu machen.

Sobald ein Treiber da "höhere" Funktionen aufruft, ists zu Ende. Daher läufts im abgesicherten und wenn du den Treiber deinstallierst. Könntest auf ewig die Treiberinstallation verhinden und schauen ob/wie es mit Standard-VGA Treiber läuft. :D Aber sinnig ist das nicht.

Eventuell mal noch den neuesten Treiber direkt von Intel testen? Viel Hoffnung machen würd ich mir aber nich.

Zurück
Oben