Schwarzer Rand am Bildschirm

Alex (:

Newbie
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen..
Ich habe bei meinem Fujitsu Computers Siemens Bildschirm auf "Auto" gedrückt. Die Folge davon seht ihr auf dem Bild. Ich habe meinen Pc formatiert und den Grafikkartentreiber neu installiert, hat beides nichts gebracht.
Ich habe eine Nvdia Geforce 9600 GT Grafikkarte
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Alex (:

Anhänge

• Bildschirmfehler.jpg
    Bildschirmfehler.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 2.255
Bei einer ATI-Karte (bzw. eben beim Catalyst-Treiber) wäre das Stichwort "overscan". Ich guck mal eben wie das Pendant bei Nvidia heißt ;)

MfG Tim

edit: Ok, jetzt doch noch mal den Screen genauer angeschaut, overscan ist da vll doch nicht das richtige. Ist der Monitor über VGA (also analog) angeschlossen? Kannst du im Bildschirmmenü das ganze nicht manuell strecken?

@ D4L4!L4M4: Dort heißts genauso, ist aber nicht das Problem wenn du dir das Bild genau ansiehst (Overscan hätte einen gleich großen Rand).

@ TE: Stell am Monitor das Bild wieder korrekt ein.

Wahrscheinlich kann die Bildposition im Menü des Monitors eingestellt werden. Konsultiere dafür die Bedienungsanleitung oder schau einfach mal nach einem entsprechenden Eintrag.
Evtl. nochmals auf Auto drücken? :-D

Ich kanns nur so manuell konfigurieren, das sich dieser schwarze rand gleichmäßig auf rechts und links verteilt.
Geh ich bei bildschirmeinstellungen im Menü auf Werkeinstellungen verstellt er die Menüsprache auf Englisch und ändert wieder nur, das der schwarze Rand wieder rechts ist.

Oben, unten und links sieht es danach aus, dass das Bild genau anliegt. Bleibt also rechts und das lässt sich nur vom Monitor selbst aus steuern. Die GPU kann das Bild höchstens gleichmäßig skalieren (Stichwort Overscan).

Zeige ein gleichmäßiges Muster im Vollbildmodus an (z. B. eines dieser Muster) und drücke die "Auto"-Taste. Bei typischen Bildinhalten kann die Automatik des Monitors schon einmal streiken. Dies funktioniert übrigens nur, wenn du den Monitor analog per VGA angeschlossen hast.

Du bist sicher dass es im Menü des Monitors keine Funktion gibt mit der man das Bild strecken kann, du hast nur die Möglichkeit des Verschiebens?

Ansonsten mal ne blöde Frage, die eingestellte Auflösung entspricht aber schon den Möglichkeiten des Monitors, oder?

MfG Tim

Ich habe nicht soviel Ahnung von Bildschirmen und Grafikkarten
Was heißt das alles im klartext?

Ergänzung vom 18.08.2012 22:21 Uhr Ich kann nur verschieben, nicht strecken ..
Ich habe eine 1280x1024 Auflösung

Ergänzung vom 18.08.2012 22:22 Uhr: Und ja, ist ein Analog Anschluss

Ich hab das mit den Bildschirmeinstellungen nur so gut hinbekommen, es ist immernoch ein bisschen schwarz zu sehen und man kann geöffnete Fenster sehr weit so sehr nach links bzw. rechts verschieben, das man nur noch ca. 1/8 von ihnen sieht

Anhänge

• 2012-08-18 22.26.20 (2).jpg
    2012-08-18 22.26.20 (2).jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch Strecken.
Das kann jeder Monitor, wenn analog angeschlossen ist.

Sieht irgendwie danach aus als würdest du 5:4 auf einem 4:3 Bildschirm anzeigen lassen

EDIT: versuch mal den bildschirm erneut auf auto zu stellen und die auflösung auf 1024:768 oder 1280:960 zu ändern

EDIT2: gerade nochmal nachgemessen. Dein Bildschirm ist doch 5:4. Also bringt das mit der Änderung der Auflösung nichts. ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben