Schwarzer Rand unabhänig von der Auflösung (Dell Inspiron 15-5000)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.447
Hallo,

ich habe bereits mehrere Themen zu ähnlichen Problemen gelesen, allerdings immer noch keine nützliche Antwort finden können. Und zwar habe ich bei meinem Laptop einen schwarzen Rand am Bildschirm. Auf jeder Seite 1cm, außer oben, da sind es nur 0,5cm. Wenn ich die Auflösung ändere, dann ist das Bild immer noch mit dem gleichen Rand, nur eben anders verzerrt. In anderen Grafikeinstellungen habe ich ebenfalls nur die selben Formate zur Verfügung. Zum Test habe ich auch noch mal auf den Bildern des Computers geschaut, aber da ist kein Rand. Der Fehler liegt also bei mir. Mit Bildern meine ich zum Beispiel die der Herstellerseite und Fotos von anderen.

Gibt es einfache Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook sollte eine natürliche Auflösung von 1366 x 768 haben - Wenn man die einstellt, sollte es auch keine schwarzen Ränder geben.
 
Ein Kollege hatte das kürzlich auch, jedoch auf einem PC mit AMD Grafik und externem Monitor. Schlussendlich hat bei ihm die Neuinstallation des Monitor Treibers geholfen.

Vielleicht funktioniert es ja auch hier.
 
Stichwort "Overscan"

Hast du eine AMD? CCC öffnen -> meine dig. Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen -> 0% einstellen.
 
3murmeln schrieb:
Das Notebook sollte eine natürliche Auflösung von 1366 x 768 haben - Wenn man die einstellt, sollte es auch keine schwarzen Ränder geben.
Das wäre schön, oder? Ja in den Angaben steht diese Auflösung, aber wie gesagt, der Rand bleibt. Das Bild verzerrt sich nur. Ich habe alle zum Spaß getestet. Überall der gleiche Rand. Und 1920x1080 (empfohlen) ist immer noch am geeignetsten, aber der Rand ist halt da, der muss weg.
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Ein Kollege hatte das kürzlich auch, jedoch auf einem PC mit AMD Grafik und externem Monitor. Schlussendlich hat bei ihm die Neuinstallation des Monitor Treibers geholfen.

Vielleicht funktioniert es ja auch hier.

Ich habe ja auch eine AMD (Kenne mich nicht gut aus)

Kann ich testen, wenn nichts anderes hilft. Ich frage mich nur, warum das nur eine Neuinstallation beheben kann.
Ergänzung ()

Kenneth_C schrieb:
Stichwort "Overscan"

Hast du eine AMD? CCC öffnen -> meine dig. Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen -> 0% einstellen.

Ja ich habe AMD

Was ist CCC? Und was Overscan? Wo ädere ich das? Also wie komme ich genau in das Programm/Fenster mit den Skalierungsoptionen?
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Doch nicht im Inspiron 15-5000...

Wenn das an Kenneth geht, dann sage ich, "Doch es ist eine AMD"
 
CCC ist das AMD Catalyst Control Center, das müsstest normalerweise per Rechtsklick auf den Desktop und dann der erste Punkt aufrufen können.
 
Benzen schrieb:
CCC ist das AMD Catalyst Control Center, das müsstest normalerweise per Rechtsklick auf den Desktop und dann der erste Punkt aufrufen können.

Ja danke, aber da steht nirgends etwas von "Flachbildschirmen", wie in Antwort 4 beschrieben ...
 
PcNichtsNutz schrieb:
Ergänzung ()

Ja ich habe AMD

Was ist CCC? Und was Overscan? Wo ädere ich das? Also wie komme ich genau in das Programm/Fenster mit den Skalierungsoptionen?

"Catalyst Control Center" heisst das Programm. Wie du zu den Skalierungsoptionen kommst, steht im obigen Post. ;)
 
Weil es das CCC nur bei AMD gibt und die US Dell Seite nur Modelle mit Intel Grafik zeigte.

Aber es ist jetzt klar.
 
Kenneth_C schrieb:
"Catalyst Control Center" heisst das Programm. Wie du zu den Skalierungsoptionen kommst, steht im obigen Post. ;)

Aber =
Ja danke, aber da steht nirgends etwas von "Flachbildschirmen", wie in Antwort 4 beschrieben ...

Edit:
slumpie schrieb:

Das Problem habe ja nicht nur ich, also ist das Modell ja eh egal, denke ich. Und wenn es nicht egal ist, dann halt nicht. Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Je nachdem ob die Standard oder Erweiterte Ansicht an ist, kann es unterschiedlich aussehen.

Desktops und Anzeigen -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen?
 
slumpie schrieb:
Je nachdem ob die Standard oder Erweiterte Ansicht an ist, kann es unterschiedlich aussehen.

Desktops und Anzeigen -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen?

Wie bitte?

Weil ihr es seit ...


Ergänzung ()

Das ist doch so eine Suchleiste. Kann ich nicht da einen Begriff eingeben? Oder andere Ideen?
Ergänzung ()

"Skalierungsoptionen" = 0 Suchergebnisse - Reden wir von dem gleichen AMD?
 
Da hast Du wohl den falschen Treiber installiert und somit greift zur Zeit gar kein Treiber. Vermutlich kommen auch da deine Auflösungsprobleme her.

Besorge Dir den Treiber von Dell.

Du solltest etwas an deiner Art und Weise arbeiten. Wie Du hier Fragen stellst. Stellst Dich immer als komplett unwissend hin und bei nach Fragen pinkelst Du die Leute an. Du willst hier etwas von den Menschen, nicht anders herum.
 
Ja, normalerweise steht da viel mehr.
691890d1382870113-amd-catalyst-control-center-problem-ccc1.png
 

Anhänge

  • 691890d1382870113-amd-catalyst-control-center-problem-ccc1.png
    691890d1382870113-amd-catalyst-control-center-problem-ccc1.png
    90,5 KB · Aufrufe: 185
BlubbsDE schrieb:
Da hast Du wohl den falschen Treiber installiert und somit greift zur Zeit gar kein Treiber. Vermutlich kommen auch da deine Auflösungsprobleme her.

Besorge Dir den Treiber von Dell.

Danke für den Hinweis.

Brauche ich jetzt einen "Dell Grafiktreiber" oder "Dell AMD Treiber"?
Ergänzung ()

slumpie schrieb:

Kreativ
 
BlubbsDE schrieb:
Du brauchst den passenden Treiber. Welchen denn sonst?

Du gehst auf die Dell Seite, suchst Dein Notebook und dort findest Du einen passenden AMD Treiber. Und nein, nimm nicht den, den AMD direkt selbst anbietet.

Alles klar, melde mich gleich wieder ...
 
Zurück
Oben