Schwarzer Rand unabhänig von der Auflösung (Dell Inspiron 15-5000)

PcNichtsNutz schrieb:
Ist mir mittlerweile alles egal, ich will es nur wieder so haben, wie es gestern war. Der Rand ist jetzt auch egal. Wenn ich eine Zeit-Maschine hätte, dann hätte ich hier kein Thema eröffnet.
Ergänzung ()

Ich bin ja selbst dran Schuld, wenn ich auf euch gehört habe.

Wir woll(t)en dir lediglich helfen. Es wurde ja teilweise sehr detailiert beschrieben, wie du vorzugehen hast.
Dein Nickname weist aber auch darauf hin, dass du sehr wenig Kenntnisse hast.......

PS: Deinen Frust solltest du nicht bei uns abladen. Der Grund für deinen Umut solltest du bei dir suchen. Einfach mal schnell "husch, husch" und dein Problem ist gelöst, geht nunmal nicht in Lichtgeschwindigkeit.

BlubbsDE schrieb:
Na dann. Wenn es Dir egal ist und Du keine Infos geben willst im Bezug auf, welche Grafikkarten hat Dein Dell überhaupt, dann kannst Du auch keine weitere Hilfe erwarten.

Vielleicht hast Du gar keine AMD GPU verbaut und Du hast den AMD Treiber einfach mal so installiert. Oder Du hast eine AMD GPU + eine Intel GPU. Dann sieht das wieder anders aus, wie Du installieren musst.

Und nochmal. Deine Arte und Weise ist, anders kann man das nicht sagen, das aller letzte. Arbeite daran.

Er hat ja anscheinend jetzt die iGPU aktiviert, das sollte er natürlich ändern und auf die dedizierte Grafik umschalten. So ist ja klar, dass CCC keine weiteren Einstellungen anzeigen kann/möchte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kenneth_C schrieb:
Dein Nickname weist aber auch darauf hin, dass du sehr wenig Kenntnisse hast.......

Wenn es mal so wäre... Wenn es drauf ankommt, weiß er eben alles besser.

Sind ja nur Spekulationen. Wir wissen immer noch nicht, welche Hardware das Dell hat. Vermutlich hat es 2 GPUs. Sonst wären die Kontextmenues nicht eingerichtet worden. Dass stimmt. Aber eben, vermutlich.

Nein, wollte ich nicht. Es ist nicht der erste Thread von ihm, der etwas abrutscht.

PcNichtsNutz schrieb:
So ich habe jetzt den von Dell geholt, wie ihr es gesagt habt. Was nun? Das ist nicht der gleiche, denke ich ... denn da steht jetzt überhaupt nichts mehr von Anzeige !!!!!!!!!!

Was hast du bei Umschaltbare Grafiken eingestellt? Vielleicht läuft die AMD GPU jetzt konstant und dein Laptop wird dadurch heisser und folglich auch lauter.
PcNichtsNutz schrieb:
Wie entferne ich diese 6 Einträge!?
Ergänzung ()

Sieht gar nicht so schlimm aus.

Der erste und zweite Eintrag ist vom CCC, welches deinen Monitor oder die AMD GPU nicht richtig erkennt.
Das ganz unten ist vom Intel HD Graphics Control Panel und das direkt darüber... vielleicht das Intel Media Control Panel.

Die Intel Einträge entfernen? Ganz einfach: http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-003927.htm
Ergänzung ()

Ausserdem:

http://www.dell.com/support/home/de...pport/product/inspiron-15-5542-laptop/drivers
Ja ich weiss, schon wieder diese Dell Seite... ruhig bleiben.

So jetzt gehst du da auf den Notebook LCD Displays Reiter und lädst den Monitor Treiber (der ist nur 50KB, keine Sorge). Einfach auf dem Schreibtisch abspeichern, nicht ausführen.

Dann auf den Geräte Manager gehen, auf Monitor und Generic PNP Monitor (Namen kann leicht anders sein) doppelklicken.
Jetzt kannst du beim neuen Eigenschaftsfenster auf Treiber gehen und Treiber aktuallisieren anwählen. Wichtig: Darauf achten, dass du danach Manuell von Datei auswählen wählst.

Treiber aktuallisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Durchsuchen und anschliessend die Datei auf dem Schreibtisch anwählen.

Neustart nicht vergessen.
Ergänzung ()

Wenn du schon dabei bist, auch gleich im Geräte Manager auf Warnungen Ausschau halten, nicht dass irgendwelche Treiber falsch oder nicht vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
app Rand jeder Monitor hat einen Rand einen Randlosen gibt es nicht ,
das mit dem Rand vom Desktop kenne ich vom HDMI Anschluss wenn man Skalierung muss immer auf Null stehen, ob diese Einstellung auch ohne HDMI da ist weiß ich nicht mal kucken
jeder Grafikkarten Treiber hat diese Einstellung auch Intel und Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:

Guten Abend,

also bei "Umschaltbare Grafiken" steht etwas von "Optimierung" und "Energiesparend".
Verstehst du das unter "konstant" bzw. muss ich es irgendwie umstellen? Denn das mit dem "Sausen" kommt auf einmal als und geht. Öffne ich zum Beispiel den Internet Explorer, dann macht er wieder Töne. Ich weiß ja, je mehr der Computer verarbeitet, desto lauter wird er. Aber normalerweise war er selbst bei 5 Registerkarten überhaupt nicht zuhören. Er seit dem Cleaner.

Denn ersten Link den du mir geschickt hast, damit kann ich leider nur wenig anfangen. Also im Endeffekt muss ich die Programme löschen, damit die Einträge verschwinden. Willst du mir das damit sagen?

Damit mir niemand vorwerfen kann, ich würde lügen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vollständiges Zitat entfernt)
Seltsam, ich muss den falschen Link kopiert haben.

Hier ist der richtige zur Intel Seite: http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-003927.htm
Als Administator ausführen und mach dir nicht zu viele Gedanken über die OS Anforderungen.

Das mit dem Monitor Treiber hast du aber gemacht?

Mein Kollege der das kürzlich hatte, sagt er hätte einfach mal CC Cleaner laufen lassen und dann den Monitor Treiber wie von mir vorgeschlagen neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:

CCleaner immer doch ...

Danke, also 2 Einträge sind schon einmal weg, und zwar die mit dem Intel Logo. Die mit dem blauen Symbol führen lustiger Weise auch zu dem gleichen Intel Manager, sind aber nicht verschwunden. Und die von AMD, keine Ahnung, vielleicht wissen ja andere mehr.

Und ja, ich habe alles so gemacht. Du hast das wirklich gut gemacht, mit der Erklärung. Nur das steht, dass sich die neuste Software auf dem Computer befinden. Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Rand gewollt ist. Nur ich sehe auf keinem Dell-Bild dieses Computers bzw. ähnliche Modelle (auf Google Bilder) einen Rand ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Die von AMD kriegst du nur durch Registry Änderung oder deinstallieren vom CCC weg, ich würd es sein lassen.

Neuste Software auf dem Computer? Wann kommt das?
Nach Treiber aktualisieren hast du auch wirklich manuell die Datei ausgewählt und nicht automatisch suchen lassen?

Das mit dem CC Cleaner hab ich übrigens nur zur Information erwähnt. Er hat das so gemacht, aber ich würde CC Cleaner jetzt persönlich auch nicht an der Registry rumbasteln lassen.
Ergänzung ()

Die zweiten Intel Einträge kriegst du vielleicht weg, wenn du im Intel Control Panel auf Einstellungen gehst und da die Option mit dem Tray Icon entfernst. Vielleicht hängen Tray und Kontexteintrag zusammen (normalerweise nicht, aber wer weiss).

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal irgendwo in Windows 7 kann auch Vista gewesen sein eine Einstellung gesehen wo man
den Desktop kalibrieren kann finde nur nicht mehr wieder

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Die von AMD kriegst du nur durch Registry Änderung oder deinstallieren vom CCC weg, ich würd es sein lassen.

[...]

Ja, also ich hatte da die Liste und dort konnte ich den Ordner auswählen, indem sich die Software befindet. Im Ordner war auch sonst nichts drin. Das mit dem Intel-Kontextmenü-Desktop-Rechtsklick-Icon-Button-Schrott versuche ich morgen nochmal.

Das mit dem Rand ist hoffnungslos. Das kann mir wohl nur Dell beantworten, ob das so vorgesehen war. Und wenn, dann schummeln sie bei ihren Bildern ... Bzw. es werden falsche gezeigt. Ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll.

Melde mich morgen wieder. Ansonsten danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vollständiges Zitat entfernt)
hier mal rein gehen und alle einstellen überprüfen

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 283
gloss schrieb:

Solche Dinge habe ich schon lange bevor das Thema hier eröffnet wurde getestet ...

Das wäre schön, oder? Ja in den Angaben steht diese Auflösung, aber wie gesagt, der Rand bleibt. Das Bild verzerrt sich nur. Ich habe alle zum Spaß getestet. Überall der gleiche Rand. Und 1920x1080 (empfohlen) ist immer noch am geeignetsten, aber der Rand ist halt da, der muss weg.
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Ergänzung ()

Die zweiten Intel Einträge kriegst du vielleicht weg, wenn du im Intel Control Panel auf Einstellungen gehst und da die Option mit dem Tray Icon entfernst. Vielleicht hängen Tray und Kontexteintrag zusammen (normalerweise nicht, aber wer weiss).

Gibt es leider nicht. Unter "Tastenkombinationen und Center" ist erst recht nichts ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (siehe oben)
Wenn Monitor Treiber aktualisieren nicht geht kannst du auch mal deinstallieren wählen. Dann einmal mit dem Dell Treiber versuchen und falls das nichts bringt mal Windows beim Neustart einen generellen Treiber laden lassen.

slumpie schrieb:

Es kann nicht gehen weil alle aktuell sind. Wie gesagt bis jetzt kamen nur neue Probleme hinzu. Deinstalliert hatte ich ja auch schon. Bis eventuell irgendwann der ganze Bildschirmschwarz ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (siehe oben)
Hallo Liebe Leute, ich habe mich jetzt extra nur wegen diesem Thema angemeldet..Ich krieg hier bald ne Krise:

Auch ich habe das beschriebene Problem wie der freundliche Herr und finde einfach keine Lösung. Ich mag den Lappy eigentlich und möchte ihn ungern zurück schicken.

Lieber PCNIchtsNutz, hast du nun eine Lösung gefunden ? Ich erreiche den DELL Support leider nicht. Ab17.30 (Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr) wird enfach aufgelegt und bei der 24h Hotline ist nur besetzt.

Folgendes möchte ich hinzufügen:

- Vom äte Manager wirddie beschriebene Grafikkarte (AMD R7m 265) gar nicht erkannt. Sondern nur die Intel (R) Graphics Family.
- Ich habe den Treiber bei Dell runter geladen, dann zeigte der Geräte Manager beide Karten an. Ich habe die INTEL gelöscht und neu starten müssen. Jetzt konnte ich auch den CCC starten mit mehr Funktionen. Allerdings habe ich keine gefunden (das ganze netz abgesucht und ach ccc neu installliert um eine Skalierung vornehmen zu können.
-Es dauerte gar nicht mehr lange, da wurde mein gesamtes Bild unscharf und die Intel hat sich wieder automatisch installiert und ich hatte wieder weniger Funktionen im ccc. Man merkt den Unterschied sehr der beiden Graikkarten...
-Also alles nochmal. AMD installieren, INtel löschen und neu starten. Jetzt werden wieder 2 Grafikkarten angezeigt, diesmal aber die AMD -gestochen scharfes Bild- aber auch einen Windows Monitor...

Ich war in Regiytry und ich habe so gut wie alles getan, was ihr hier für Tipps gegeben habt. Ich bin jetzt kein Pro aber bisschen was verstehe ich von Computern

Was sagt ihr ? Softwarefehler oder sind die beiden Grafikkarte (Chip) einfach nicht kompatibel ?

Danke im Voraus und vielen Dank

Ich habe diesen schwarzen Rand auch auf einem neuen Dell Inspiron 15 3000 mit vorinstalliertem Win 8.1.
Alle Updates und Treiber sind aktuell.
Auflösung 1366x768
Intel HD Graphics Family (neuster Treiber ist drauf)

Dieser schwarze Rand war von Anfang an vorhanden, ist mir nur eben erst aufgefallen.
Woher ich das dann weiß?
Ich habe die original Festplatte geklont und dann ausgebaut und weggelegt. Und um zu schauen ob der schwarze Rand von Anfang an vorhanden ist habe ich die Original HDD kurz eingebaut und nachgeschaut.

Oder soll das womöglich so sein?

Edit
Der Dell Support sagt, dass ihm dazu nichts einfällt und das auch nicht in der Liste der bekannten Probleme stehen würde. Ich soll das Gerät zurückschicken.
Er konnte mir aber auch nicht sagen, ob das evtl. so sein soll, wobei ich mir das jetzt nicht so recht vorstellen kann.

Jetzt habe ich mal spaßeshalber ein cleanes Win 8.1 installiert, Ergebnis ist das selbe, auch mit schwarzem Rand.
Und auch das Bios zeigt den gleichen Rand ringsherum, was doch eigentlich darauf hinweißt, dass das so sein soll oder?

Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal die Frage mit dem schwarzen Rand zu beantworten: Ja der Rand ist schon von Anfang an da, es fällt einem erst nach einem Grafikkarten Update auf.

Dann bin ich auf dieses Unboxing Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=4RT0_5byOtQ

Man wird diesen Rand auch bei anderen Unboxing/Review Videos sehen.

Hoffe ich konnte die Leute beruhigen, die glauben sie hätten ein Problem mit der Grafikkarte.

An die letzten 3 Antworten/Beiträge:

Noch einmal danke, dann hat sich das Problem ja an scheinbar gelöst bzw. es gab eigentlich gar keins. Nur sehr gemein von denen, dass sie dann mit ihren Verkaufsfotos so betrügen müssen und das mit Bildbearbeitungsprogrammen oder ähnlichem umbauen ...

Das hat bei mir erster das Problem erzeugt ...

Mit freundlichen Grüßen
Der PcNichtsNutz

Zurück
Oben