Schwarzes Bild - GA-A320M-S2H V2

John Reese

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe vorhin meinem Bruder via Videotelefonie beim Zusammenbau seiner PC-Hardware geholfen. Er hat nun leider das Problem, dass kein Bild kommt, der CPU-Lüfter dreht aber.

Es handelt sich um den 225€ µATX PC aus den Empfehlungen. Das GA-A320M-S2H V2 sollte ja trotz B350-Chipsatz bereits Ryzen 2 CPUs unterstützen. Daran kann es nicht liegen?

alle anschlüsse schon probiert, cmos reset ?
evtl. speicher umstecken (was steht im handbuch?)
ansonsten wären mehr infos interessant

Was macht Dich so sicher bei dem Brett?

Reich mal rueber was konkret verbaut ist.

BFF

Komme erst morgen wieder dazu mit ihm zu telefonieren, werde ihn dann instruieren
1. nach dem exakt verbauten Modell zu schauen (kann ja durchaus sein, dass der Händler V1 des Boards verschickt hat)
2. einen anderen RAM-Slot zu nutzen
3. Schauen, ob man dem Speaker (oder etwaigen Diagnose-LEDs) etwas abgewinnen kann

Ich befürchte fast, dass er die CPU falsch herum installiert hat. (Ich weiß, das geht nur mit Gewalt). Morgen weiß ich Näheres.

EDIT:
Achso, noch was: Das Netzteil hat nur einen 4-Pin 12V ATX-Stecker für die CPU. Macht das was?

Das Board unterstützt in der Revision 1 erst ab BIOS/UEFI Version F23 den Athlon.
CPU-Liste

Channel A liegt auf RAM-Slot 2, den mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau lesen bitte: Gekauft wurde das GA-A320M-S2H V2. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch tatsächlich geliefert wurde und werde das erst morgen klären können.

Soo:
  • Es ist das von mir genannte GA-A320M-S2H V2 verbaut
  • Speaker ist verbaut, aber selbst ohne RAM gibt das System keinen Ton von sich
  • CPU ist richtig im Sockel, es sind keine abgebrochenen / verbogenen Pins ersichtlich
  • CMOS-Reset hat nichts gebracht

Mal im Gigabyte Forum nachfragen, ob es am 4-Pin-Netzteilstecker liegen kann.
Bei Sockel AM3+ hat noch zum starten ein 4-Pin-Netzteilstecker ausgereicht, bei AM4 weiß ich es nicht.

Hat dein Bruder die Möglichkeit, den RAM in einem anderen PC zu testen.
Denn wenn der funktioniert, würde ich das Board tauschen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hat dein Bruder die Möglichkeit, den RAM in einem anderen PC zu testen.

Nein, leider nicht, da DDR4. Ich ging ja eigentlich davon aus, dass die empfohlene Zusammenstellung schonmal verbaut wurde und deswegen funktioniert.

Ich glaube, die suchen nur die günstigsten Komponenten raus.
Daher haben die früher bei Sockel AM3+ auch immer die Asrock-Boards mit den nicht ausreichenden Phasen für die FX empfohlen :freak:, aber das war vor Na-Krul.

Komischerweise hat der Speaker vorhin mal paar Töne von sich gegeben, aber mittlerweile tut er das nicht mehr. Ich habe resigniert und werde mich an jemanden von der Helferliste wenden, da Videotelefonie kein geeignetes Diagnosewerkzeug ist.

Hoffentlich ist keines der Bauteile kaputt und der Rechner einfach nur falsch verkabelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich setz zwei Kaffee auf das NT und ein Kaffee auf den speicher

Das Ganze hat sich jetzt geklärt.

Haben vom Händler neuen RAM zugesendet bekommen (selbes Modell) - der bei der Bestellung initial mitgelieferte Riegel scheint wohl defekt gewesen zu sein.

Das System läuft jetzt :)

Zurück
Oben