Schwarzes Bild - Hab schon alles versucht

C

coase

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL RipJaws 5 Series Schwarz 64GB (2X 32GB) DDR4 3600MHz CL18
  • Mainboard: ASUS PRIME B550M-A
  • Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: ASUS Radeon™ RX 5600 XT DUAL-RX5600XT-T6G-EVO
  • HDD / SSD: WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB WDS100T2B0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Dark Rock Pro 4
    Diverse Silent Wing Lüfter
    Samsung S27A350H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor nicht mal zwei Wochen meinen Rechner aufgerüstet, selbst zusammengebaut und alles lief einwandfrei. Ich habe ihn an dem Tag nur fürs Homeoffice verwendet und mich Remote auf die Arbeit verbunden. Den ganzen Tag über waren die Temperaturen konstant bei CPU 40° und Grafikkarte 50°. Am Abend habe ich den Rechner heruntergefahren und die Steckerleiste ausgeschaltet. Am nächsten Morgen wollte ich den Rechner wieder starten, aber der Monitor zeigt nur ein schwarzes Bild. Was kann ich noch tun? Wie kann ich bei meinen Board eine Fehlerdiagnose durchführen? Null-Methode funktioniert bei AM4 ja scheinbar nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset
Grafikkarte getauscht
Festplatte abgesteckt
Alle Lüfter abgesteckt
Gehäuse-Kabel abgesteckt
RAM einzeln gesteckt
Monitor getauscht
HDMI-Kabel getauscht

= Weiterhin nur schwarzes Bild

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Macht der Rechner denn irgendwas, leuchten irgendwelche LEDs oder laufen die Lüfter usw. ?
 
hier stand mist.

Würde auch mal wie Nickel schrieb das System per DP testen.
Möglicherweise ist dein HDMI Anschluss defekt.
 
phunkydizco schrieb:
die Steckerleiste ausgeschaltet
Diese auch wieder eingeschaltet? :D
SCNR
Ergänzung ()

phunkydizco schrieb:
Hatte ich vergessen zu erwähnen, alle Lüfter laufen und Maus, Tastatur leuchten.
Ah, ok. Piept denn irgendwas? Laufen die Lüfter normal? Oder gehen die mal an und aus?

Edit: Sind Lautsprecher dran und geben die irgendwas aus, zB Windows-Start?
 
Snoop7676 schrieb:
Vlt. nochmal versuchen und die Pins länger überbrücken.
30 Sekunden haben nichts gebracht.
cnubby schrieb:
Das mag jetzt blöd klingen, aber mal neue BIOS-Batterie einsetzen.
Neue Batterie hat leider nichts gebracht.
Nickel schrieb:
Der Rechner startet also, läuft sozusagen aber nur kein Bild?
Nimm mal ein Displayport Kabel.
Mein Monitor hat leider keinen Displayport. Habe jetzt aber noch einen anderen Monitor auftreiben können und auch hier bleibt das Bild mit DP Kabel schwarz.
Loopman schrieb:
Diese auch wieder eingeschaltet? :D
SCNR
Ergänzung ()


Ah, ok. Piept denn irgendwas? Laufen die Lüfter normal? Oder gehen die mal an und aus?

Edit: Sind Lautsprecher dran und geben die irgendwas aus, zB Windows-Start?
Hab leider keinen Speaker oder Peeper angeschlossen. Die Lüfter der Grafikkarte drehen erst, stoppen, drehen nochmal kurz und stoppen wieder. Die restlichen Lüfter drehen alle normal.
Slayn schrieb:
Reagiert die Tastatur wenn du den NUM-Block Anschaltest bzw. aus? Wenn ja scheint nur die Graka ein weg zu haben und er PC bootet noch,
Ja, NUM reagiert noch. Aber mit einer anderen Grafikkarte ist es das selbe. Kann es sein, dass dann der PCI Slot vom Board defekt ist?
 
Hast du den Monitor wirklich an der Graka angeschlossen. Hatte schon Fälle, da haben Leute den Monitor ausversehen an den Anschlüssen vom Mainboard angeschlossen...

PCIe Slot defekt, ist eher unwahrscheinlich - es sei denn du hast die alte Graka mal mit ordentlich Gewalt "entfernt".
 
phunkydizco schrieb:
30 Sekunden haben nichts gebracht.
Wurde der PC zum CMOS Clear vom Stromnetz getrennt?
Hat der erste Start nach dem CMOS Clear danach länger gedauert?
Also eine von den Debug LED sehr lange geleuchtet, wenn ja welche ist es dann?

Falls das nicht der Fall sein sollte dann die Anleitung im Spoiler probieren.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Loopman schrieb:
Hast du den Monitor wirklich an der Graka angeschlossen. Hatte schon Fälle, da haben Leute den Monitor ausversehen an den Anschlüssen vom Mainboard angeschlossen...

PCIe Slot defekt, ist eher unwahrscheinlich - es sei denn du hast die alte Graka mal mit ordentlich Gewalt "entfernt".
Ja, ich nutze ganz sicher die Grafikkarte.
Müritzer schrieb:
Wurde der PC zum CMOS Clear vom Stromnetz getrennt?
Hat der erste Start nach dem CMOS Clear danach länger gedauert?
Also eine von den Debug LED sehr lange geleuchtet, wenn ja welche ist es dann?

Falls das nicht der Fall sein sollte dann die Anleitung im Spoiler probieren.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ja, wurde vom Stromnetz getrennt. Ob der Start länger gedauert hat, kann ich nicht sagen, ich sehe ja nichts. Und eine Debug LED hat das Board blöderweise nicht.

Eigentlich ist das sonst nicht meine Art, aber ich bin kurz davor einfach alles zurückzuschicken und vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
 
@phunkydizco

Du weißt schon, dass der 5700X erst ab der BIOS Version 2423 bei deinem Board supported wird?

1671748822995.png


Was haste für ne BIOS Version drauf?^^
 
Zurück
Oben