Schwarzes Bild nach neuer Hardware

Selas schrieb:
Okay, also ohne GPU wird der Bildschirm sowieso schwarz bleiben, denn beide CPUs haben keine iGPU.
Mich würde interessieren, ob du mit dem 1600X normal ins BIOS kommst, wenn die GPU dran ist. Man darf ja auch DOA bei dem neuen 5600X nicht ausschließen.
Hey Freunde
Also ich habe das jetzt mit dem MSI 550 + CPU 1600x probiert. Gleiches Problem. Pc fährt hoch . Kein beep . Schwarzes bild . Maus und Tastatur werden nicht erkannt.
Genau wie mit dem 5600x.
Über den 24 Pins leuchtet nur CPU.
Kann es sein das ich bei den JFP Anschlüssen etwas nicht richtig mache und es deswegen ist ?
Oder liegt das am mainboard? Auf dem neusten Stand ist es ja. Das hat ja funktioniert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter geht ja schon seit 3 Tagen..
ich hoffe ihr habt noch eine Idee die mir helfen kann :(
Ergänzung ()

Was mir noch auffällt ist das der Lüfter beim Netzteil sich nicht richtig dreht, wenn der Pc an ist aber ist normal oder?
Wenn ich mein altes mainboard und CPU wieder verbaue ist das genau so mit dem Netzteil

Restart001 schrieb:
--- Vollzitat entfernt --- bitte Zitierregeln beachten ---
Ja ein neues Netzteil besorg ich mir . Ist ja schon ein sehr altes

Aber das kann ja nicht das die 1600x CPU defekt ist .. die funktioniert nämlich mit meinem alten 350 Board. Außerdem leuchtet die CPU led auch mit dem 5600 das würde doch bedeuten das beide CPU defekt sind ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Walter90 schrieb:
Was mir noch auffällt ist das der Lüfter beim Netzteil sich nicht richtig dreht, wenn der Pc an ist aber ist normal oder?
Wenn ich mein altes mainboard und CPU wieder verbaue ist das genau so mit dem Netzteil
Nein, das ist bei deinem Modell nicht normal, denn das hat keinen temperaturgeregelten Lüfter, der sollte immer drehen. Daher ist mindestens der Lüfter deines Netzteils defekt.
Den 8-Pin EPS steckst du aber auch ans Mainboard, oder?

Selas schrieb:
Nein, das ist bei deinem Modell nicht normal, denn das hat keinen temperaturgeregelten Lüfter, der sollte immer drehen. Daher ist mindestens der Lüfter deines Netzteils defekt.
Den 8-Pin EPS steckst du aber auch ans Mainboard, oder?
Ja klar den 8 Pin die 24 er und die JFP. Das sind die Kabel die am mainboard sind
1AF7E995-E853-4D35-93ED-9C1B64E3BA76.jpeg
485560BB-6C73-4A23-9F7F-27A5F18BFA4B.jpeg

Ergänzung ()

Was meint ihr vielleicht sollte ich das Board reklamieren?
Mit dem 5600 CPU startet es auf dauerschleife neu und bei dem 1600 bleibt der Bildschirm schwarz.
Neuste Update müsste drauf sein habe das mit dem Flash back gemacht und es hat auch ca 5-7 Minuten gedauert bis es fertig war. Deswegen gehe ich davon aus alles richtig gemacht zu haben.

Weiter weiß ich leider nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#support-cpu
die alte CPU wird vom B550 nicht unterstützt

ich würde immer noch auf ein altes BIOS tippen.
bitte beschreibe wie Du das exakt gemacht hast, was wie geleuchtet hat und wie lange es gedauert hat.
XN04113 schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#support-cpu
die alte CPU wird vom B550 nicht unterstützt

ich würde immer noch auf ein altes BIOS tippen.
bitte beschreibe wie Du das exakt gemacht hast, was wie geleuchtet hat und wie lange es gedauert hat.
Guten Morgen:)
Also ich habe mir von der Homepage die neuste Version gezogen . Habe die Datei dann auf den USB Stick gezogen. Diese in MSI.ROM umbenannt .
Den Stick habe ich unter den Flash Button gesteckt und das mainboard ohne CPU und gpu gestartet. Als ich den Flash Button gedrückt habe ging aufeinmal die Leuchte am USB Stick an und hat immer wieder geleuchtet. Dann nach ca 5-7 Minuten ging die Leuchte aus und das mainboard ist runtergefahren. Und dann wieder hochgefahren. Das wars eigentlich
Danach habe ich versucht die CPU zu verbauen und es zu testen wie beschrieben.
Hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges ausgelassen

das klingt korrekt, jetzt würde ich noch einen CMOS Reset machen
hast Du mal versucht eine minimal Konfig (Board, CPU, RAM, Grafik und Netzteil) außerhalb des Gehäuses ans Laufen zu bekommen?

XN04113 schrieb:
Wie genau funktioniert ein CMOS reset ? Ich kenne das leider nicht. Ansonsten muss ich mich mal umhören …
Née das hab ich noch nicht probiert außerhalb des Gehäuses. Versuche ich mal heute
Was genau soll denn da anders sein ?

CMOS clear ist im Motherboard Handbuch beschrieben

Dü könntest einen Kurzschluß Gehäuse / Motherboard haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Walter90
XN04113 schrieb:

Ok danke ich probiere das nach Feierabend mal aus und melde mich dann zurück :)

Es wurde von dir glaube ich noch nicht beantwortet.
Ist eine Grafikarte eingebaut und steckt der Monitor auch in der Grafikkarte drin und nicht im Mainboard?

Hast du hier drauf geachtet?

1638870480357.png

NikoNet schrieb:
Also ich hatte schon beides probiert einmal Monitor an Grafikkarte und auch einmal an mainboard . Beides ging nicht.
Aber das mit den Abstand Halter und der keep out Zone habe ich nicht beachtet 🙈 muss ich unbedingt nachher mal schauen

deshalb ja der Test außerhalb des Gehäuses
und ein Bild kommt nur mit Grafikkarte und deren Anschlüsse, Deine CPUs haben keine Grafikeinheit

XN04113 schrieb:
Stimmt nicht.
Nur weil die offiziell nicht auf der Liste steht, wie bei quasi allen B550, heißt das nicht, das die nicht ganz normal läuft.
Hier der Gegencheck:
1638875215802.png

Auch der 1600X muss laufen. Der Fehler wird also entweder bei Abstandshaltern, dem Boardsockel selbst oder woanders liegen.
Das Netzteil sollte sowieso getauscht werden und zwar am besten sofort: eine Fehlerquelle weniger.

XN04113 schrieb:

Hallo Leute
Ich habe jetzt folgendes noch probiert .
CMOS clear indem ich die Batterie mindestens 5 Minuten entfernt habe. Dann habe ich das Motherboard außerhalb des Gehäuses angeschlossen zusammen mit:
CPU 5600x , 1 RAM , Lüfter und Grafikkarte. Ergebnis war das selbe. Pc startet in dauerschleife neu … das selbe habe ich mit dem 1600x versucht. Da auch das selbe . Fährt hoch bleibt aber alles schwarz.
Abstand Halter waren unten nicht verbaut. Gab also nix zum entfernen.
Das ist echt frustrierend:(
DA713471-6DCF-4826-A784-FA7AC6184FB1.jpeg
E9FBDE94-F2A1-4B81-BD78-69C1A2FBDD88.jpeg
8130E5B4-4754-4E75-ACB2-C4FFC0ECBB05.jpeg
8D919D35-AC9B-4FAF-B034-8A7D6DECE157.jpeg
335565FE-9ECA-4F23-B69F-E934E15131C1.jpeg

@Walter90 bitte steck die GPU mal in den obersten PCIe Slot direkt unter die CPU, wo sie auch hingehört. Teste dann nochmal.

Selas schrieb:
@Walter90 bitte steck die GPU mal in den obersten PCIe Slot direkt unter die CPU, wo sie auch hingehört. Teste dann nochmal.
Habe ich gerade auch probiert .
Leider das selbe Ergebnis. Hab es gerade auch mit beiden CPUs versucht :(

ein letzter Versuch, ggf. waren die 5 Min. nicht ausreichend:
Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and Power on the computer

XN04113 schrieb:
ein letzter Versuch, ggf. waren die 5 Min. nicht ausreichend:
Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and Power on the computer
Habe das jetzt mehrmals gemacht aber leider auch kein Erfolg. Bleibt alles so :(
Also motherboard zurück schicken ? Oder gibt’s da noch eine andere Möglichkeit?

Zurück
Oben