Schwarzes etwas auf "neuem" Grafikkarten Kühler

duzze

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Hey,

Also da jetz ja die Temperaturen wieder steigen habe ich mal meinem 4670k neue Wärmeleitpaste verpasst.

Dachte mir dann einfach spontan ich erneure sie auch mal bei meiner gtx1060 gaming x, da mir die Temperaturen immer höher vorkam als in Tests etc. Ist ja aber auch normal dass die Temps bei jedem ein wenig unterschiedlich sind also hatte mich das eig. nie weiter gestört.

Nachdem ich die alte WLP vom Grafikkarten Kühler entfernt habe ist mir auf dem Kühler direkt sone schwarze Stelle ins Auge gesprungen,genau da wo der chip aufliegt, ca. 0,5x0,5cm groß, vielleicht auch etwas größer. Sah aus wie verbranntes Gummi odersowas, dass sich in den Kühler gebrannt hat. Habe es auch kaum abbekommen und locker 10 min mit nem Küchentuch aufm Kühler rumgerubbelt bis es ganz weg war^^ (leider kein Isopropyl daheim gehabt,damit wärs wahrscheinlich schneller gegangen).

Hatte jemand von euch sowas schonmal bzw ne Ahnung was das sein könnte? Die Karte wurde vorher noch nie aufgeschraubt und der warranty sticker war auch noch auf einer Schraube.

Btw. mit der neuen WLP ist die Karte mit gleicher Lüftereinstellung(50%) von max. 66 Grad auf max. 52 Grad unter Volllast gesunken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Herstellern wird oft Wärmeleitkleber benutzt anstatt Paste. Das würde auch erklären, warum das so schwer abgegangen ist. Und auch das die Temps jetzt deutlich besser sind.
So schlecht kann WLP gar nicht sein. Das wird ziemlich sicher WLK gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben