• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher schwere Grafikfehler bei Teil 3

totoro

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
462
Hallo zusammen, habe über Weihnachten mal Witcher 3 versucht zu spielen. Gekauft vor Ewigkeiten und jetzt erst dazu gekommen.

Nunja, weit habe ich es nicht geschafft, ich sehe quasi nichts außer Grafikfehler. Anbei mal ein Bild vom ersten "Raum" - wo die Story beginnen sollte.

Mein System: R7 3700x mit Vega56 und 16 GB Ram. Win10 aktuell, Treiber von AMD sind von Dez 2019. Temperaturen sind um die 40 Grad, sowohl Graka als auch CPU. Alles normal soweit.

Was habe ich probiert: die Grafikeinstellungen auf ein Minimum, Fenster, randloses Fenster, Vollbild, keine Änderung.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • witcher.jpg
    witcher.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.063
Versuch mal die Grafiktreiber von September oder Oktober. Die Treiber danach haben sich nicht wirklich durch Stabilität ausgezeichnet. Ich selbst bin noch immer auf 19.9.3. Damit funtioniert alles wie es soll.
Die Treiber vom Dezember sind besonders schlimm. Da sind die Berichte über Probleme nicht abgerissen.

PS.: Wenn das nicht hilft und die Spieldaten nicht korumpiert sind kann es leicht sein das die Karte einen Defekt hat. Es kann sogar passieren das gewisse Spiele funktionieren, andere wiederum Grafikfehler haben. Hatte das einmal bei einer R9 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Grad bei der Grafik wäre viel zu wenig, d.h. sie wird nicht korrekt angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Oh das sieht ja übel aus :freak:

Das Spiel ist frisch installiert? Evtl das Spiel selber mal auf Fehler überprüfen..

Laufen denn andere Spiele ohne Probleme?
 
Spiele ich auch gerade nochmal durch. Sollte problemlos mit deiner Hardware funktionieren.
Hast du vielleicht lange gar kein 3D-Spiel mehr auf deinem PC gespielt? Dann könnte die Grafikkarte defekt sein.
Probier's mal mit einem anderen Spiel, ob da alles gut aussieht.
 
Versuch' vielleicht auch die Tesselations-Einstellungen im Treiber mal zu verändern. Bei meiner HD6670 war das Gelände bei zu aggressiven Einstellungen ziemlich verstümmelt. Es wurde trotzdem angezeigt, aber vllt. ist der Bug bei dir irgendwo in der Tesselation versteckt.
 
Sieht mir erstmal nicht nach einem Treiberproblem aus. Wie alt ist denn der Speicherstand? Bei "Fortfahren" müsste ja schon einer vorhanden sein. Ähnliche Bilder kenne ich z. B. von Skyrim, wenn ich mir mit Mods einen Speicherstand zerschossen habe und der nicht mehr (richtig) laden will.

Hast du das Spiel gerade erst installiert? Wenn nicht, mal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1, es liegt an deinem System:

Grafiktreiber mittels DDU vollständig löschen und frisch installieren.

Möglichkeit 2, es liegt am Spiel:

Kurze google-Suche nach Witcher 3 missing textures zeigt ähnliche Fälle auf.
2 Lösungsansätze die bei den jeweiligen Problemen geholfen haben waren
a) In den Einstellungen von "Fullscreen" auf "Exclusive Fullscreen" zu wechseln
b) In Steam die Spieldaten zu überprüfen (Verify Gamecache).

Viel Erfolg!
 
Zumindest Ultra-Widescreen ist kein Problem. Allerdings ist mein System anders aufgebaut, daher die Tips bisher testen.

The Witcher 3.png
 
Welcher Grafiktreiber von AMD wird denn verwendet.
Der aktuelle 19.12.3 läuft recht gut und hat etliche Fehler der unmittelbaren Vorgänger ausgebügelt.
Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, einen der letzten Treiber verwenden die vor dem Wechsel auf den Adrenalin-Treiber herausgekommen sind, und darauf achten das das Spiel auf dem aktuellen Stand ist.
 
So, habe Win10 aus einer Sicherungskopie frisch aufgezogen und das Spiel nochmal installiert. Sieht jetzt gut aus, was genau es gewesen ist, ist nun schwer zu sagen. Hat mich allerdings nur 2 Stunden gekostet :D Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und coasterblog
Zurück
Oben