Schwere Grafikfehler mit Palit GTX680 JetStream

JayKlay

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor etwa 3 Wochen meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut und eigentlich dachte ich, dass ich alles richtig gemacht habe, da alles ausgezeichnet lief.
Allerdings stellte ich nach einer Weile Spielen fest, dass nach einiger Zeit starke Grafikfehler in Form von sehr verzogenen Polygonen auftreten.
Ich habe bereits in anderen Computer-Foren nach Rat gefragt, aber dort wollte oder konnte man mir nicht helfen.

Erstmal mein System:
CPU: Intel i5-3570K @4,0 GHz
GPU: Palit GTX680 JetStream
MB: ASRock Z77 Extreme4
RAM: Corsair Vengeance CL10 2x8GB DDR3-1600
PSU: Corsair TX750 V2

Ich habe euch mal ein Album angelegt, wie die Fehler aussehen. Ich habe das Gefühl, dass sie mit der Zeit immer stärker werden.
http://imgur.com/a/Yhpck

Ich habe alles versucht, was ich so im Internet gefunden habe, Treiber komplett entfernt und neu installiert, mit jeweils nur einem RAM-Riegel getestet, OC ausgestellt, nichts hat funktioniert.

Unter hoher Belastung hat die Karte eine Temperatur von etwa 64 - 72°C, eigentlich normal meiner Meinung nach. Unter dem 15 Minuten Benchmark in Furmark erreichte sie 81°C, jedoch frei von jeglichen Fehlern.
Die Fehler treten nach etwa 30 Minuten oder gelegentlich früher, während des Spielens auf.
Wenn ich den Speichertakt herunterdrehe, kann ich die Fehler etwas herauszögern...

Ist meine Karte defekt? Mittlerweile fällt mir nämlich nichts mehr anderes ein, was schief laufen könnte, außer ich war zu blöd den PC richtig zusammenbauen, was ich allerdings nicht denke.

Kennt ihr euch damit aus und könnt mir helfen?

Das sieht mir stark nach einer defekten Grafikkarte aus.

Würde diese mal gegen eine neue Tauschen...

MFG Unreal87

Das Problem ist, dass die Fehler nicht nur bei farCry 3 auftreten, sondern in allen Spielen. Bis jetzt hatte ich sie in Company of Heroes, Crysis 2, Metro 2033, Counter Strike: Global Offensive, GTA IV und Red faction: Armageddon. Ich ahbe allerding nur Screens von FarCry 3, da ich es zurzeit am meisten gespielt habe und sie am deutlichsten sichtbar waren ;)

Unreal87 schrieb:
Das sieht mir stark nach einer defekten Grafikkarte aus.
Toll, das zu Weihnachten und dem Steam Sale ;(

Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?

Wenns nur bei FC3 passiert, liegts am Spiel oder am Treiber in Kombination mit dem Spiel.

Neuesten WHQL Treiber (gibts seit 2 tagen glaub ich erst den neuen 310.70 WHQL), Spiel auf neueste Version patchen (oder patchen lassen, steam und co), direct X am aktuellen Stand, usw.

ja, das problem tritt in anderen Spielen auf, DirectX ist auf dem neusten Stand. Übrigens benutze ich zurzeit den 310.70 Betatreiber von nVidia, aber auch mit anderen treiber Versionen war nicht anders

Du hast in furmark keine fehler?? Nur beim Spielen?

hast du mal nen älteren treiber probiert? ich geh mal davon aus das du den aktuellsten installiert hast?!?!

Dann ist es definitiv ein Grafikkarten defekt!

Auch wenns weh tut :(

Viel Glück dann mit der neuen :)

xcsvxangelx schrieb:
Du hast in furmark keine fehler?? Nur beim Spielen?
Ja mich hat es auch sehr gewundert, vielleicht waren die 15 Minuten nicht lang genug damit die Fehler auftreten. Ich bekomme tatsächlich nur in Spielen Fehler.
Ältere treiber habe ich alle ausprobiert, nichts hat geholfen...

Unreal87 schrieb:
Dann ist es definitiv ein Grafikkarten defekt!

Auch wenns weh tut :(
Autsch, dann muss ich wohl mein baby abgeben ;(

Danke erstmal für eure Hilfe, dann muss ich mich wohl anscheinend um einen Ersatz kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
treiber könnte auch problemm sein bei far cry 3 waren bei mir auch zu 100% das gleiche bilder nach dem ich den Update drauf gemacht habe (manuell) waren die weg bis jetzt

also bevor du die Graka einschickst, spiel Windows nochmal völlig neu auf und teste ein Game direkt nach der Neuinstallation
Sofern bei Furmark keine Fehler auftauchen, wär ich mir nicht so sicher, dass die Graka schuld hat

Wenn das auch nichts hilft, dann kannste noch runter takten und wenigstens über Weihnachten zocken

abdayd schrieb:
treiber könnte auch problemm sein bei far cry 3 waren bei mir auch zu 100% das gleiche bilder nach dem ich den Update drauf gemacht habe (manuell) waren die weg bis jetzt
Steam hat eigentlich die neuste Version installiert. 1.03 wurde vor ein paar tagen runtergeladen. Aber da die anderen Spiele auch spinnen ist das wohl leider keine Treiber oder Patch Angelegenheit, auch wenn ich es mir wünschen würde...
Jack55555 schrieb:
also bevor du die Graka einschickst, spiel Windows nochmal völlig neu auf und teste ein Game direkt nach der Neuinstallation
Wie mache ich das am besten, ohne alles zu verlieren? Einfach mal auf der externen festplatte oder so installieren?

Er meint die Treiber von Nvidia

Geh auf die Nvidia Homepage und lade dir die aktuellsten, wenn nötig Beta Treiber runter
Ergänzung ()

JayKlay schrieb:
Wie mache ich das am besten, ohne alles zu verlieren? Einfach mal auf der externen festplatte oder so installieren?

ich weiß nicht wie deine Datenverwaltung aussieht (Eine Festplatte wo alles oben ist oder eine Bootplatte + mehrere Daten/Games HDDs,...)

sofern du aber alles auf einer Platte hast, kannst du mit Acronis oder Paragon Free (nutze ich) eine komplettes Image erstellen und wieder aufspielen, so verlierst du nichts

Ich habe eine 64GB SSD mit Windows drauf, eine 1TB intern, eine 500GB intern und eine 1TB externe Festplatte

vieviele von den Platten sind voll bzw wo sind Sachen installiert?

PS: hast du schon die Graka Treiber aktualisiert?

Da ist eigentlich überall noch genug Platz für eine Windows Installation. Die nVidia Treiber sind auf der SSD installiert.

Was für eine SSD und ist dort Far CRy 3 drauf?
Aber ok, hätte noch nicht gehört dass ein SSD Problem mit der Zeit zu Grafikfehlern in Games führt...

Wenn sämtliche games eine zeot lang normal laufen, und erst nach nd nach die fehler auftreten, kann man Treiber- und sonstige Softwareprobleme ausschließen.
Womöglich Überhitzung?
Oder der GrafikkartenRAM, weil der ja nach und nach belegt wird.
Auf jeden Fall mal Takt auf Standardtakt setzen.
Wegen Furmark: ich weiß nicht in wie weit Furmark den VRAM belastet und füllt...
Vl ein par loops 3D Mark 11 laufen lassen... die Temperatur überwachen

Smartbomb schrieb:
Was für eine SSD und ist dort Far CRy 3 drauf?
Vl ein par loops 3D Mark 11 laufen lassen... die Temperatur überwachen
Ich habe eine 64GB SSD von Samsung, das genaue Modell weiß ich aber nicht. da ist aber nur Windows drauf. Spiele sind alle woanders.
Überhitzung würde ich aber auch ausschließen, weil die Temperatur nie über maximal 74°C geht.
Ich werde mal gleich Mark 11 durchlaufen alssen und gucken was passiert. Danke für den Tipp.

far cry 3 über steam ? bei mir ist das über Uplay steht auch auf der cover uplay symbol oder hast du über steam gekauft ?

Ja ich habe Farcry 3 über Steam gekauft, aber wenn ich es starte, fährt Steam erstmal uPlay hoch, etwas sinnlos, aber Ubisoft will es halt so...

Zurück
Oben