Schwere HDD Frage

M3phist0

Lt. Commander
Tach Jungs

Hab ein seit ein paar Tagen komisches, ja Problem kann man das vielleicht nicht nennen, aber irgendwie schon eigenartiges Festplattenfenumen:

Es ist eine recht neue Samsung HDD mit 160gigs und 7200umpr

so.

Sie läuft super leise und Zugriffe sind fast nicht warnehmbar, doch seit letzter Zeit vernehm ich zwischen druch immer so ein "Klopfen" so, wenn sie das erste Mal anläuft, wenn man den Rechner startet, dieses "Klack" wenn sie ihre Geschwindigkeit erreicht hat und eben bereit ist.

Dieses nehm ich immer wieder wahr, besonders wenn sie lädt, Anwendungen oder was auch immmer.
Eben war das Klack so laut und komisch, dass ich erschrack.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 80GB IBM HDD und habe dieses "Klacken" ... als wenn die HDD anläuft oder so, immer in mehstündigen, unregelmäßigen Abständen und absolut keine Idee woran das liegt.
Wo sie noch neu war war das Geräusch nicht. Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und das Geräusch ist immer noch da, ich hab zwar das Gefühl das die HDD ein wenig langsamer geworden ist, aber sonst absolut noch keine Probleme. Ich hoffe das sie nicht doch eines Tages einfach kaputt geht, so wie ich es schon bei vielen ausm Forum mit IBM HDDs gehört hatte. :rolleyes:

Ach nochwas, ich hatte ne Zeit lang einen zu hohen FSB Takt bewusst eingestllt im BIOS um meinen Prozzi einzuheitzen, oftmals war dieser zu hoch eingestellt, so dass beim booten nur die Festpalatte und die Laufwerke ansprangen der Bildschrim aber schwarz blieb, diese Festplatte lief an, drehte hoch, bis zu ganz oeben war, ging leicht wieder runter mit der drehzahlen und dreht wieder auf.
das war ein paar male so, bis ich den FSB richtig eingestellt habe.
Nun klopft sie eben.
Hab mal alles wieder auf standart gestellt und klopft immer noch.
Kann das damit zu tun haben?

Hi
Ich hatte das "Klonck" auch auf meiner 80 GB IBM Platte! In unregelmäßigen Abständen! Auch ist die Platte ab und zu einfach runtergefahren und lief dann nach ein paar Sekunden wieder an! Auch hatte ich in der Ereignisanzeige/System öfters den Eintrag, dass der "Auslagerungsvorgang auf Device... fehlgeschlagen wäre"! Sollte aber alles stimmen! Hatte sogar schon mal die Meldung, ."... hat auf Device... Datenfehler festgestellt, bitte sichern sie ihre Daten und tauschen das Festplattenlaufwerk aus"! Ich habe auch keine Ahnung, ob das alles zusammenhängt oder auch nicht! Mittlerweilen habe ich ein neue Maxtor drin! Bis jetzt hat die neue noch kein "Klonck" von sich gegeben, auch keine Meldungen in der Ereignisanzeige hervorgerufen!
Kennt sich das jemand aus?
Mich würde dazu auch mal eine Meinung von einem Festplattenprofi ;) interessieren!

Grüsse, Sahastro!

wirklich ein seltsames fenumen. ;)
wie lange hast du die platte denn schon, oder besser gesagt, wie lange lief sie definitiv ohne klopfen?
bist du dir ganz sicher dass das am anfang nicht war? wenn ja, dann hast du das teil wohl mit dem zu hohen fsb gefetzt. am besten testest du das teil mal mit dem entsprechenden herstellertool. prüfe auch ob die spannungsversorgung richtig fest sitzt! warum hast du der cpu eigentlich einheizen wollen?

Also ich würde sie auf jeden Fall umtauschen.
Meine alte IBM Dekstar hat auch angefangen zu klacken.
2 Tage später war sie hin :rolleyes:

Gruß

olly3052

Ich würde auf jeden Fall umtauschen...bevor alle Daten weg sind.
Bei meiner 120GB Maxtor hats auch erst mit leichtem klacken angefangen bis sie dann eines Tages nur noch geklingelt hat. War wohl etwas warm geworden :D

Eine meiner 80 GB Festplatten von Maxtor, hatte auch gelegentlich so ein
"Klong" Geräusch. Eine Überprüfung der Oberfläche brachte nichts, es wurden
keine Fehler gefunden, auch verlor sie keine Daten. Irgendwann schaltete sie sich
in den Pio-Modus und wurde sehr langsam. Ich lies die gesamt Festplatte defragmentieren
und mache dies nun auch alle 2 Wochen. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr
aufgetaucht.

Hattest Du die gesamt Festplatte (also alle Partitionen darauf) defragmentiert?
Läuft sie im richtigen Modus? Wird sie gekühlt? 7200 Umdrehungen produzieren
schon reichlich Wärme....

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann tausche die Platte um!

Gruß InFakT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dieses laute Geräuch deutet auf das Kalibrieren hin, dass macht die Platte, wenn sie zu warm wird, macht sie es zu oft, ist irgendwann Schluss, also wenn sie es alle paar Minuten machen muss, läuft es auf einen Hitzetot hin. Das ist jetzt nur mein erster Gedanke, vielleicht den Rechner mal auf machen und die Temp. prüfen und die HDD besser kühlen und schauen, ob es dann weg ist.

Gruß
ING

Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner IBM Deskstar 60,0 GB. Eigentlich läuft diese recht flott, aber sie hat hin und wieder auch dieses "Klacken", nur dass es bei mir vorher noch "Piep" macht, also eher "Piep Klack"!
War bei mir eigentlich bis vor kurzem nur in unregelmäßigen Abständen zu vernehmen, aber seit dem ich Advanced Power Management aktiv habe, erklingt die Sache mehrmals täglich, meist dann, wenn der Computer ein Wenig "geruht" hat, also wenn er einige Momente im Leerlauf gewesen ist.
Hab dummerweise keine Ahnung, woran es liegt.

@focus-biker
dieses geräusch hab ich bei meiner ibm auch, hatte auch schon regen email-verkehr mit dem hersteller. dabei handelt es sich aber wohl nur um kalibrierung und wiederkehrende neupositionierung der köpfe. also ein ganz normales verhalten. seit du aam eingeschaltet hast nimmst du es nur rein subjektiv häufiger wahr, weil die platte jetzt ansonsten gar nicht mehr zu hören ist.

Stimmt, vor dem Klacken hat die Platte auch noch gepiepst!
Ist aber interessant zu hören, dass das ein Kalibrierungsvorgang sein soll! Aber warum muß sich die Platte neue kalibrieren? Und wie oft darf das passieren? Meine Maxtor & Fujitsu - Platten machen das nicht! Hatte ich zum ersten mal bei meiner IBM!

Sahastro

Green Mamba schrieb:
@focus-biker
dieses geräusch hab ich bei meiner ibm auch, hatte auch schon regen email-verkehr mit dem hersteller. dabei handelt es sich aber wohl nur um kalibrierung und wiederkehrende neupositionierung der köpfe. also ein ganz normales verhalten. seit du aam eingeschaltet hast nimmst du es nur rein subjektiv häufiger wahr, weil die platte jetzt ansonsten gar nicht mehr zu hören ist.

Du hast recht, die Platte ist jetzt nicht mehr zu hören, aber das ist so laut, dass man dies vorher auch ohne Probleme wahrnehmen konnte, übertönt sämtliche Bauteile meines Computers.

Puh, ich habe gerade ein sehr interessantes Gespräch mit der Hitachi-Hotline hinter mir. Seit wann stellen die da Leute ein, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Ich habe kaum ein Wort verstanden, was der Mensch mir sagen wollte.
Naja, auf jeden Fall scheint mir dieses Symptom meiner Platte doch nicht so normal zu sein, ist übrigens doch eher ein "Klack-Piep-Klick-Klack".
Hab das jetzt mal genauer beobachtet und in der letzten Viertelstunde ist es dreimal vorgekommen. Kalibriert sich das Ding so oft? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder doch?
Der hat mir noch irgendwas von FutureTool erzählt, was ist das denn? Ist das nicht AAM bzw. APM?

@Sahastro:

Kalibrierungsvorgänge bei Festplattenlaufwerken sind normal, über die Häufigkeit dessen möchte ich jedoch keine Aussage wagen. Daß sich die Bauteile im Inneren der Festplatte während dem Betrieb ausdehnen, dürfte klar sein. Davon betroffen bzw. abhängig sind in erster Linie die Plattern und die Köpfe. Irgendwann ist im laufenden Betrieb ein Punkt erreicht, bei dem eine exakte und präzise Positionierung der Köpfe über den Spuren nicht mehr möglich ist. Diese Eigenart vermag die Plattenelektronik festzustellen und löst darauf hin einen Kalibrierungsvorgang aus um die Abweichungen vom Soll zu kompensieren bzw. auszugleichen.

@Focus-Biker:

Mit dem Hitachi Feature Tool kann der User unter anderem die verschiedenen AAM-Modi einstellen, um somit den Geräuschpegel bei Zugriffen auf die Platte zu senken. Dies hat eine Erhöhung der Zugriffszeit zur Folge.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kalibrierte sich bei mir scheinbar nur immer eine IBM-Platte. Seit ich eine IBM-Platte durch ein Maxtor ausgetauscht habe, ist das Klacken und Piepsen nicht mehr aufgetaucht! Obwohl immer noch eine zweite baugleiche IBM-Platte im Rechner steckt! Ich werds verfolgen, vielleicht kalibriert sich die zweite auch irgendwann mal :D !
Schon eine komische Sache :rolleyes: !

Sahastro

Ha,

Das Problem kenne ich nur zu gut, z.B wenn ich meinen Pc nachts laufen lasse, für was auch immer, wache ich öfters mal auf, weil mein Pc sich anhört als würde darin rumgeballert, da ich das aber inzwischen gewohnt bin und auch noch keine
Probleme damit hatte / mein Pc immer noch booten kann / lass ich das auch einfach so!

Mach dir keine Gedanken

mfg,

VanillaCokeMan

das hier hat mir anfang des jahres eine freundliche mitarbeiterin zu den geräuschen geschrieben:

Fuer bestimmte SCSI Modelle und die Deskstar treten in regelmaessigen Abstaenden Oberflaechenanalysen auf (in der Idel Time alle 60 sec.).
Hierbei handelt es sich um ein piependes Geraeusch, dass ca. 2-3 sec andauern kann. Die 180 GXP kann Geraeusche ungefaehr alle 10 Minuten bilden waehrend des Ruhezustands oder aber auch bis zu jeder Minute.

Die Geraeusche koennen beschrieben werden als summend und/oder ein Rattern.
Der Grund dafuer ist, dass die 180GXP regelmaessig eine Art Schleifefunktion durchfuehrt um sicherzugehen, dass der Kopf nicht im gleichen Platz zu lange bleibt und dadurch eine Abnutzung verursachen koennte.

Diese Geraeusche sind tadellos normal und zeigen nicht ein Problem an.

Zusaetzlich tritt bei der 180GXP alle 24 St. ein Geraeusch auf, dass einem kratzenden-quietschenden Geraeusch aehnelt. Hierbei handelt es sich um die Load-Unload-Funktion und ist somit auch voellig normal.

Im uebrigen koennen Geraeusche der HDD auch durch die neueste Firmware hervorgerufen werden, welche die Idle Time steuert und die Platte somit besser schuetzt und verlaesslicher macht.

Falls Ihnen aber die Geraeusche Ihrer Platte immer noch 'verdaechtig'
vorkommen, koennen Sie folgende Website besuchen:

http://ssddom01.hgst.com/hddt/knowt...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument

Hoeren Sie sich die wav Dateien an. Falls die Geraeusche den Geraeuschen Ihrer Platte aehneln, kontaktieren Sie mich bitte wieder, denn dann handelt es sich wahrscheinlich um einen mechanischen Defekt der Platte.

die geräusche die dort auf der website zu hören sind machen meine platten definitv nicht. ich hoffe nicht dass hier irgendjemand seine platte bei den geräuschen wiedererkennt. :D

ps: das beeb-geräusch der kallibrierung wird auch von klacks begleitet, scheint aber auch normal zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
...daß der Kopf nicht am gleichen Platz zu lange bleibt und damit eine Abnutzung verursachen könnte.
Interessant. War doch genau daß das Problem warum reihenweise Modelle der 75GXP kaputt gegangen sind.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also die IBM-Platten sind schon eine merkwürdige Spezies :p !
Dann hätten wir das ja mal wieder geklärt!
Was würden wir nur ohne ForumBase machen :D

Sahastro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben