Schwere HDD Frage

Also, ich hab die komischen Geräusche meiner Platte halbwegs beseitigt! Hab schon seit Tagen kein Knacken oder Piepen vernommen!

Ich hab einfach mal die AAM und APM Werte ein bisl moderater eingestellt, nicht mehr maximal, sondern nur noch die Hälfte! Siehe da, jetzt rührt sich in dieser Hinsicht gar nix mehr. Lautstärke ist dadurch trotzdem kaum verändert und die Performance stimmt auch. :D

Sorgen macht mir nur noch die hohe Temperatur von 45° C im Normalbetrieb. Ist das nicht ein bisl viel?

Die Umgebungstemperatur deiner IBM Deskstar mit 60GB Kapazität darf während dem Betrieb zwischen 5° - 55°C liegen.

Bei den Serien 75GXP, 60GXP, 120GXP und 180GXP ist das so und zu einer dieser Serien wird wohl deine gehören.
Welche Temperatur der MTBF zu Grunde liegt, steht dagegen in den Sternen.

45°C liegt meines Erachtens jedoch im grünen Bereich.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
hi @ all.
welche festplatte soll ich nemen???
seagate 80gig,
maxtor 80gig.
ps ich habe nicht sooo viel geld zum ausgeben.
postmann

Dann solltest Du die Frage ins richtige Forum stellen >> Kaufberatung, Regeln nicht gelesen?

Mit der Maus klicken ist schon schwer, was? :rolleyes:

Du klickst nicht auf das Forum Laufwerke sondern auf das Forum Kaufberatung. Dort kannst du dann die Suchfunktion verwenden, zu deiner Frage findest du sicherlich etliche Hits.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
45° liegt absolut im grünen bereich. bis 55° darf die betriebstemperatur liegen, die umgebungstemperatur sicherlich nicht.

Jaja, schon klar!:)

Meine Umgebungstemperatur liegt natürlich deutlich unter 55°C! Eher so bei 28°C und das ist ja ganz in Ordnung!

Stelle mir aber immer noch die Frage, warum dieses Piepen und Knacken weg ist, wenn ich AAM und APM drossele? Hätte ja eher vermutet, dass es genau andersrum sein müsste!

@Green Mamba:

In den technischen Datenblättern der genannten Serien ist die Rede von "Environmental characteristics" und genauer von "Operating ambient temperature".

Ich übersetze das mit Umgebungstemperatur während dem Betrieb.

Im Deutschsprachigen Datenblatt der Hitachi Deskstar 7K250 wird ebenfalls eine "Umgebungstemperatur Betrieb" genannt.
Im Datenblatt der Deskstar 180GXP wird weiterhin aufgeführt, daß die Oberflächentemperatur der Platte unter 60°C liegen soll. Wie weit sich das auf Modelle anderer Serien übertragen läßt, wage ich nicht zu beantworten.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben