Schwester will JETZT nen PC, ich aber noch nicht aufrüsten

woidla

Cadet 1st Year
...mir fällt kein blöderer Titel ein.

Sie hat ihre Abschlussprüfung gut bestanden, dafür soll sie jetzt einen PC bekommen.
Ich hab an ein Budget von ca. 1.000 EUR gedacht, die Option sind Neukauf oder mein System umrüsten, so dass ein zweiter PC für ihre Zwecke entsteht und ich mit gleichen/besseren Komponenten rausgehe, CPU/GPU werden im nächsten Jahr ersetzt und leben dann in einem MiniPC weiter. Ich zahle natürlich entsprechend für die neue Komponenten hinzu, Gehäuse/Kühlung läuft sowieso auf einer anderen Rechnung.
Es besteht die Problematik, dass sie JETZT einen PC (v.a. Sims4 und Office mit Luft nach oben, 1080/1440p) will und nicht warten möchte, bis Zen5 und neue GPUs erscheinen.

Status Quo:
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
GPUAsrock Phantom 6900XT
KühlungScythe SCFM-2000 FUMA 2
MainboardMAG B550 TOMAHAWK
CPUAMD Ryzen 7 5800X
RAMCrucial Ballistix 3200 MHz, 32GB
NetzteilCorsair RM850x 80+ Gold
SonstigesWLAN Karte, WD 2TB NVMe

Bin mit dem System eigentlich zufrieden, es wurde ein wenig optimiert und wird ihr sicherlich auch bei Sims5 noch Freude bereiten, als aktuellen Wert würde ich 900 EUR anführen, haltet ihr das für realistisch? Sollten unerwartete Defekte auftreten, kümmere ich mich natürlich darum.

Mir schwebt als Zwischenlösung/Sidegrade vor, auf AM5/DDR5 zu gehen sowie Gehäuse und Kühlung zu wechseln.
Meine Anforderung sind 4k, AAA auf möglichst flüssigem Niveau (>100 FPS, muss erstmal nicht Max/nativ sein).
Außerdem hat mich die Idee eines Glaskastens (O11D Evo RGB/Hyte Y70) gepackt, sowie meine erste AIO.

CPU: Würden Mitte August nicht die neuen AMD CPUs erscheinen, hätte ich wohl zum Ryzen 7 7800X3D tendiert. Nun also die Zeit bis zum Release des 9800X3D überbrücken. Gern hätte ich ein zum 5800x vergleichbares, gut kühlbares Model, das später in den MiniPC wandern soll.
AMD Ryzen 7 8700F (210€)
AMD Ryzen 5 7600X (195€)
AMD Ryzen 5 8400F (145€)

GPU: Hier wollte ich auf die neuen Karten warten. Zwecks RT/PT wohl eher Nvidia, sollte AMD nicht liefern. Hätte so in etwa an die künftige 5080 gedacht.
Ich hadere damit, meine 6900XT und das Netzteil überhaupt herzugeben. Der Schwester würde wohl eine 3060Ti ausreichen.
Andererseits hätte ich sehr bald für die 6900XT keine Verwendung mehr, so hat sie ein zweites Leben.
Als passendes Äquivalent zu meiner Karte würde mir am ehesten eine 4070S Dual (510€ mit Cashback) einfallen, da ich gerne einen aktuellen Vergleichzu NVIDIA ziehen möchte.

MB: Sollte man auf PCIE 5.0 achten, grad weil es hierzu auch GPU Gerüchte gibt, dass die nächste Generation diese unterstützt?
Ich plane einen in weiß gehaltenen Build, sollte so eine der typischen O11D/H70 AIO Konfigurationen werden. Ich hab noch nichts genaues zur notwendigen Anzahl von internen USB/aRGB Headern gelesen. Hat hier jemand einen Tipp oder geht alles mit Splittern?
Aktuell käme für mich in Frage:
ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI (220€)

RAM, Netzteil, NVME, AIO 360: Bislang noch keine Vorauswahl getroffen, da würde ich zu den gängigen Empfehlungen hier aus den letzten Kaufberatungen tendieren bzw. was ich als Schnäppchen durch Zufall finde.

Gehäuse: Die Dreiecksform vom H60/70 gefällt mir recht gut. Das Display ist mir allerdings momentan keine 200 EUR wert bzw. nicht lieferbar. Außerdem gefällt mir die Verdeckung der Bottom-Lüfter, zumal dort auch an aRGB gespart werden kann.
Beim O11D Evo RGB hätte es mir ein weißer Build angetan. Fraglich ob ich im LianLi Eco-System was die RGB-Steuerung betrifft, bleiben möchte. Eine Software die möglichst alles synchronisiert/verwaltet, wäre schon interessant.
Ich bin mir noch nicht sicher wieviel Bling-Bling ich letztendlich ins Gehäuse packen möchte, eigentlich eher dezent als Disko.

Ich bedank mich fürs Lesen und bin gespannt auf euere Meinungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuelle AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, RGB, Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
240hz 4k OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
jein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
einigermaßen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo,

Warum nur bekommen Mädchen und Freundinnen immer die zweite Wahl?

Ein neuer Computer sollte es schon sein! Das Mädchen/die Freundin wird es mit einem bezaubernden Lächeln danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, PaladinX, MaverickM und 4 andere
Einfach 1:1 den PC weitergeben, später mal aufrüsten
Ergänzung ()

Jacek Pavlovski schrieb:

Ein neuer Computer sollte es schon sein! Das Mädchen/die Freundin wird es mit einem bezaubernden Lächeln danken.
schon, aber hier wäre besser bei der CPU gleich noch 1 Monat zu warten

Umgekehrt kann man natürlich jetzt aufh einen 7xxxer kaufen, sind sehr günstig aktuell weil eben die neue GEN kommt, aber auch das würde sich noch weiter beruhigen wenn man noch 1 Monat wartet

Also geht es vorrangig darum, das DU dich verbesserst?

Denn für Sims und Office reicht ein 0815-System mit einem Ryzen G vollkommen aus. Wenn da irgendwann grafikmäßig doch die Luft ausgeht, steckt man eine 100 € Gebraucht-Karte rein und dann geht es nochmal sehr lange für den PC weiter.

1000 € für nichts auszugeben geht hier am Einsatzszweck weit vorbei. Weder der stromhungrige Ryzen 5800X noch eine 6900XT haben in einem Office-System etwas zu suchen! Problem ist aber sicher, das du sonst nicht so leicht einen Käufer für dein System findest. Denn für unter 1000 € bin ich mit einer RX 6800, 32 GB Arbeitsspeicher und einem ähnlichen Prozessor neu dabei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, nkler, OSx86 und 3 andere
Ey der Computer kommt total geputzt daher :) Außerdem mal an die Umwelt denken ;)

Der 9800x3D bzw. das kommende Äquivalent ist ja noch nichtmal angekündigt. 1 Monat könnte ich schon warten, aber dann überteuert kaufen? Mhm.
Eine Zwischenlösung muss für mich auf alle Fälle her, Monate ohne PC ist keine Option.

Ich sollte wohl mal klarstellen, dass sowohl die 1000 EUR "Budget" aus meiner Tasche kommen, wie alles weitere.

Das der PC drüber ist, ist mir klar. Auch das ich die Kiste schwer weiterbekomme.
Sowohl GPU als auch CPU laufen gedrosselt, aber lieber das Teil wegzuschmeißen. Ufff.

woidla schrieb:
(v.a. Sims4 und Office mit Luft nach oben, 1080/1440p)
Dafür reicht ein 8700g oder eine rx 6600 für um die 200€. Gib ihr deinen Unterbau + eine Karte und hol dir ein 7800x3d-System oder warte doch noch 2 Wochen auf Ryzen 9000. 🤷‍♂️
Sims 5, huh?

Falls du eine Übergangs-CPU brauchen wirst: 7500F, 8400F (halber Cache), die F-Modelle sind natürlich ohne GPU.

Um Gottes Willen, bitte keine AiO...

Jacek Pavlovski schrieb:
Mit Verlaub, das ist doch alles Schmarn, wozu überhaupt 'ne dicke Kiste für Sims und Office? Zweite Wahl? Als ob's die 2te Wahl ist wenn ich meinem Bruder für Minecraft meine "alte" Kiste schenke - in beiden Fällen sind's Kanonen auf Spatzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und madmax2010
Finde ich klasse von dir, dass du deiner Schwester was zur bestandenen Prüfung schenkst.
Macht bestimmt nicht jedes Geschwisterchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AB´solut SiD und K3ks
woidla schrieb:
Außerdem mal an die Umwelt denken ;)

(...)
Sowohl GPU als auch CPU laufen gedrosselt, aber lieber das Teil wegzuschmeißen. Ufff.
Langsam wirds immer lustiger. Du bekommst dieses System oder Teile davon gut verkauft. Vielleicht nicht für 900 €, aber deutlich über 500 €. Wegwerfen muss man nichts davon.

Statt für 300 € was halbgebrauchtes zu kaufen (mobil will sie ganz sicher nicht sein?), was noch Potenzial hätte, wenn man mal was dazu kaufen muss verschenkst du lieber dein System für lau? Für 500 € bekäme man locker ein System mit Ryzen G neu, dann bleiben 500 € + dein PC. Das ist sicher besser für dich anstatt was für 1000 € neu zu kaufen ... gebraucht halt nochmals deutlich günstiger.

Dein System hat für deine Schwester keinerlei Mehrwert. Denn den 5800X könnte man noch übers Uefi im Stromsparmodus laufen lassen, das wäre gerade so i.o.. Aber auf Stromspareinstellungen der 6900XT würde ich nichts geben. Einmal ein Treiberupdate oder versehentlich irgendwo was verstellt und das Ding ballert vielleicht auf voller Leistung.

Also lieber einen PC, der ihren Anforderungen entspricht und Geld gespart. Oder einen PC für ihre Anforderungen und den Rest in was anderes sinnvolles für sie (neuer Monitor, xxx € bar für XYZ).

Jacek Pavlovski schrieb:
Das Mädchen/die Freundin wird es mit einem bezaubernden Lächeln danken.

So ein Quatsch. So lange Zeugs wie Sims4 ordentlich läuft kommt das Lächeln. Über eine Highend CPU/GPU bekommst du nur ein Schulterzucken. Die Freude über eine rosa Maus wäre größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und woidla
Jacek Pavlovski schrieb:

Auch wenn ich dir zustimme, meine Freundin bat mich 2018 um einen PC unter 500 Euro.
Darauf spielt sie bis heute Anno 1800, Sims 4 u.a und ist sehr zufrieden. Kommt auch auf die Anforderungen an. Keine extra GPU,nur ein AMD 2400G :)

Man kann aus deinem Eröffnungsbeitrag die Situation nicht wirklich herauslesen.
Viel Text, aber wenig verständlicher Inhalt.

Am besten machst du mal zwei Fragebögen. Einem mit deinen Anforderungen und einen mit den Anforderungen deiner Schwester.
Und mit dem Gesamtbudget.
Es sollen doch zwei PCs rauskommen?
Oder sogar gar drei?

Jacek Pavlovski schrieb:

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Die Schwester kann sehr erfreut sein, dass sie überhaupt was vom Bruder zu einer bestandenen Abschlussprüfung geschenkt bekommt. 99,99 % werden gar nichts bekommen außer eine Gratulation. ;)
Und dann bekommt Sie auch noch ein Geschenk im Wert von mehreren hundert €. Was zusätzlich wohl eher unüblich ist.

Eigentlich ja am Thema vorbei, aber bei so einem krassen Wohlstandsdenken...
Ich empfinde Geschenke im dreistelligen Bereich ja grundsätzlich als viel zu teuer (wenn es eine Person schenkt). Das geben die meisten nicht mal zu einer Hochzeit (außer die Eltern). ;)
Bei einem Computer würde ich gebrauchte Teile als akzeptablen Zustand für ein Geschenk werten.

----------------
Du hast für deinen PC ja sehr konkrete Vorstellungen. Ich würde daher eher für dich jetzt nur das neu kaufen, was du definitiv haben willst und für deine Schwester die Teile verwenden, die du jetzt schon aussortieren kannst und den Rest (gebraucht) kaufen. Wenn z.B. die GPU für deine Schwester völlig übertrieben ist, behalte die doch erstmal und kaufe für den Schwester-PC eine passende GPU.

Was dann später, sobald du deine restlichen Teile kaufst, wieder übrig bleibt, kannst du einzeln bei Ebay versteigern. PC-Teile sollte man meiner Erfahrung nach in Einzelteilen verkaufen. Das bringt mehr Geld als ein Gesamtsystem.

Bringt PCIe 5.0 auf absehbare Zeit überhaupt einen Vorteil? Bei GPUs ja noch nicht mal 4 soweit ich weiß. Bei SSDs bei den Spitzenmodellen, aber ob man das braucht und Bock auf die Kühlung der SSD hat...
Da würde ich sagen ist es eine Frage des Preises: Kostet ein MB mit PCIe 5 kaum Aufpreis kann man es mitnehmen.

@Sir_Sascha: Das wäre im Prinzip ja wieder Richtung 8700g, nur man kann halt die GPU nicht aufrüsten sollte Sims5 oder was anderes dann zuppeln. 🤷
Ich würde die derzeitige Kiste mit einer anderen GPU an die Schwester schicken und die alte GPU mitnehmen. -> Schwesterherz kriegt dann ne rx 6600 größer. 🤷
E: Ich denke EA kennt hier das Sims Klientel und wird die Anforderungen schon irgendwie hinkriegen, aber naja, wir (ich) reden hier ja von EA, also wer weiß.

woidla schrieb:
Welche Spiele genau? aktuelle AAA
woidla schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k
woidla schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-Ultra
woidla schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Ich meine das jetzt nicht böse, aber für 1000€ bekommst du gerade mal eine Grafikkarte, und die kann diese Wünsche auf keinen Fall erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks und Verak Drezzt
@woidla hab mal deine Kiste in etwa bei Mindfactory für 1200€ nachgebaut, denke da geht noch etwas mehr als 900€ beim Preis, für deine Schwester: https://www.mindfactory.de/shopping...2218c9b7c076fb080f4d422dd333fe52fd71e800e31e7

ansonsten was deine neue Kiste dann betrifft, 7800X3D+32GB DDR5 6000 CL30 Expo Ram+7900XT(X) oder 4070Ti Super, 850W MSI MPG oder beQuiet 12 M ATX3.0 Netzteil, 2-4TB KC3000 PCIe 4.0 SSD, PCIe 5.0 brauchst du nicht und macht auch die Sau nicht fett bei Grafikkarten, selbst eine 4090 läuft unter 3.0 kaum bis gar nicht langsamer, daher nimm das B650 Tomahawk

und würde dann auch nicht auf den 9800X3D warten (liegt zum Release sicher bei um die 500€ aufwärts), weil man noch nicht weis wie es bei der Stabilität der neuen Zen5 Prozessoren aussieht, außer du willst AGESA Beta Tester spielen und zwischen nem 9700X sowie 7800X3D wird es leistungmäßig wohl kaum bis keine Unterschiede geben, später kannst du dann immer noch auf nen aktuellen Zen6 X3D nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sprechen alle Argumente die du aufführst dafür ihr einfach einen neuen PC zu bauen und deine Hardware komplett außen vor zu lassen. Jetzt auf biegen und brechen irgendwie für dich eine Übergangslösung zu bauen nur um vermutlich 100€ (wenn überhaupt) in den nächsten Monaten bei deiner Aufrüstung zu sparen? Die kannst du vermutlich rein holen wenn du einfach auf gute Angebote paar Monate nach Release wartest.

Deine Ideen und Vorschläge sehe ich irgendwie nicht. Ich würde da einen neuen PC für sie bauen und dann hast du Luft und Zeit. Eventuell reichen dir deine Komponenten ja doch noch 1-2 Jahre länger als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Knergy, coxon und eine weitere Person
Ich wuerde deiner Schwester einen neuen PC mit einem 8600G oder 8700G ohne diskrete Grafikkarte schenken, und mich dann entspannt zuruecklehnen und meinen PC weiterbenutzen, bis er nicht mehr reicht oder die Lust auf Neues zu sehr juckt. Deinen alten PC kannst Du dann verkaufen, wenn's soweit ist.

Alternativ, wenn Du tatsaechlich fest vorhast, bald auf AM5 zu wechseln, jetzt einen AM5-Rechner mit 7600 oder 8600G kaufen und die 6900XT reinstecken, und fuer Deine Schwester den alten PC, aber mit 5700G-Prozessor (und den 5800X verkaufen) oder einer Radeon 6600. Wenn dann der Wunschprozessor kommt, kannst Du den 7600/8600G verkaufen und den Wunschprozessor reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt: Das Ding soll für Office und Sims sein (von der CPU her würde ein 5600/12400 doch locker für Jahre dafür reichen), da feuern wieder alle mit Kanonen auf Spatzen -> 8700g wenn schon neu und wenn die GPU nicht mehr langt dann kommt eine dedizierte Karte. -> Daher einfach den alten Rechner an die Schwester, Karte mitnehmen und in die alte Kiste 'ne rx6600 oder so rein.

Zurück
Oben