Schwester will JETZT nen PC, ich aber noch nicht aufrüsten

vielleicht zockt sie ja auch mehr als nur Toaster Games in Zukunft und kann dann noch ohne Probleme den Rechner mit einer stärkeren CPU wie GPU nachrüsten

1000€ PC aus der Idealer-Gaming-PC-FAQ.

Lass das einfach mit dem Hin und Her schachern. Nicht nett und unsinnig, was Garantie etc. angeht. Wenn Du jetzt nicht upgraden willst, dann mach das auch nicht. Deine Komponenten kannst Du später auch noch einzeln verkaufen und gezielt upgraden.

@Verak Drezzt:
Dann die alte Kiste mit stärkerer GPU als 'ner 6600, selbst die Mitgabe des 6900xt Bombers ist vlt. besser als einen zweiten komplett neuen Rechner zu bauen. 2 Rechner zu kaufen wenn nur OP einen Neuen brauchst, ist so... Naja. E: Typos fix'd

K3ks schrieb:
Das Ding soll für Office und Sims sein (von der CPU her würde ein 5600/12400 doch locker für Jahre dafür reichen), da feuern wieder alle mit Kanonen auf Spatzen

Er soll aber auch vermutlich einige Jahre reichen, evtl. bis ins Studium. Oder es ändern sich die Interessen, vor allem, wenn der Rechner dann auch mehr mitmacht. Und das wichtigste: Garantie und die Notwendigkeit, sich bei PC-Problemen dann für die Familienmitgliedern darum zu kümmern. Zur Minimierung selbiger, würde ich also ein neues System bauen, Ersteinrichtung vornehmen, Image der Installation ziehen und dann hoffentlich erst einmal Ruhe haben.

@K3ks ahjo meinte ja wenn er sich dafür entscheiden würde ihr doch eine kpl. neue Kiste zu bauen, weil er seine ggf. erst später aufrüsten will
Ergänzung ()

liegt jetzt bei ihnen wofür se sich entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
murdock_cc schrieb:
Finde ich klasse von dir, dass du deiner Schwester was zur bestandenen Prüfung schenkst.
Macht bestimmt nicht jedes Geschwisterchen.
doch doch, mein Bruder hat mir eine Kopfnuss gegeben!

MaverickM schrieb:
Er soll aber auch vermutlich einige Jahre reichen, evtl. bis ins Studium. Oder es ändern sich die Interessen, vor allem, wenn der Rechner dann auch mehr mitmacht.
Bei den Anforderungen wird er Jahre reichen (auch mit 5600/12400) und wenn sich die Interessen in Zukunft ändern könnten, dann warum JETZT die Kiste kaufen und nicht später?

MaverickM schrieb:
Und das wichtigste: Garantie und die Notwendigkeit, sich bei PC-Problemen dann für die Familienmitgliedern darum zu kümmern. Zur Minimierung selbiger, würde ich also ein neues System bauen, Ersteinrichtung vornehmen, Image der Installation ziehen und dann hoffentlich erst einmal Ruhe haben.
Im Gegensatz zum ersten Teil sehe ich das hier ähnlich, aber OP/TE hat die Kiste ja schon und ist letztendlich auch OPs/TEs Entscheidung dann.
So, da die Kiste halt schon existiert wäre Weitergabe (frisch gewartet) hier zumindest meine Wahl (geht aber nicht um mich), bis auf sehr wenige Ausnahmen gebe ich irl auch keinen Support mehr. ^^

Hol ihr doch ne vernünftige AM5 Basis mit iGPU.
Wenn du später aufrüstest behälst du deine GPU oder gibst sie ihr.
Dann seid ihr beide auf AM5 und du kannst später besser CPU und RAM durchreichen. Deine alte Hardware kannst du verkaufen oder anders weiternutzen.

Sims 4 packt das alle mal:
https://geizhals.de/wishlists/3950205

Das übrige Geld steckst du in dein neues System, bzw deine GPU falls du die dann später weitergibts, bzw. da hast du dann auch noch Luft zu warten, bzw. je nachdem kannst du dann Upgraden wenn deine Schwester mehr Power braucht.

ihr wisst schon dass ne AMD iGPU net wirklich schneller als 1050Ti ist ? weis net ob diss so geil wäre Sims 5 dann mit 30FPS in low Details zu zocken, wo Sims 4 wohl schon net wirklich besser laufen wird

Es reicht für 4, wenn 5 mehr braucht kommt ne rx6600 oder so rein, wenn sie auf einmal AAA oder so mag oder Sims 5 mehr GPU braucht dann gibt's ja noch OPs 6900xt (oder was anderes wenn die nicht mehr vorhanden ist), zumindest bis zur 5080 oder so könnte die (OPs) 6900xt ja noch da sein. ^^

E: 4 Ist 10 Jahre alt und läuft fast auf 'nem Toaster.

@K3ks ja medium Details gehen wohl gerade so, denn so viel schneller sind die aktuellen iGPU's des 5700G oder 8700G auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@K3ks joa stimmt hast recht, dachte auch bei der aktuellen AM5 Plattform kommt da nicht so viel mehr rum, würde wohl auch schon ein 8600G reichen

Verak Drezzt schrieb:
vielleicht zockt sie ja auch mehr als nur Toaster Games in Zukunft und kann dann noch ohne Probleme den Rechner mit einer stärkeren CPU wie GPU nachrüsten

DAS Totschlagargument, um in einer ungewissen Zukunft für etwas gerüstet zu sein, was in den allermeisten Fällen garnicht eintreten wird. Sie ist jetzt in einem Alter, wo sich gewisse Interessen schon mehr als deutlich ausgeprägt haben, die wechseln nicht ohne Anlass völlig ...

... und bis dahin hat man völlig unsinnig Geld verbrannt für etwas, was man nicht genutzt hat.

@Knergy oder einfach mal klären ob es denn nur bei Sims 4 bleiben wird oder sie doch ggf. mehr als das zocken möchte und ihr dies entsprechend über den Preis des Systems dann verdeutlichen, von wegen aktuelle Spiele gleich höhere geforderte Leistung etc.

ihr erklären dass man dann auch später noch mit besagten 1000€ PC diesen aufrüsten kann usw. usf.
Ergänzung ()

vielleicht gefällt ihr ja auch Hogwarts Legacy oder ähnliche Spiele und hätte da gegebenenfalls Lust drauf, da sieht sie mit der iGPU dann nämlich kein Land mehr
Ergänzung ()

und die restlichen aktuellen Titel wären da auch gerade so in low Details bei 40FPS drinne, wenn man sich oben mal das Video anschaut, weis net ob das so prall für sie wäre, ggf. wäre es da noch mit FSR dann noch einigermaßen akzeptabel wenn es denn das Spiel auch unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
Sie ist jetzt in einem Alter, wo sich gewisse Interessen schon mehr als deutlich ausgeprägt haben

Es wurde doch nirgends von einem Alter gesprochen, nur von einer abgeschlossenen Prüfung. Das kann von normalem Jahresabschluss über Führerscheinprüfung bis Abi alles mögliche sein...

Daher ja auch mein Einwand weiter oben, dass ein neues System in dem Preisbereich ggf. länger reicht, auch fürs Studium dann. Man muss ja nicht die vollen 1000€ Budget verballern, man kann erst einmal eine stärkere CPU nehmen, die dann entsprechenden Office oder ggf. gestiegenen Schulischen Erfordernissen besser gewaschsen ist, und später eine Grafikkarte hinzufügen, oder jetzt nur eine Einstiegs-Grafikkarte.

Ganz abgesehen davon von der Sinnhaftigkeit würde mich als Geschwisterteil auf der einen Seite stören, wenn ich dann nur so ein altes zusammen gefriemeltes System bekomme. Und auf der anderen Seite sehe ich keine Veranlassung ein Upgrade zu forcieren, wenn es nicht geplant war, eben weil es gerade ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ist.

Verak Drezzt schrieb:
einfach mal klären ob es denn nur bei Sims 4 bleiben wird oder sie doch ggf. mehr als das zocken möchte

Das ist der Weg. tm

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was ich bei dem Text interpretiere:
  • Das AM4-System ist noch aktuell und gut verwendbar. An Gaming-Leistung eigentlich zu viel für das, was bei Abgabe damit gemacht wird. Aber wenn jetzt was neues, dann sollte natürlich AM5 her bei dem Budget.
  • Somit bleibt entweder, dass du ihr ein einfaches AM5-System holst mit 8000G-CPU oder die 6900XT behältst du und löst noch sowas wie eine RX6600 nach, wenn die iGPU auf Dauer nicht reicht.
  • Oder du nimmst ein AM5-System, wobei du dann ja eigentlich als Update zum 5800X3D eigentlich noch auf Ryzen 9000 warten solltestund Zeit aktuell nicht gegeben ist, auch hier wiederum erstmal ggf. mit Erhalt der GPU, denn was will man mit einer 6900XT bei Sims und Office? Andererseits ist bei 4K eigentlich eh egal, welche CPU du reinschraubst, der Flaschenhals wird eh bei der GPU liegen.
  • Und nicht vergessen: Keine 8000er CPUs wenn mal eine schnelle GPU rein soll, da man hier nicht die vollen Lanes zur Verfügung hat. Für eine 7600 oder eine 4060 und somit eben Sims und Office wird es reichen, darüber hinaus weniger.

So Maverick sagt: Der Zeitpunkt ist für den großen Wechsel eigentlich nicht so günstig und vielleicht solltest du wirklich eher eine günstige Lösung für sie raussuchen und bei dir dann nachrüsten, wenn das System wirklich ans Limit kommt. Wie erwähnt ist da auch noch beim Erlös was zu holen, sodass hier nichts für die Tonne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@K3ks
Trotzdem gebraucht und ggf. nicht das, was sie will.

Zurück
Oben