Schwierige 5.1 Aufstellung/Wie mache ich es?

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
174
Hallo,

Ich habe eine 5.1 Soundsystem, hier die Daten: Verstärker Yamaha RX-V440RDS, 1xSubwoofer Yamaha YST-SW005, 1xCenter und 4xLautsprecher.Ich will es vor allem zum Musik hören nutzen. Leider habe ich ein schwieriges Zimmer (ca. 19m²)für ein 5.1 System, hier mal eine Skizze Zimmer.jpg
Wo soll ich die beiden hinteren LS anbringen? Die X sind die Hörpositionen...bei der am Schreibtisch ist das ja kein Problem, aber was ist mit der auf dem Bett? Ich liege dann ja prinzipiell direkt unter den LS.
Wie würdet ihr sie am Besten aufstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen von den Front auf das Regal.
Einen von den Rear auf das andere Regal.
Den anderen Rear oben unter die Decke an die Wand.
Schall breitet sich Kugelförmig aus, das is also kein so großes Problem wie du denkst.
Zur not besorg dir so eine Befestigung mit der du den Lautsprecher schräg montieren kannst.
 
Und wenn du Schreibtisch und das Regal rechts daneben tauschen würdest?

Dann würde ich einen Rear-Lautsprecher über dem Bett und den anderen auf das Regal rechts neben dem Bett stellen.
Der linke Front-Lautsprecher kommt dann links auf das Regal wo vorher der Schreibtisch gestanden hat.
 
Musik ist doch ohnehin meist in Stereo, im Prinzip kannst du auf die rear-Lautsprecher dann auch verzichten, dass wäre meiner Meinung nach nur für Filme oder Spiele interessant.

Ansonsten wenn die Anordnung der Möbel erhalten bleiben soll würde ich sie einfach übers Bett hängen...

MfG Tim
 
Der Raum hat keine Tür?! Bist Du gefangen, eingemauert? Sollen wir Dich befreien?!
 
Ich würde die Rear speaker auf kleine Regale machen ( paar euro bei jedem ikea oder so).
Man kann ja softwaretechnisch oder über die anlage sicher die hinteren lauter machen, dass es den Entfernungsunterschied ausgleicht
 
Sehe ich wie die anderen - die Rear Speaker an der Rückwand oder unter der Decke hinten befestigen.

Für deine Liegeposition auf dem Bett wird sich niemals das 5.1-System sinnvoll positionieren lassen, vergiss es.
 
Du schreibst das du primär Musik hörst. Warum denn 5.1?
 
Weil ich das System überlassen bekommen habe. Würdet ihr für Musik gleich ein Stereo.System kaufen oder wie?
Ich hab die Boxen jetzt mal so aufgestellt, wie ihr gesagt habt. Berauschend finde ich es nch nicht, aber ich habe das ganze auch noch nicht in dem Verstärker eingestellt...
 
Stahlseele schrieb:
Schall breitet sich Kugelförmig aus, das is also kein so großes Problem wie du denkst.

Das trifft hauptsächlich auf Subwoofer im Frequenzbereich bis ca. 100Hz zu!
Bei herkömmlichen Lautsprechern hast du sobald du dich auch nur wenige grad von der idealen Hörachse entfernst schon einen (mitunter stark) verfärbten Klang.

Umso höher die Frequenz, desto weniger hörst du sie, wenn du nicht auf der Hörachse hörst.

Hanfyy schrieb:
Ich würde die Rear speaker auf kleine Regale machen ( paar euro bei jedem ikea oder so).
Man kann ja softwaretechnisch oder über die anlage sicher die hinteren lauter machen, dass es den Entfernungsunterschied ausgleicht

An sich eine gute Idee, aber ...,

Ich geh mal davon aus, dass er Direktstrahler hat. Wenn man die auf so ein Ikea-Regalbrett stellt, hat man da eine gewisse Richtwirkung, gerade wenn man sie recht hoch an die Wand setzt.
Da sollte man dann drauf achten, dass die Lautsprecherfront ungefähr auf der Kante des Brettes steht und so angewinkelt wird, dass sie zur Hörposition nach unten zeigt.

Daher würde ich hier eher eine Halterung empfehlen.

Rickmer schrieb:
Für deine Liegeposition auf dem Bett wird sich niemals das 5.1-System sinnvoll positionieren lassen, vergiss es.

Exakt. Rearspeaker, die Direktstrahler sind, brauchen meist so einen Meter als grobe Richtlinie, um ihren Zweck zu erfüllen.
Die Position auf dem Bett entfällt damit.

Das einzige, was mir noch einfällt, um dieses Problem zu umgehen, wäre die Verwendung von Dipolen.
Die kann man getrost in guter Höhe direkt an die Wand packen und hat trotzdem den gewünschten Surroundeffekt ohne die Einbußen hinnehmen zu müssen, die bei den Direktstrahlern entstehen.
Weiterhin brauch man für die nicht unbedingt eine spezielle Halterung, um sie an der Wand zu befestigen.

Die könnte man hier also an die Rückwand am Bett problemlos anbringen und auch im Bett vielleicht noch einen gewissen Vorteil daraus ziehen. (genau genommen würden sie dann die Position der Rear-Back Kanäle haben, aber nicht so wichtig)
Ich würde aber keine Unmengen an Geld für Dipole ausgeben, nur um die Rearkanäle etwas besser zu machen.
Deren Anteil für Musik ist praktisch Null, bei Filmen kaum mehr.
 
Zurück
Oben