Schwierigkeiten bei Keepass automatisches Login

wernho

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
56
Zwar war ich 30 Jahre lang in der EDV tätig und habe mich zum Programmierer hochgearbeitet (heißt: bin nicht unbedarft), aber das bekomme ich einfach nicht hin.

Ich habe 3 Plugins für das automatische Login gefunden:
  • KeePassAutoUnlock
  • KeePassProtectedKeyStore
  • WinKee

Die beiden ersten kann ich nicht einmal installieren. Denn es gibt weder eine .dll, die man lt. Readme ins Plugin Verzeichnis kopieren soll, noch eine .plgx. Daran scheitert schon mal die Installation.
WinKee ist zwar installiert und auch bereits in der Registry drinnen (Autostart), doch wenn ich mich an die Anleitung halte, passiert folgendes:

KeePass starten:
01small.jpg


Danach:
02small.jpg


Wenn ich hier Ok drücke, kommt folgende Fehlermeldung:
03small.jpg


Wähle ich hingegen:
04small.jpg


Kommt diese Fehlermeldung:
05small.jpg


Wenn ich hingegen so öffne:
06small.jpg

öffnet sich KeePass.
ABER: beim nächsten Mal muss ich wieder das PWD eingeben.

Kann mir bitte da jemand helfen?
Wie bringe ich WinKee dazu, dass ich mich nicht mehr einloggen muss, sondern das dies das Plugin selbständig macht?
Bin leicht verzweifelt und bedanke mich im Voraus.
 
Falls du dich darauf einlassen kannst einmalig bei einem Neustart das Passwort einzugeben:
Nutz KeePassXC in Verbindung mit Windows Hello. KeePassXC sperrt sich dann beim Sperren das Rechners mit, du kannst es dann nachher aber per Hello-Pin wieder entsperren. Nutze ich jetzt seit ein paar Monaten so. Wenn dein Rechner nen Fingerabdruckleser / IR-Kamera hat die Hello-fähig sind geht das auch damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und prayhe
Naja, ich bin jetzt schon KeePass gewöhnt. Und ich habe mir mit Autohotkey eine Routine geschrieben, die das Login für mich übernimmt. Leider klappt das nicht immer.
Aber ich möchte jetzt nicht wieder was Neues installieren, was außerdem auch ein wenig kompliziert klingt.
kamanu schrieb:
KeePassXC sperrt sich dann beim Sperren das Rechners mit, du kannst es dann nachher aber per Hello-Pin wieder entsperren
Klingt auch wieder nach PWD-Eingabe.
Danke schön, aber möglicherweise gibt es für mich eine Lösung mit KeePass.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir Deinen Vorschlag mal ansehen und googeln.
 
Ich verstehe nicht genau den Hintergrund solcher Plugins, die das automatische Anmelden in Keepass erledigen sollen. Das Plugin kennt dann also dein Master-Passwort. Aber warum dann überhaupt noch ein Master-Passwort verwenden? Wenn jemand unbefugtes an deinen Rechner gelangt, dann kann der doch alles lesen? Ich würd ganz aufs Master-Passwort verzichten und dafür ein Keyfile nehmen. Kannste dann auf nen USB-Stick kopieren und der ist dann dein Schlüssel für Keepass. So wie ich verstanden hab, nutzt du gar keine Keyfiles. Beim öffnen der Datenbank sieht man das Feld für das Keyfile. Aber da wird auf ein Plugin verwiesen.
Wegen den Fehlermeldungen... es ist so simpel wie es ist. Der Hauptschlüssel ist ungültig.
Mal ganz blöd gefragt: Wieso muss überhaupt ein Master-Passwort eingegeben werden, wenn du doch das Plugin nutzt? Oder tippt der das dann ein wie bei Autotype? Wenn du in Keepass in Datei - Hauptschlüssel ändern... schaust, dann kannst du dort die Art der Verschlüsselung deiner Datenbank sehen. Mach da mal das Kreuzchen bei Haupt-Passwort weg und unter Expterten-Option setzt du nur ein Häkchen beim Feld für das Keyfile. Weiss net, ob das funktioniert... aber bei Keepass muss man schonmal frickeln :)
 
Danke.
Ich bin Single und NIEMAND wird je meinen Rechner benutzen, außer wenn ich nimmer bin.
Das mit dem Keyfile sollte ich mir mal näher ansehen. Wenn ich den auch am Rechner ablegen kann, ist es ok (jedes Mal USB reinstecken ist auch nicht das Wahre). Denn nochmals: niemand kommt an meinen Rechner. Und ich verwende auch Firewall und externen Virenschutz.
Und das mit dem Hauptschlüssel ist nicht simpel. Denn wenn ich das PWD händisch eingebe, funktioniert es. Wenn ich es im Zuge von WinKee benutze, funzt es nicht. Oder bin ich da am Holzweg und der Hauptschlüssel ist gar nicht mein Datenbank-PWD? Wo finde ich dann den Hauptschlüssel bitte?
Fragen über Fragen, aber es ist ein wenig kompliziert
 
Hast du das mal versucht mit "Hauptschlüssel ändern" und nur die Verschlüsselung per Keyfile auf die Datenbank zu setzen? Und das Kreuzchen bei Master-Passwort weg. Wenn Master-Passwort aktiviert ist, dann muss auch ein Master-Passwort eingegeben werden. Das Feld darf nicht leer bleiben, auch wenn schlussendlich anders entsperrt wird. Nur gibst du ja das richtige Master-Passwort ein und es funktioniert nicht. Ergo stört das Feld? Weil wenn du das Plugin deaktivierst, dann kommste ganz normal mit Master-Passwort rein. Bevor du rumexperimentierst, mach aber Kopien deiner Datenbank :)
Ergänzung ()

Und wenn wirklich niemand an deinen Rechner kommt, dann kannste das Keyfile auch woanders ablegen, bzw. du lässt den USB-Stick immer stecken.
Hab mir auch mal das Plugin KeePassAutoUnlock angeschaut. Aber da gibts echt keine dll oder plgx-Dateien zum runterladen. Wie soll man das dann installieren? Ich kann das nur so, dass ich die Plugin-Datei einfach ins Plugin-Verzeichnis von Keepass kopiere. Nach Neustart von Keepass ist das Plugin dann bereit.
Nochmal wegen Winkee... für mich übernimmt das Plugin den gesamten Entsperr-Prozess. Da muss dann kein Passwort mehr eingegeben werden (deswegen in den Verschlüsselungseinstellungen Master-Passwort deaktivieren). Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Aber ich kenn die Erweiterung nicht. Nutze nur KeeAnywhere und KeeTheme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
Die beiden ersten kann ich nicht einmal installieren. Denn es gibt weder eine .dll, die man lt. Readme ins Plugin Verzeichnis kopieren soll, noch eine .plgx. Daran scheitert schon mal die Installation.
Wo lädst du das denn runter? Der Download von AutoUnlock ist eine plgx datei. Der Download von ProtectedKeyStore ist eine .zip Datei. Die muss man erst entpacken und dann kommt man an die .dll datei.

Zu Winkee ein kleiner Guide: https://blog.florianheinle.de/keepass2windows-automatisch-entsperren-beim-login
 
@Oli_P:
Verschlüsselung nur auf DB? Wie funktioniert das bitte?
Das Kreuzchen bei Master-PWD weg ist bereits oben beschrieben, das funzt leider nicht.

@gaym0r:
Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich nicht unbedarft.
Runtergeladen wird von github.com und Du kannst mir glauben, dass in beiden zips weder eine plgx Datei noch eine dll drinnen ist. Wenn Du möchtest, kann ich einen Screenshot machen, aber Du kannst mir glauben, dass dies so ist. Ich habe mich ja selber gewundert.
 
Und wem soll ich jetzt glauben? Dir oder meinen Augen?
AutoUnlock mit plgx Datei von Github:
1723716760554.png


KeePassProtectedKeyStore Zip-Datei von Github:
1723716802494.png
 
Also du kannst eine Datenbank alleine mit einem Keyfile verschlüsseln. Das geht definitiv. Aber die Datenbank muss von vornerein so verschlüsselt sein, du kannst nicht einfach jetzt das Masterpasswort fallen lassen. Du wirst die Datenbank neu verschlüsseln müssen, ohne Master-Passwort. Ob du das willst, ist aber eine andere Sache.
 
Danke, dass muss ich mir mal ansehen.
Aber möglicherweise hilft mir Dein Link weiter. Den anderen suche ich mir noch raus auf Github
 
wernho schrieb:
Ich bin bei der Version, die in den Plugins von KeePass auf der Homepage aufgelistet ist:
KeePassProtectedKeyStore
KeePassAutoUnlock
Und da gibt es weder plgx noch dll.
Doch. Rechts auf Releases drücken und glücklich werden. Vielleicht doch noch ein wenig unbedarft :-)


Edit: Das Passwort der Datenbank kann bleiben, ist kein Problem für WinKee. Wird oben im geposteten Link erklärt.
 
Sorry, aber das hat mit unbedarft sehr wenig zu tun.
Denn ich nehme mal an, dass, wenn ich die bei KeePass-Plugins angeführte Website anklicke, dort auch die letzte Version drinnen ist. Das mit dem Latest Release habe ich schlichtweg übersehen, weil ich das von Github bis jetzt nicht gewohnt war. Dort waren immer die latest Releases drinnen.
Aber Danke für den Hinweis.
 
Ich hab auch erst mal richtig gucken müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
Sorry, aber das hat mit unbedarft sehr wenig zu tun.#
Denn ich nehme mal an, dass, wenn ich die bei KeePass-Plugins angeführte Website anklicke, dort auch die letzte Version drinnen ist.
?? Die Keepass Seite leitet auf die GitHub Seite des Plugins. Auf dieser Github Seite sind dann die Releases zu finden. Das ist ganz normal!?
Ich finds interessant, dass man einem Programmierer erklären muss wie Github funktioniert und er dann auch noch die Schuld bei anderen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und M@rsupil@mi
Er hat einfach den Link geklickt auf der Keepass-Seite, diese führt zu Github. Aber die gesuchten Dateien waren nicht direkt sichtbar. Man muss dann auf Releases klicken.
 
@Oli_P
Eben. Ganz normal bei GitHub. Und sicherlich nicht die Schuld von KeePass, dem Plugin-Ersteller oder GitHub.
 
Nein, das bin ich wirklich nicht gewohnt von Github. Denn ich lade seit vielen, vielen Jahren von dort runter. Und es waren immer die latest Releases da und man musste nicht irgendwo anders hinklicken.
gaym0r schrieb:
Ich finds interessant, dass man einem Programmierer erklären muss wie Github funktioniert und er dann auch noch die Schuld bei anderen sucht
Ich habe die Schuld nicht woanders gesucht, sondern einfach mich darauf verlassen, wass bei Github immer normal war. Das mit den latest Releases war mir neu.
Ich freue mich zwar über Hilfe und bin auch sehr dankbar dafür, aber so etwas kannst Du Dir bitte in Zukunft sparen. Denn so etwas nehme ich persönlich und bin nicht sehr angetan von solchen Aussagen.
 
Zurück
Oben