Scientology - Was ist das und was haltet ihr davon?

Holodan

Commodore
Man hört immerwieder von Stars die der Sekte Scientology angehören. Die meisten Meinungen über Scientology fallen sehr negativ aus.

Was jedoch bewegt so viele Stars dazu sich der Sekte anzuschließen?
Was genau beabsichtigt diese Sekte, was verlangt sie ect.?

Mich interessiert das Thema sehr, so wie alles über das ich viel höre, doch kaum etwas genau weiß.

Was ist eure Meinung von Scientology, auch evtl. mal ohne die Tatsache, dass es eine Sekte ist. Einfach gerichtet nach dem, was sie gibt und verlangt.

Bin auf eure Meinungen und auch auf fundiertes Wissen gespannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Wieso such ich eigendlich nicht selber bei Wikipedia. :rolleyes:
Ich habe nämlich vorwiegend stark Pro- und Kontralastige Texte über Scientology gefunden.

Ich freue mich weiterhin sehr auf eure persönlichen Meinungen und Ansichten. ;)

Uups. Eigene Meinung.
Habe ich doch glatt vergessen.

Mir ist jede Art von Religion suspekt. Egal ob Christentum, Islam, Buddhismus, usw. oder irgendwas selbst Erfundenes.
Besonders, wenn dann noch irgend jemand Geld will.

- Die meisten Kriege dieser Welt wurde wegen verschiedener religiöser Ansichten geführt.
- Da versucht Religion A andere Menschen mit Religion B zu A zu bekehren.
- Da werden Menschen als "Ungläubige" bezeichnet, obwohl sie zum selben Gott glaubem (Muslime über Christen; über andere auch).

Mein Fazit:
Religion braucht niemand.
Wer es doch braucht, der soll glauben, beten und Gottesdienste abhalten. Aber bitte die anderen in Ruhe lassen.

hmm der Aussage, dass wir keine Religion brauchen kann ich nicht zustimmen. Auf allen Erdteilen, egal wo und in welcher Zivilisation, hat sich eine bestimmte Religion entwickelt. Ob es der Manitu der Indianer in Nordamerika oder Zeus der Griechen oder Odin der Nordmänner oder Geister der Aborigines aus Australien, die Leute brauchen einen Gott/Wesen welches mächtiger als sie selber sind. Selbst auf den Osterinseln hat sich eine starke Religionskultur und Verehrung entwickelt.

Fast alle Religionen rufen zum Frieden auf, es sind die Menschen die ihre Position und Einfluss auf andere ausüben um ihre Ziele/Wünsche durch Gewalt zu realisieren. Macht ist als Vergrösserungslupe für den Charakter des Menschen zu sehen.

P.S. Yeah, schon wieder ein bisschen bei Gott eingeschmeichelt. Nur noch 4854 Points und ich komm in den Himmel ^^

die leute werden paar schwierigkeiten bekommen

* Kirstie Alley (Schauspielerin)
* Anne Archer (Schauspielerin)
* Beck (Sänger)
* Catherine Bell (Schauspielerin)
* Sonny Bono (Sänger)
* Brandy (Sängerin)
* Nancy Cartwright (englische Synchronstimme von Bart Simpson)
* Chick Corea (Musiker)
* Tom Cruise (Schauspieler)
* Katie Holmes (Schauspielerin, Verlobte von Tom Cruise)
* Jenna Elfman (Schauspielerin)
* Isaac Hayes (Musiker)
* Cyprien Katsaris (Pianist)
* Jason Lee (Schauspieler)
* Juliette Lewis (Schauspielerin)
* Lisa Marie Presley (Sängerin)
* Priscilla Presley (Schauspielerin)
* Leah Remini (Schauspielerin)
* Patrick Swayze (Schauspieler)
* John Travolta (Schauspieler)
* Jon Turteltaub (Regisseur)

Ich frage mich wohin das Geld geht, welches man für die Seminare bei denen ausgibt. Christen fragen sich wohl wo ihre Kirchensteuer geht und warum so viel Gold im Vatikan gebunkert ist, wo doch soviele Menschen dringend Hilfe brauchen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube und Religin sind im Grunde eine gute Sache, geben sie doch dem, der sie annimmt, quasi eine helfende Hand und Leitfaden mit auf dem Lebensweg. Ich denke sogar, das wir nur über unseren Glauben zum Weltfrieden gelangen - oder zur totalen Vernichtung. brüderlichkeit gegen Glaubenskriege. Letzten Endes ist er nicht der Glaube oder die religion, die man in Frage stellen sollte sondern der Mensch und das, was er aus Glaube und Religion macht.

Na ja, aber dies ist hier nicht das Thema oder?

Sollte eigentlich nicht passsieren, da es hier um Scientology geht.
Das sie in D als Sekte eingestuft werden finde ich völlig ok!

Es ist ca. 25 Jahre her, da haben die mich in der Fußgängerzone angesprochen.
Sie gehören einem Meinungsumfrageinstitut an, ob ich da nicht mal so ein Test machen möchte.

Doof wie ich war gesagt getan!

Hinterher haben sie mir dann die Defizite in meiner Persönlichkeit aufgezeigt und mir eine Reihe von Kursen angeboten.

Zum Glück war ich nur so naiv dieses abzulehnen, um aber Rons Dianetik Buch zu kaufen.

Lesen konnte ich damals schon und ich hab das Buch nach 10 Seiten in die Ecke geschmissen, so grottenschlecht war das.

Erst viel später erfuhr ich, daß sich Hubbard als recht erfolgloser Science Fictions Autor versucht hatte.

Nette Phantasie der Kerl, aber grottenschlecht zu Papier gebracht.

Noch 10 Jahre später kamen fast wöchentlich handgeschriebene Briefe bei meinen Eltern an, die ausnahmslos ungelesen weggeschmissen wurden.

Ca. alle 14 Tage haben die auch bei meinen Erzeugern angerufen.

Von Drohungen dieses zu unterlassen und keine Briefe mehr zu schreiben haben sie sich nicht beeindrucken lassen.

Sehr hartnäckig, diese Menschen!

Gruß

olly3052

Sehr heftiges Erlebnis. Ich stelle mir das sehr nervig vor, immer und immerwieder belästigt zu werden. :rolleyes:

Haben noch mehr persönliche Erfahrungen damit gemacht, oder haben Bekannte/Freunde ect., die Mitglieder bei Scientology sind?

Holodan schrieb:
Man hört immerwieder von Stars die der Sekte Scientology angehören. Die meisten Meinungen über Scientology fallen sehr negativ aus.

Was jedoch bewegt so viele Stars dazu sich der Sekte anzuschließen?
Was genau beabsichtigt diese Sekte, was verlangt sie ect.?

Mich interessiert das Thema sehr, so wie alles über das ich viel höre, doch kaum etwas genau weiß.

Was ist eure Meinung von Scientology, auch evtl. mal ohne die Tatsache, dass es eine Sekte ist. Einfach gerichtet nach dem, was sie gibt und verlangt.

Bin auf eure Meinungen und auch auf fundiertes Wissen gespannt. ;)

was soll man von sekten schon halten... aber ich werd nix gross dagegen sagen.. hatten hier lange zeit inner nähe n haus von denen (oder gibts das immer noch da? kein plan) jedenfalls gibts oder gabs die auch in meiner stadt.. daher bin ich vorsichtig mit äusserungen.. nich das ich schiss oder sowas hätte, aber mir is das ganze thema zu suspekt.

ich halt da nix von.
hatten ma n reli/sozi-lehrer anner schule der uns n bißchen über sekten und satanismus aufgeklärt hat und wie die vorgehen, so mit ausgedruckten fragebogen und möglichen ansätzen der leute wie sie an die ''zielpersonen'' rangehen.
gehen gezielt auf schwachpunkte und suggerieren besserung wenn man denen beitritt und wenn sie immernoch nich wollen gehen manche ''abteilungen'' von denen sogar soweit die psychisch brechen zu wollen und so weiter... wie gesagt.. das thema sollte man mit vorsicht genießen.

und wenn man reaktionen der stars auf fragen scientology betreffend ansieht (jüngstes beispiel: tom cruise vor der film premiere in den staaten) wirken die meisten ziemlich gereizt und beantworten sogut wie keine fragen wenn überhaupt. daher geh ich sogar soweit keine produkte/filme/cds zu unterstützen wo ich weiß das diese person mit der sekte zu tun haben, denn dann geht die kohle hundertpro prozentual (wenn nich komplett) an die sekte... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Scientology? Genau so überflüssig, heuchlerisch und vage wie alle die anderen Religionen. Vielleicht ein wenig geisteskranker, aber auch nicht viel

Ich glaube nicht, ich weiss

Such mal bei Google was der Herr Cruise bei seinem letzten Film am Set so abgezogen hat, da ziehts einem die Schuhe aus :o

Wir haben das Thema "Sekte" einmal in unserer Klasse bearbeitet und vorgestellt. Das von mir und einem Freund war "Fiat Lux Uriella", lustige Sekte :) Uriella, die Gründerin

Nun zu Scientology :

Die Sekte dient nur dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Gründer ist ein Betrüger. Das dann auch noch Stars in der Sekte sind, kann für mich nur bedeuten : Da ist etwas faul. Meiner Meinung nach machen die Stars das Beitreten einer Sekte nur, um dafür Werbung zu machen. Ich selbst kenne Leute die wegen Stars in eine Religion getreten sind (Hinduismus, Buddhismus...) Ein Sektenmitglied kenne ich allerdings nicht (nur einen Zeugen Jehowa).

Braucht ein Mensch Religion :

Der Mensch ist ein religiöses Wesen und möchte etwas anbeten.

Dazu kann ich nur sagen : Ja, es stimmt. Auch wenn manche sagen, sie gehören keiner Religion an, glauben sie an etwas, was nicht realistisch zu beweisen ist. Gott ist nicht zu beweisen, Allah auch nicht, Jawe auch nicht. Manche glauben an Satan, zu beweisen ist dies auch nicht. Jeder "normale" (ich hoffe ich beleidige keinen) Mensch glaubt an etwas, was nicht zu beweisen ist.

Ich glaube an Gott, den Vater den Allmächtigen ... Naja ich bin halt Christlich Katholisch ;)

Ein Sektenmitglied kenne ich allerdings nicht (nur einen Zeugen Jehowa).

Das ist doch ne Sekte :D

EDIT:

Ich kannte auch mal zwei. Die sind vielleicht drauf gewesen *kopfschüttel*

Bin ich noch vor drei oder vier Tagen dran vorbeigelaufen an deren lokaler Dependance in Toronto, Kanada, Vorzugs-Eckgeschäft in der berühmten Yonge-Street: Man sieht, dass die Geld haben, weil sie Kurse verkaufen.

Die Tür war auf, außerdem viel Glasfenster überall (klar, aber am Rande des inneren Zirkels die Treppe zum ersten Stock, zu den "Geheimräumen" auch gut sichtbar - "oben" sozusagen nur für Eingeweihte - schwache Seelen, die so was brauchen, sich aufrichten wollen(!) am Status sozialer Exklusivität) - lief auch ein "Bekehrungsgespräch" gerade am Tresen, außerdem war eine Liste mit Kurssonderangeboten ("zum Einstieg") sichtbar angeschlagen: haben wohl auch Umsatzsorgen in dieser Zeit.

Ich habe es gehalten wie immer: quasi innerlich ein Kreuz geschlagen ("Satan weiche von mir"), denn wirklicher Glaube ist/wirkt wie wirklicher Humanismus, setzt Menschen frei, beseitigt Schuldgefühle und Verstrickungen - und zwar vorraussetzungs- u. kostenlos.(!)

Leider ist es in USA und wohl auch Kanada so, das solchen, die wie Scientologie die Freiheit zur Unfreiheit mißbrauchen, im Namen der allgm. Freiheitsrechte der Verfassung zu viel Freiheit eingeräumt wird - Scientologie bedeutet nun mal für manche (eine Zeit lang:freak: ) so was ähnliches wie Heroin: tödliche Bedrohung (u.u. auch Suicid-Gefahr) und höchste Abhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben