Sclechter Speicherdurchsatz! Asrock

AlMualim

Lieutenant
Hi. Ich ahbe ein problem! wenn ich mit aida32 oder everest einen Speicherbenchmark durchführe, dann erhalte ich beschämende ergebnisse.
Lesedurchsatz: ca. 2000MB/s
Schreibdurchsatz: ca. 613MB/s

Ich verwende 512 DDR 400 CL2.5 Speicher. Im dual channel habe ich ca. 2400 MB/s. Der chipsatz ist ein VIA KT880 chipsatz.

Waran liegst es das der Specihertest so schlecht abschneidet? und für was ist ein höherer durchsatz gut??

Edit: Der Prozessor ist en AMD XP mobile 2600+ @ 2,4GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein System ? Einen Athlon XP ?

Also ehrlich gesagt ist ASRock "bekannt" für einen schlechten Speicherdurchsatz. Ich hatte in mit dem ASRock K7S8X und DDR 333 im Dual Channel auch nur 1900 MB/s.

Also keine Sorge, das ist normal, liegt eben nur an dem Board ;)

Hi!
Sagmal genau, was für ein Bord du hast... Dein Chipsatz ist ja immerhin ein KT880. also gar nicht so schlecht...
Ich denke mal nicht, das ein schlechter Speicherdurchsatz generell an Asrock liegt, sondern vielmehr an den von Asrock verbauten älteren VIA oder SIS Chipsätzen...
cu

und so nebenbei bemerkt......was will man von einem 30€ Board anderes erwarten ?!
Ich sags ja immer wieder, man kann nicht erwarten, wenn man für seinen Rechner 300 € ausgibt, die selber Perfomance zu bekommen wie jemand der 700 € ausgiebt !
Ist nicht alles eine Preistreiberei. Asus kostet nicht umsonst 3x mehr als sein Billigableger ASROCK!
Das selbe gilt für die Speicher . OEM ist nicht gleich ORIGINAL !

Hi!
Sorry, aber ich glaube nicht, dass eine Asus Bord mit KT400 oder SIS 746FX oder wat es da alles für Budget Chipsätze gibt besser performen würde, als eines von Asrock mit demselben Chipsatz...
cu

Der FSB ist auf 200MHZ eingestellt ich komme im single channal modus einfach nicht höher als 2140MB/s obwohl ich ddr400 habe! Liget es vileicht am Ram welcher no name ist?

Hi!
Hast du dieses Upgrade Bord K7- Upgrade800? Ich denke, das liegt vielleicht einfach daran, dass das ja kein normales Bord ist, sonder so eins, wo man dann mit ner Steckkarte ja auch noch nen ganz anderen CPU etc. betreiben kann.
Trotzdem ist das irgendwie ein bisserl wenig. Ich komme mit meinem System (siehe Sig.) ja schon an die 2500MB/s...
Alle Treiber hast du aber richtig installiert?
cu

ja ich ahbe dieses Board aber ich benutze den ganz normalen sockel!ja die treiber habe ich richtig installiert habe erst vor kurzem wieder den via 4in1 treiber draufspeilen lassen!
wenn ich im BIOS die einstellung des Rams auf automatisch setzte, dann startet der pc mit ddr333 obwohl der FSB auf 200MHZ ist, ich muss also die 200MHZ für den Ram nauel einstellen.
Kennst du vileicht ein gutes board für sockel A mit dual channal?
Danke dir nochmals!

Hi!
Da wäre das Abit NF7 zu erwähnen, das ist immer gut, wenn nicht sogar eines der besten Sockel A Bords, aber wenn du mich fragst, wenn du im normalen Betrieb keine Performance Probleme hast, dann würde ich mir das schenken...
cu

Zurück
Oben