Screen Tearing in Assassins Creed 2 und Nvidia Systemsteuerung

Toudnoob

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir beim heurigem Steam summer sale ein paar spiele zugelegt, darunter auch Assassins Creed 2. Ich startete das Spiel und setzte die Grafikeinstellungen auf das höchste. Da ich ohne Vsync sehr starkes screen Tearing habe, habe ich auch Vsync aktiviert. es lief alles super, bis ich in ein offenes Gebiet gekommen bin. Meine Frames droppten wegen dem aktiven Vsync auf 30. Mein 1. Problem ist das Screen Tearing. Wenn ich Vsync deaktiviere ist es sehr stark und wenn ich es aktiviere droppten meine Frames auf 30. Wenn ich Supersampling auf 2x stelle, hören die Frame dropps auf. Ich habe eine gtx 670 OC von asus da müsste das doch mit 8x laufen oder? CPU intel i5 3,3 Ghz oder so. Ich hab alles mögliche versucht bei den Nvidia Systemsteuerung Einstellungen. AM Ende bin ich auf das Tool D3doverrider gestoßen. Ich besitze Windows 8.1 und deshalb musste ich um D3doverrider zu benutzen AC2 im kompatibilitätsmodus starten. Mit D3doverrider läuft mein Spiel zwischen 58 und 60 Fps mit 8x Supersampling und Vsync wird erzwungen von D3doverrider. Ich habe jedoch den Eindruck, dass D3doverrider mir das 8x Supersampling nur vorgaukelt und es in wirklichkeit ausgeschalten ist. So das war jetzt viel xD. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte auch noch wissen wie ihr alle die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung habt. Hoffentlich gibt es hier einige Experten die mich ein bisschen aufklären können.
Meine Specs:
Asus Gtx670 2gb OC
Intel i5 3,3Ghz
8Gb ram ddr3
ssd 128Gb samsung
2tb datengrab

Kleiner Tipp am Rande: Mit der Eingabe-Taste kann man zur Verbesserung der Lesbarkeit Absätze setzen.

Es gibt nur eine Lösung. Settings runter drehen. Wenn Du mit VSync nicht immer 60 FPS schaffst, dann schaltet VSync eben auf 30 FPS runter.

Spielst du auf einem TV oder Monitor? Vielleicht schafft dein Gerät selber die 60Hz nicht ganz und das Game droppt deswegen runter auf 30 weil es scheisse programmiert ist (War bei AC 4 auch der Fall). Wenn es eine Config datei gibt würde ich die mal öffnen und die 60hz auf 59hz ändern oder wenn möglch das Gerät auf 59hz setzen. Hat bei mir bei Watch Dogs geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@tsingtao Sorry, ist mein erster post werds mir merken =)
@BlubbsDE Hab ich gemacht, aber was mach dann D3doverrider, dass es funktioniert?
@Chaiiin Monitor, ich kann mal versuchen auf 59 zu stellen. Soll ich Vsync aber ein oder aus machen?

Ok ich werds versuchen sobald ich zuhause bin danke schonmal für die Hilfe. Kannst du mir auch deine Nvidia Systemsteurungseinstellungen schreiben?

Ich hab es auf der Einstellung stehen wo steht das die Anwendung es entscheidet. Weiß jetzt gerade den genauen Wortlaut nicht. Ich spiel da erst selber dran rum wenn in den Spieleinstellungen von den Spielen selber nicht so viel rauszuholen ist. Dann hau ich alles auf die höchste Einstellung

Achja ich sollte vielleicht erwähnen dass ich 2 Bildschirme besitze. Einen neuen 1920x1080 mit hdmi und einen sehr alten, der mit einem normalen Kabel angeschlossen ist. Ich habe Gestern meine Grafikkarte deinstalliert und komplett neu installiert und bin draufgekommen, dass der 2te Bildschirm mit der integrierten Graka der CPU betrieben wird. Warum das?
Mfg Toudnoob

Zurück
Oben