NVIDIA Screen tearing

Mx1co

Newbie
Moin zusammen

Vorab zu den Geräten was ich nutze, dann beschreibe ich euch mein Problem. Ich nutze zurzeit eine Nivdia Grafikkarte (2060 super) und 2 Monitore (Ich weis nicht ob das eine Rolle spielt, daher erwähne ich es). Ich habe ein wenig recherchiert und habe dann den Namen des Problems rausgefunden : Screen tearing . Ich habe nun verschiedenes probiert um das Problem zu lösen jedoch hat nichts geholfen.

Zu dem Problem:
Ich spiele hin und wieder gerne mal ein paar Ründchen auf meinem PC, wenn die Arbeit erledigt ist. Dieses Screen tearing tritt immer auf, wenn ich ein Spiel starte. Das seltsame ist, dass dieses Problem automatisch behoben wird, wenn meine Monitore einmal in den Stromsparmodus wechseln, wenn ich diese eine gewisse Zeit nicht mehr nutze. Danach ist dieses Problem verschwunden, jedoch würde ich das nun gern endgültig aus der Welt schaffen.

Was ich bereits getan habe:
In dem betroffenen Spiel habe ich bereits die Grafikkarten leistung / grafikkarte / maximalen Frames auf v-sync umgestellt. Auch in der Nvidia Systemsteuerung habe ich bereits unter Anzeige -> "G-SYNC einrichten" die Kompatibilität aktiviert für den "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren".

Es wäre super wenn jemand, der das gleiche Problem bereits hatte seinen Lösungsvorschlag mir mitteilen könnte :)
MfG Marco

Wohl eher du wenn du nicht weißt, daß das Tearing im 1.Video nicht mit Frametime Spikes zu tun hat
sondern der ingame Frame Limiter einfach nicht genau auf 142FPS cappen wird oder die Sync Range
nicht genau bis 143FPS geht weil es vielleicht nur wie damals üblich ein übertaktetes 120Hz Panel ist.

Capt er auf 140FPS ist das Tearing weg obwohl gleiche Frametimes. Nach seiner Theorie müsste
es im GPU Limit ja auch bei weniger FPS Tearing geben also z.B. bei 100FPS aber das gibt es nie.
Diesen Beweis hätte ich halt gerne um zu glaube, daß V-Sync wirklich G-Sync beeinflussen kann.

Dann schreib das doch direkt, sonst kann man dich ja nicht erst nehmen.
Was hast du da immer mit dem GPU Limit, je nach Engine kann natürlich auch die Grafikkarte keine stabilen Frametimes halten. Was sollte das Panel hier für einen Unterschied machen? Streng genommen ist alles übertaktet oder gleichzeitig nicht, dem Panel ist doch die Refreshrate in dem Sinne egal.
Und bezüglich des Rests. Frag doch mal nach, unter dem Artikel ist ein Kommentarbereich und der Autor da recht aktiv. Mehr als vermutung ist das nämlich nicht von dir.

Alternativ könntest du bei Battlenonsense fragen, der hat das auch schon oft genug erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben