Screencasts ruckeln leicht

FatManStanding

Lt. Junior Grade
tach,

ich habe in den letzten tagen versucht einen screencast eines stream zu machen und hatte unabhängig vom setup immer das gleiche verhalten: alle paar sekunden ist ein kruzer ruckler drin. nicht so oft wie früher diese ntsc-ruckler wenn die framerate nicht gepasst hat. versucht habe ich:
  • windows 10 und ubuntu 22.04
  • ffmpeg, vlc (windows + linux), screen-capture-recorder (unter windows), simplescreenrecorder (linux)
  • alle möglichen framerates (60, 30 [beide passend zu den 60hz des monitors], 25, 24 und 23,976
das ergebnis ist immer gleich (teilweise traten bei 25fps und weniger noch deutlich krassere ruckler auf): alle paar augenblicke kommt ein kurzer ruckler. dieser ruckler sind nicht drin wenn ich den stream (unter firefox) ansehe. im falle von ffmpeg gibt es fast keine dropped frames (bei 30min sind es so 8-10). auch sind die angezeigten fps mit denen ffmpeg den screencast erstellt immer genau der richtige wert (auf einem alten rechner hatte ich früher mal bemerkt, dass hier weniger als die eingestellten fps angezeigt und aufgenommen wurden).

ich glaube daher nicht, dass es an der hardware oder software liegt. ich vermute viel eher irgendein verständnisproblem meinerseits. irgendwas passiert beim übergang von stream zum screencast und ich bekomme nicht heraus was.

Zurück
Oben