Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Screenshots bei WhatsApp
- Ersteller sgrund
- Erstellt am
Wurde doch schon beantwortet.sgrund schrieb:Hängt es an Android oder WhatsApp?
Es liegt an WhatsApp, die haben das jetzt eingeführt, das kannst auch leicht googeln
SaschaHa
Commodore
Es gab auch von verschiedenen Webseiten News dazu. WhatsApp hat die Möglichkeit, Screenshots von Profilbildern zu machen, entfernt. Umgehen kannst du das ohne Root-Rechte wohl nicht, da die Möglichkeit, Screenshots zu blockieren, Bestandteil des Betriebssystems ist. Ist ein bekanntes Sicherheits-Feature, das unter anderem auch bei PayPal oder Banking-Apps zum Einsatz kommt. Einfach um zu verhindern, dass man verantwortungslos mit vertraulichen Daten umgeht.
Warum nutzt du dann ein Smartphone oder WhatsApp, wenn du dir darüber Gedanken machst.sgrund schrieb:Klar, und der Staat schaut auf der anderen Seite immer mehr mit.
User007
Vice Admiral
SaschaHa schrieb:Einfach um zu verhindern, dass man verantwortungslos mit vertraulichen Daten umgeht.
Ich find das allerdings auch "unbequem", dass da immer mehr - grad' hinsichtlich der von Dir benannten Screenshot-Möglichkeiten - insbesondere zwecks validem Dokumentationsansinnen praktikable Methoden zwangsweise unterbunden werden (müssen), nur weil die Menschheit zu dümmlich und selbst im Eigenanspruch zu unverantwortlich agiert. 🤮
SaschaHa
Commodore
@User007
Einerseits ja, aber es dient auch der Sicherheit. So kann zum Beispiel der Zugriff externer Apps auf den Bildschirminhalt unterbunden werden, die ansonsten theoretisch deine Daten abfangen könnten. Und bei Profilbildern bei WhatsApp dient es einfach der Privatsphäre, wobei ich das auch etwas widersprüchlich finde. Schließlich bietet WhatsApp ja die Möglichkeit, unbekannten Nummern die Sichtbarkeit einzuschränken, folglich könnten dann eh nur Kontakte/Freunde das Profilbild sehen. Ob man Screenshots dort nun unterbinden muss, ist wohl Ansichtssache. Ich finde es nicht tragisch, aber begeistert bin ich auch nicht.
Einerseits ja, aber es dient auch der Sicherheit. So kann zum Beispiel der Zugriff externer Apps auf den Bildschirminhalt unterbunden werden, die ansonsten theoretisch deine Daten abfangen könnten. Und bei Profilbildern bei WhatsApp dient es einfach der Privatsphäre, wobei ich das auch etwas widersprüchlich finde. Schließlich bietet WhatsApp ja die Möglichkeit, unbekannten Nummern die Sichtbarkeit einzuschränken, folglich könnten dann eh nur Kontakte/Freunde das Profilbild sehen. Ob man Screenshots dort nun unterbinden muss, ist wohl Ansichtssache. Ich finde es nicht tragisch, aber begeistert bin ich auch nicht.
User007
Vice Admiral
@SaschaHa:
Ja, mir ist der Hintergrund dazu durchaus schon bewußt - dennoch negieren eben die Sicherheitsansinnen in derlei Ausprägung oftmalig eine praktikable Nutzbarkeit.
Und wie war das noch: Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren?
Dieses überbordend gebärdete Sicherheitsansinnen ist eh reine Utopie...man sieht sicherlich deutlich in meiner Sig., was ich davon halte. 🤷♂️
Und wie war das noch: Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren?
Dieses überbordend gebärdete Sicherheitsansinnen ist eh reine Utopie...man sieht sicherlich deutlich in meiner Sig., was ich davon halte. 🤷♂️
verbaliBerlin
Lt. Commander
und du möchtest von den Fotos Fremder Personen Screenshots machen,....sgrund schrieb:Klar, und der Staat schaut auf der anderen Seite immer mehr mit. Sehr sinnig.