Scriptfehler nach Windows 11 Start

Rübeningo

Ensign
Hallo ich hätte mal eine Frage:

und zwar jedes mal wenn Windows 11 starte kommt ein Scriptfehler und zwar der da
Screenshot 2022-03-07 123912.jpg

was kann ich tun damit das nicht her kommt?? Komme irgendwie net so klar damit.

Vielleicht wisst ihr eine Lösung

Das Skript (also wahrscheinlich den Google Tag Manager) nicht mehr verwenden.
Das ist ja nichts, was irgendwas im Standard wäre, sondern eine Erweiterung, die Du selber bewusst benutzt.

Naja, irgendwas im Autostart verursacht das.

Würde wohl mal "Autoruns" von Systinternals/MIcrosoft verwenden, und testweise diverse Autoruns deaktivieren und schauen, was das verursacht. Ist etwas Arbeit, aber wenn es dich nervt, dürfte es das wert sein,
Und wenn du strukturiert vorgehst, geht es auch gar nicht sooo lange. Heißt nicht immer einen testen, sondern immer mehrere auf einmal deaktivieren und schauen, ob es was geändert hat. Und wenn nicht, wieder aktivieieren und so weiter... bis man den schuldigen hat.

@hamju63: Huch, Captain Obvious...

Wird irgendein Tool sein das im Autostart hängt und ein Fehler mit dem eingebundenen Google Tagmanager hat.
Vielleicht gibts dafür auch ein Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
tollertyp schrieb:
Naja, irgendwas im Autostart verursacht das.

Würde wohl mal "Autoruns" von Systinternals/MIcrosoft verwenden, und testweise diverse Autoruns deaktivieren und schauen, was das verursacht. Ist etwas Arbeit, aber wenn es dich nervt, dürfte es das wert sein,
Und wenn du strukturiert vorgehst, geht es auch gar nicht sooo lange. Heißt nicht immer einen testen, sondern immer mehrere auf einmal deaktivieren und schauen, ob es was geändert hat. Und wenn nicht, wieder aktivieieren und so weiter... bis man den schuldigen hat.

@hamju63: Huch, Captain Obvious...
Wie geht das ich weiss nicht was ich da machen muss
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wird irgendein Tool sein das im Autostart hängt und ein Fehler mit dem eingebundenen Google Tagmanager hat.
Vielleicht gibts dafür auch ein Update?
Wo finde ich denn den autostart❓❓ ich habe davon keine Ahnung

Du hast meinen Beitrag doch zitiert, aber wieso liest du ihn nicht?
Ich habe eine Software genannt, Autoruns. Kann man via Google finden: https://www.google.com/search?q=autoruns

Gibt natürlich auch andere Wege (wie den genannten Task Manager), aber Autoruns zeigt halt quasi alle Möglichkeiten an - und erschlägt einen vielleicht auch etwas. Dort am besten erst mal nur im Reiter "Login" schauen. Und ich glaube sogar du verstehst, was hier gestartet wird und was nicht:
1646661529066.png

Und Screenshots für eigene Dokumentation sind sicher sinnvoll (Win-Shift-S hilft da).

so in meinem Taskmanagner wird das unter Autostart angezeigt.
Taskmanager.jpg

nur weiss ich nicht was ich damit machen soll

Rübeningo schrieb:
nur weiss ich nicht was ich damit machen soll
Nun ja ... kommt darauf an :).

Option 1: Du lebst mit dem Fehler. Der ist kosmetischer Natur.

Option 2: Du deaktivierst einen der aktiviert gesetzen Einträge nach dem anderen, meldest dich nach jeder Änderung ab und wieder an und schaust, ob der Fehler auftaucht. Taucht er wieder auf, aktivierst du den Eintag wieder und testest den nächsten. Und so fort.

Deine Wahl.

EDIT: Deaktivieren geht via Rechtsklick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es "liegt" nicht am Autostart, sondern es wird vermutlich was fehlerhaftes gestartet. Und mit dem Daktivieren wird es halt nicht mehr gestartet und man kann so die Ursache herausfinden.

Und mit Autoruns muss man vorsichtig sein. Das ist ein mächtiges Tool. Da kann man nicht mal eben "testweise ein paar Autostarts deaktivieren". Im Taskmanager kann man alles gefahrlos deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Einen nach dem anderen ist halt die umständliche Art vermutlich.

Besser ist es, immer mit mehreren auf einmal zu testen, und dann zu schauen, z.B. immer mit 4. Und wenn es dann in den vieren dabei war, dann nochmal innerhalb dieser 4 testen, d.h. davon wieder 2 aktivieren usw.
Man kann einfach mehrere auf einmal ausschließen und spart sich damit viel Zeit.

Kommt mir fast so vor, als hätte ich das System schon mal beschrieben und auch schon mal das Vorgehen grundsätzlich empfohlen, aber kann mir einfach nicht dran erinnern wann und wo das war...

Ja sollte man so machen, aber nicht mit Autoruns wahllos deaktivieren. Es wird nämlich sofort ohne Warnung ausgeführt und beim nächsten Neustart kommt die Überraschung.
Was ich sagen will: Bei Autoruns muss man schon wissen, was man macht. Das ist kein Tool für Laien.

wenn man in autorun etwas enthakt, kann man das später auch wieder aktivieren.bei mir sind die alten enthakten einträge alle noch drin !

"löschen" ist natürlich dauerhaft !

Zuerst müsste ich mal wissen ob ein abmelden und wieder anmelden des Betriebssystems den gleich Effekt hat wie pc runter fahren und wieder starten❓

Oder man probiert es aus❓ Ich weiß, eine ganz schön verrückte Idee... Bin auf jeden Fall raus hier, bei der Eigeninitiative.

so.. ich habe mal ein bißchen rum probiert im Taskmanagner Autostart ich habe alles deaktiviert und anschließend wieder alles aktiviert und habe jetzt bestimmt 10 mal das System neugestartet und bis jetzt kommt der der Scriptfehler nicht mehr????

Zurück
Oben