Scsi & Ide ??

MrTwister

Cadet 3rd Year
Hi Jungs,
hab mal ne Frage =
Also habe 2 IDE Festplatten,2 IDE CD-Roms und eine SCSI-Platte

LAUT FDISK:

Laufwerk 1 = SAMSUNG SP1614N 160 GB 7200 upm IDE Pr. Master
Laufwerk 2 = MAXTOR 4W080H6 80 GB 5400 upm IDE Sec. Master
Laufwerk 3 = IBM IC35L018UWD210-0 18 GB 10000 upm SCSI

NEC DVD RW ND 1300A PR. Slave
LG GCE 8320B Sec. Slave

---

Dumm ist nur das die Partition von Laufwerk 1 jetzt laut FDISK aktiv ist und auch man auch nicht wechseln kann.
jetzt sehen meine Laufwerke wie folgt aus =

C:/ Samsung-Platte 160 GB
D:/ IBM 6 GB <--- ist jetzt Win2k drauf
E:/ MAXTOR 40 GB
F:/ MAXTOR 40 GB
G:/ IBM 8,5 GB
H:/ IBM 2,5 GB

I:/ DVD-BRENNER
J:/ CD-BRENNER

wie kann ich jetzt die SAMSUNG als 3. Platte und die Maxtor als 2. Platte setzen ?
Hatte vor die IBM nur für´s System und Programme zu nutzen, hatte ich mir so gedacht !!

C: IBM 6 GB -- für´s System
d: IBM 8,5 GB -- für Programme
e: IBM 2,5 GB -- für Steam
f: Maxtor 40 GB -- Emule Down
g: Maxtor 40 GB -- Emule Temp
h: SAMSUNG 160 -- Speichern

habe übrigens FAT 32 System weil sich NTFS nie defragmentieren lies, auch nicht mit O&O oder wie sich das nennt :(

Kann mir wer schnell helfen ? sitze hier mit frischer Installation ohne Treiber, wollte heute noch alles neu machen nach HD Crash :(

Habe zwar mit der Suchfunktion maö gestöbert, aber ein solchen ähnlichen fall leider nicht entdeckt. Ich hoffe mal einer von euch kann mir helfen !
Danke schonmal im Vorraus !!

Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe zwar nicht viel davon aber soweit ich das doch begriffen habe willst du Verkabelung der IDE und SCSI - HDDs software-maessig umstellen? ich meine so wie sie bei dir im fDisk stehen, sind die platten bei dir im rechner angeschlossen. wieso aenderst du nicht einfach die Laufwerksbuchstaben der einzelnen Partitionen?
kann man z.b. mit Partition Magic machen.
im endeffekt ist es dasselbe.

Fesplatten anordnung ?

Mit der Datenträgerverwaltung bzw Partition Magic ist mir bekannt.

Mit Fdisk bzw im Bios gehts nicht ? Habe gerade sowieso ein Bios update gemacht wegen der grossen Platte, jetzt zeigt mir mein Bios nicht mal mehr an das ich von SCSI booten kann, geht aber trotzdem.

Oder muss ich die Platten als Slave jumpern bzw Logische und Primäre LW ändern ??

Zuletzt bearbeitet:
Hm, afaik kann man den Buchstaben der Systempartition nicht ohne Streß ändern, da es Dir sonst z.B. die Installationpfade verhagelt. Also, wenn Du Dein frisches Sys nicht nochmal aufsetzten willst, musst Du wohl mit D: als Systempartition leben. Bei der Samsung und den restlichen leeren Partitionen müsstest Du dagegen einfach in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben ändern können.

Primäre Partitionen werden immer als erste in der Verwaltung gesetzt. Wenn Du dies verhindern willst solltest Du nur eine Primäre Partition verwenden und auf den anderen Laufwerken erweiterte und logische Laufwerke verwenden. Es kann nur von Platten gebootet werden, die eine Primäre Partition haben. Diese Platte wird dan automatisch Laufwerk C. Bei XP und 2k ist es egal welchen Laufwerksbuchstaben die Platten haben, da dort einen andere Verwaltung benutzt wird, Beispiel: multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)

Schon klar, nur das bei Logischen Laufwerken W2k / XP die Installation verweigert und meint dann die Partition sei falsch wenn ich die IDE Platten als Logische erstelle.
Habe auch gestern mal die Pr. Master IDE mit Partition Magic in Win als Logisch erstellt, Folge: Bei Reboot= Falsches Dateisystem, wechseln sie den Datenträger ........

Ich hatte schonmal 2 IDE + 1 SCSI Platten drin, man man, kann doch nicht so schwer sein :(
Ich komm schon noch drauf.

IRGENDWANN ;)

werkam hat es doch wirklich ausreichend genau erklärt. Wenn deine IBM die Systemplatte werden soll, auf der später das OS auf Laufwerk C: installiert werden soll, dann mußt du auf diese Festplatte eine primäre Partition mit der gewünschten Kapazität anlegen. Der restliche freie Speicherplatz wird dann in einer erweiterten Partition erschlossen und in logische Laufwerke zugeteilt. Diese bekommen dann der Reihe nach die Buchstaben zugeordnet. Solltest du mit dieser Zuordnung nicht einverstanden sein, kannst du diese nachträglich in der Datenträgerverwaltung abändern.

Auf deiner IBM hast du anschließend eine primäre Partition (Laufwerk C: ) auf der sich das OS installieren läßt und noch ein oder mehrere logische Laufwerke. Damit von einer Festplatte die eine primäre Partition enthält gebootet werden kann, muß die primäre Partition als aktiv gekennzeichnet sein. Das Setup der XP-CD macht das eigenständig, ich gehe mal davon aus, daß Programme von Drittherstellern (PM, PowerQuest) ebenso verfahren.

Auf deinen anderen Festplatten erstellst du ebenfalls logische Laufwerke in einer erweiterten Partition.

Daß sämtliche neu erstellte Partitionen formatiert werden müssen dürfte wohl klar sein.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Queen

wenn ich meine IBM als Primäre erstelle und die anderen als Logische, lässt Win keine Installation zu, habs doch gestern 3-4 mal versucht !

Laut FDISK =

Laufwerk 1 = SAMSUNG (Pri. Master) & (Aktiv)
Laufwerk 2 = Maxtor (Sec. Master)
Laufwerk 3 = IBM (SCSI)

mann kann nur Laufwerk 1 als Aktive Partition wählen.

Vielleicht sollte ich mal versuchen die beiden Brenner als Master zu jumpern und die Platten als Slave.

Hat hier kein Mensch eine ähnliche HD & Brenner-zusammenstellung wie ich ? wenn ja Bitte melden ;)

Ok, dann startest du den PC von der XP-CD, hebst die Parititionen von der Samsung und der Maxtor auf und partitionierst anschließend erst die IBM neu. Im gleichen Zug installierst du das OS auf die IBM und wenn das System dann installiert ist, kannst du die Samsung und die Maxtor erneut partitionieren als logische Laufwerke.

Daß sich jetzt nur Laufwerk 1 aktivieren läßt liegt daran, daß sich dort eine primäre Partition befindet.

Du kannst das auch mit FDisk machen. Zuerst die Partitionen aller Platten aufheben, dann die IBM partitionierten, dann OS installieren und dann die Samsung und die Maxtor partitionieren.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird wohl sein, das Du den Treiber für SCSI nicht bei der Installation bereitstellst. In meinem Rechner sind 1xDVD, 2x Brenner, 3x SCSI Platten und 4 IDE Platten. Habe noch nie ein Problem gehabt das System auf die SCSI Platte zu installieren. Lass die Platte bei der Installation von CD erstellen, damit es geht. Oder lass doch die IDE Platten beim installieren solange abgeklemmt und schließe sie erst an wenn das System installiert ist. Es darf natürlich keine aktive Partition auf der iDE Platte sein, wenn Du sie wieder anschleißt. Um die SCSI Treiber zu installieren mußt Du F6 drücken und die Diskette einlegen mit den Treibern.

wenn ich die Platten nach der Installation In Logisch umwandele Bootet der Rechner nicht mehr "wechseln sie den Datenträger und drücken sie .... "

Hatte ich aber schonmal erwähnt ;)

Naja das ist ein ziemliches wirwar, was du da beschreibst. Sowas kann man immer schlecht erklären...

Schreib mal in welche reihenfolge die die laufwerke angeschlossen hast

Laufwerk 1 = SAMSUNG (Pri. Master) & (Aktiv)
Laufwerk 2 = Maxtor (Sec. Master)
Laufwerk 3 = IBM (SCSI)

die beiden Brenner jeweils Slave

Original erstellt von MrTwister:
wenn ich die Platten nach der Installation In Logisch umwandele Bootet der Rechner nicht mehr "wechseln sie den Datenträger und drücken sie .... "
Du hast auf die Samsung neu installiert oder was? Welche Laufwerke hast du dann anschließend umgewandelt und wie, also welche Partitionen hast du erstellt?

Bye,

Original erstellt von MrTwister

Hatte ich aber schonmal erwähnt ;)
Dann versuch es mal mit Fixboot und Fixmbr an der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole. Es wäre besser wenn Du die Platten vorher umwandelst in logische Laufwerke und die SCSI Platte als primäre Platte einrichtest, wenn davon gebootet werden soll.

wenn ich die IDE Platten Logisch einrichte, lässt Win keine Installation zu "Fehlerhafte Partition"

Beantworte bitte unsere Fragen genauer. Wir versuchen dir zu helfen, aber mit immer der selben Antwort ist das nicht zu machen.

Bye,

Hast Du im Bios eingestellt, das von SCSI gebootet werden soll und auf der Platte eine primäre Part erstellt? Lass doch die IDE Platten leer oder raus, dann muß auch nur die SCSI auf aktiv gesetzt werden. Die Laufwerke kannst Du später noch in der Datenträgerverwaltung erstellen. Hast Du denn beim SCSI Controller eingestellt welche Platte booten soll oder überhaupt eingestellt, das der Controller booten soll? Hat der Controller ein eigenes Bios um etwas einzustellen? Controller ohne Bios sind nicht Bootfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben