SCSI Platte installieren(?)

U

Unregistered

Gast
hi,

leider vergebens versuch ich eine IBM UW- SCSI festplatte zu installieren. der controller ist SCSI-2 - Dawicontrol DC-2964F und war beim brenner (yamaha) mit dabei. scsi- hostadapter.
also könnte man doch 7 geräte noch anschließen?
der brenner ist das letzte gerät in der kette (ID03, terminated).
die festplatte hab ich nun zwischenreingeschalten, ohne jegliche jumper einstellung(ID0), aber fehlanzeige.
auf was muß man noch achten bzw. einstellen.

P3 500
256 ram
Asus P3B-F
W98 SE

gruß ronny

Hi Mr. Unregistered,

warum versuchst du einen Porschemotor in einen Käfer einzubauen.
Der Controller schafft 10MB/s
Die Platte könnte 40MB/s
Bei Scasi sind ein paar Dinge Wichtig:
Das Letzte Glied in der Kette muß terminiert sein, so wie dein Brenner.
Keine Y-Verkabelung d.H der Controller ist das erste Glied in der Kette.
Keine doppelte Adressvergabe (ID)
Platten von denen gebootet werden soll, sollen ID0 haben.
Allerdings habe ich mir den Controller mal angeschaut;
http://dawicontrol.com/german/html/infoscsi.htm
Das Teil hat scheinbar nicht mal ein Bios.
Deswegen booten nicht drin sein dürfte.
Lies vorsichtshalber mal noch hier nach steht einiges erklärt:
http://www.adaptec.com/worldwide/product/prodtechindex.html?cat=/Technology/SCSI

So ist das eben mit den SCSI-Controllern die bei den Brennern beiliegen.
Total abgespeckte Steckkarten, die oft nichts anderes als den Brenner unterstützen zu dem sie geliefert wurden.
Bleiben für dich leider nur wenige Möglichkeiten:
- verkauf die Platte und hol dir ne IDE-Platte dafür
- kauf dir ´n vollwertigen SCSI-Controller, der DC2976 ist ziemlich gut und kostet nicht mal halbsoviel wie der Adaptec

Tippe auch auf diese "Armut" von einem SCSI-Controller.
Besorg dir lieber einen Adaptec 2940UW von Adaptec, den gibts gebraucht schon für ca 20€. :D Wenn ich überlege was der mal gekostet hat.
Terminierung war doch ok?

Original erstellt von Unregistered
hi,

leider vergebens versuch ich eine IBM UW- SCSI festplatte zu installieren. der controller ist SCSI-2 - Dawicontrol DC-2964F und war beim brenner (yamaha) mit dabei. scsi- hostadapter.
also könnte man doch 7 geräte noch anschließen?
snip ..
Bei dem Controller ist eine Diskette oder nicht? Versuche mal die Treiber für Dos zu installieren, damit die Festplatte angesprochen wird, weil ja kein BootBios auf der Karte ist. Im Verzeichnis DOS auf der Diskette ist eine Datei "Dosinst.exe", diese lädt die Treiber und bindet sie in die autoexec und config ein. Danach solltest Du auch Zugriff auf die Platte haben. Mit Fdisk kannst Du sie dann partitionieren und dann noch mit Windows formatieren.
CU werkam

Zurück
Oben