SCSI3 Ultra Wide 72GB Festplatte?

Luzifah

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
66
Hallo,


ich habe hier schon einiges über meine Probleme mit meiner Festplatte gepostet aber ich glaube ich habe jetzt das Problem gefunden!

Wie ich bereits erzählt habe ist meine SCSI3 Ultra Wide Festplatte mit 10.000rpm extrem langsam und braucht oft zum öffnen des Internet Explorers 10-15Sekunden ;-(

Hier nochmals die Details zu meinem System:

PIV 1,4Ghz
ASUS P4T Motherboard
256RDRAM
SCSI3 Ultra wide 72GB Festplatte
Adaptec 29160 Controller
Adapter zwischen meiner Festplatte von 80polig auf 68polig
Terminator (weiß nicht ob aktiv oder passiv)
WinXP

Tja, und jetzt habe ich gesehen das beim Booten steht, daß die Festplatte nur auf SYNC40 fährt!!!!!

Obwohl es im ADAPTEC SCSI Controller auf 160 eingestellt ist!

Nun habe ich versucht den SYNC zu verstellen.....er nimmt mir zwar weniger also z.B.: SYNC20 aber weder die 80 oder 160 ;-(


Hat von euch irgendwer eine Ahnung an was das liegen kann???

cu und vielen Dank im vorraus

Luzifah
 
Nein,

dieses war aber beim Controller dabei....ist so ein LVD Kabel (so heißen diese glaube ich) mit so vielen verschwungenen blauen roten und weißen Kabel in sich!
Und der Terminator war auch schon dran!
 
a) der Terminator ist hoffentlich aktiv?

b) meiner Meinung nach ist der Adapter von SCA auf LVD schuld, hatte mal dasselbe Problem mit nem billigen (hab an der falschen Stelle gespart :rolleyes: )

EDIT: an welchen anschluss am controller hast du das lvd-kabel angeschlossen, ich hoffe doch den näher zur slotblende gelegenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich habe leider keine Ahnung ob es ein aktiver oder passiver Terminator ist...und habe auch keine Ahnung wie ich das überprüfen könnte!

Aaaahm, nein das LVD Kabel hängt am weiter weg entfernten Anschluß von der Slotblende.......als ich das Kabel am näheren hatte hat sich überhaupt nichts getan!

Diesen Adapter habe ich beim Conrad eingekauft.....;-(
 
aha, Punkt 1: U160SCSI ist nur mit dem zur Slotblende gelegenen Anschluss möglich, der andere ist ein UW-SCSI-Anschluss.
Das du die Platte (welche den genau überhaupt, Hersteller - Bezeichnung?!) nicht am U160Port betreiben kannst kann nur 3 Ursachen haben:

a) PLatte defekt
b) Controller defekt (glaub ich aber eher nicht)
c) Adapter bzw. Terminator defekt

Flasche Terminierung kann ich ja wohl hoffentlich ausschliessen.

Ähm hast du am 50poligen Stecker auf der Unterseite was hängen, dass ist nämlich der selbe Port, wenn da nen langsames scsi-rom dranhängt, wird deine platte von der gebremst.

Achso, bei 68poligem Kabel sollte es eigentlich egal sein, aber da waren ja 2 68polige Kabel dabei, probier mal das mit den 5 Abgriffen (das andere wird von Adaptec nur als UW-SCSI-Kabel bezeichnet - warum weiss der teufel ;) )
 
@ Leisetreter!

@ Luzi! ;) (Der aus dem anderen Thread)

Das bild im anhang... zeigt einen Adaptec 29160!
Port 1 & 2 laufen hier über den 160er U-SCSI Controller auf der Platine!
Port 3 & 4 können eh nur max 80er Sync! Die sind darauf begrenzt! Der Port kann zwar ebenfalls LVD (Low Voltage Differential) (Das Kabel und der Bus heißt so, richtig) aber der Port ist langsamer und der steht auch eigentlich auf "Auto Neogation" er sollte die Speed erkennen! Hatte das selbe Prob! Der Adapter lief nachdem ich andere Platten angeschlossen hatte nur noch @ port 3 @ 40sync!
Dann habe ich einfach den Port gewechselt! Nun laufen meine Platten ganz brav @ Port 1 @ 160er sync!

mfG GuaRdiaN
 

Anhänge

  • adaptec 29160 (ultra scsi 160 raid controller).jpg
    adaptec 29160 (ultra scsi 160 raid controller).jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 474
Hi,

ok vielen Dank für die Erklärung!

Aber wenn ich meines an Port1 stecke erkennt er die Platte nicht einmal!
Hab sie dann auf Port3 gesteckt....aber da läuft sie jetzt nur auf Sync40 ;-(

thx

Luzifah
 
Hi,

achja habe den SCSI Adapter 29160 von Adaptec gebraucht über Ebay ersteigert....naja hoffe halt das das Port1 nicht defekt ist ;-(

Habe jetzt nochmal versucht meine Platte an Port1 zu hängen......und im BIOS den ID scan durchgeführt.....er kommt dann mit der Meldung: UNEXPECTED TIMEOUT HAD OCCURRED!

thx

Luzifah
 
@ Guardian: Wer lesen kann ist klat im Vorteil! Das ist doch exakt was ich geschrieben hab! Oder bin ich nu blöd?!
Der Hinweis mit dem KAbel war doch nur auf die AdaptecManual bezogen indem eines der beiden LVD-Kabel nur als UW-tauglich beschrieben wird (warum weiss der Teufel)

@Luzifah:

Versuch mal ne andere Platte oder nen CD-Rom an Port1 (den zur Slotblende gelegenen) zu hängen, wenn er auch das nicht vernünftig ansprechen kann, dann ist dein controller kaputt, kannst höchstens nochmal versuchen nen neues AdaptecBios drauf zu flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Wide Festplatte

Hallo!

Ich hab von deinem Problem gelesen. Also ich selbst hab auch einen 29160 von Adaptec.
Um hier einige Mißverständnisse mal aus dem Weg zu gehen, einige Fragen. Handelt es sich bei der Platte jetzt tatsächlich um eine Ultra160 Platte oder Um eine Ultra Wide (bezweifle ich aber bei der Größe). Soweit mir bekannt ist ist der Port 3 oder 4 auf maximal 40 begrennzt. Damit hättest du schon die höchste Geschwindigkeit. Port 1 und2 sind für LVD-Kabel ausgelegt. Wird hier eine nicht U2W oder U160 Platte angeschlossen. Kann der Controller die Platte nicht erkennen., denn dieser Port arbeitet mit niedriger Spannung (hat mit LVD zu tun). Da an diesem Prot deine Festplatte also nicht erkannt wurde und du wie beschrieben, auch das LVD-Kabel verwendest. Glaube ich, daß deine Platte eine richtige Ultra Wide Platte ist. somit kann sie nur an den Port 3 und 4. Dann solltest du aber das andere Kabel verwenden, denn dieser Port arbeitet nicht mit Niedervoltspannung. und könnte das Kabel beschädigen. Da aber bei dem anderen Kabel kein Terminator dabei war, muß auf dem letzten Gerät in der Kette der Terminator am Gerät aktiviert werden (siehe Jumperbelegung). Damit kommt die Platte zwar immernoch auf einen Maximalen Wert von 40 MB die Sekunde aber das sollte normalerweise ausreichend sein. Das im Bios du übrigens mehr einstellen kannst. liegt daran, daß das Bios nicht die Anschlüsse konfiguriert sonder die einzelnen IDs. Es könnte ja sein, daß nur U160 Platten angeschlossen sind, daher sollte im Bios immer 160 eingestellt sein (Voreinstellung). Auch solltest du mal schauen, ob dein Controller das aktuelle Bios Version 3.1 hat. Dies soll einige Hardwareprobleme lösen.

Ich hoffe das hilft

Viel glück noch

Mysticstefan
 
Hallo,

vielen Dank für die erklärungen!

Aber auf meiner Platte steht oben Ultra Wide SCSI3....allerdings von SYNC160 steht nichts oben.

Und ja habe die BIOS version 3.1 oben!
 
Hi,

ich bins schon wieder ;-)

Also hab sie jetzt nochmal ausgebaut und folgendes steht oben:

COMPAQ 72,8GB; 10000rpm; Wide Ultra 3 SCSI; +12V 1.20A; +5V 1.00A und SCSI: LVD/SE

Also wenn es eine LVD ist...die können doch wahrscheinlich alle SYNC 160, oder?

thx

Luzifah
 
@ mysticstefan

mit Port 3 und 4 meine ich, dass sie max bis 80 Laufen! Der 50Polige kann natürlich nur 40! Und wenn due Platte einen 80Poligen SCA Anschluss hat, dann kann man die ID so nicht setzten! Zumindest braucht man einen Adapter von 80 @68! Dort sind dann auch die ID belegungen drauf! Aber dennoch ein LVD (Low (nieder) Voltage (Spannungs) Differential (Untersch- ied / eidung)) Bus kann nicht Passiv oder per Platte terminiert werden! Das geht einfach nicht! Warum, dass kann ich gerne irgendwann mal erklären, falls es jemanden interessiert!

Aber das mit der Platte... dass die LVD/SE ist!
Denn wenn sie SE ist! Dann ist das nicht merkwürdig... wenn sie LVD ist, dann schon!

Ich mache meinen Post nachher weiter! Muss dringend wech!

MFG GuaRdian
 
Tachchen,


Achja ich hatte auch mal sone schöne SCSI Platte mit 80pol Anschluss und habe sie mit einem Adapter laufen lassen.

Ich glaube die Platte die du hast ist nur ne 40er und deswegen zeigt der Controller die auch an. Hab meine kleine 9,1 Platte allein am 29160N zu laufen und aktiv terminiert und siehe da der Controller zeigt das es eine U160 iss. Bei mehreren Platten an diesem Bus teilt der Controller das natürlich auf.

Gruss Dirk
 
Also das ein SCSI Controller die Sync Spped durch die angeschlossenen Geräte teilt wäre mir doch relativ neu! Die Platten würden dann alle mit einer 160er Sync laufen!
Es ist klar, dass bei simultanem Transfer die Rate etwas in die Knie geht!
Aber dennoch muss er die Platte denn, da sie auf jeden Fall alleine an dem Bus hängt mit ner Sync Speed von 160 laufen ?!?!
Lansgam wird es mir rätselhaft!
 
*sorry* wegen der verwirrung!

Mhh hast du keinen PC freak in der Nähe der von SCSI ein bisschen Ahnung hat?
Wenn ja, vielleicht kann der Vor-Ort das Problem besser lösen oder einen Rat geben! Denn ferndiagnose ist bei so "komplexen" zusammenhängen teils sehr schwer, ich wüsste nun nicht mehr, womit ich dir ggf. helfen könnte!

MfG GauRdiaN
 
Hi,

also ich habe mir jetzt extra einen Adapter von 80pol. auf 68pol. für SYNC160 Platten gekauft!

Also wenn ich das Kabel auf Port1 stecke tut sich überhaupt nichts....und wenn ichs auf Port3 stecke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

A at Slot 5 02:0B:00 Too many devices are terminated on the SE cocectors

Hmm liegt es vielleicht daran das ich einen falschen Terminator habe...vielleicht ist er ja nicht aktiv?

Komisch mit den too many devices.....hab nur die eine Platte dranhängen :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Luzifah
 
Da liegt die Vermutung dann nahe, dass nun sowohl die Platte als auch der Terminator versucht den BUS zu terminieren!

Die Platte allein kann kein LVD terminieren, es muss also auf jeden fall ein Terminator diese Aufgabe übernhemen!

Später mehr, ich bin zur Zeit in Eile, *sorry*

MfG GuaRdian
 
Zurück
Oben