Test Scythe Andy Samurai Master im Test: Asiens und Europas vereinte Technologie

KillingJoke schrieb:
Jetzt hab ich mir mal nen C2D gegönnt und der wird nich wärmer wie 35 Grad, trotzdessen er übertaktet ist.

Das ist mit Luftkühlung absolut unmöglich, selbst wenn er nicht übertaktet ist. Besorg Dir mal CoreTemp und lies die KERN-Temps nach nur 15 min Dual-Prime aus. Sollten um mindestens 20 Grad höher sein.
 
Hi!

Ich hätte da mal eine Anmerkung zum Testbericht selbst. Eure Übersicht der CPU-Temperaturen und Lautstärke ist ja mal extrem unübersichtlich.
Könntet ihr das nicht mal in Gruppen einordnen, z.B. gleiche Lüfterdrehzahl. So könnte man die Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers wesentlich besser beurteilen, als wenn die ca. 30 Testergebnisse einfach wahllos untereinander geklatscht werden.

Grüße!
 
Ich würde mir auch etwas mehr Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit bei den Kühlertests wünschen. Entscheidend sollte doch das Verhältnis von Kühlleistung zu Lärmentwicklung und nicht zur Drehzahl sein.
Daher schlage ich vor, nach Lautstärke aufzuteilen, also welcher Kühler hat bei welcher Lautstärke die beste Kühlleistung (in delta T CPU/Raum)?
Mann könnte 0 Sone (Passiv-Betrieb); 0,3; 0,5; 0,7 Sone etc. zugrunde legen, also meinethalben:

- fanless
- ultra-silent
- silent
- performance

Ultra-silent heißt für mich maximal 400 UPM bei einem 120er Lüfter.
Silent sollte in jedem Fall unter 1000 UPM liegen, eher 600-800.
Alles, was über 2 Sone geht, finde ich uninteressant.

Natürlich müssten die restlichen Komponenten im Rechner auch alle lautlos gekühlt werden, damit nur die Kühler gemessen werden. Als HDD könnte man den Einsatz einer SSD in Betracht ziehen, 8 GB sollten für XP und Prime ausreichen.
 
Hm der Test ist gut, aber der Kühler ähnelt dem Thermalright SI 97 A sehr.
Naja und sonst hebt sich dieser Kühler nicht sehr von der Konkurrenz ab...
 
also ich bin mit dem kühler zufrieden. den lüfter kenn ich nicht habe ihn durch den s flex 1200rpm getauscht man hört nur ein leichtes summen bei 1222u/min. die temps im idle liegen bei 35°C (laut bios) und unter last (laut everest und asus pc probe) 46°C. liegt aber vllt auch an der dabeiliegenden wärmeleitpaste. werde ihn mal mit der arctic silver V testen.

gruß freaki
 
Der Kühler scheint sich einfach irgendwo im Mittelfeld einzuordnen. Habe nichts besonderes an ihm sehen können. (Vll übersehn?)

CU

HosenStahl
 
Blutschlumpf schrieb:
Peroherie ? Meinste Peripherie ?
War das auf mich bezogen ? Wenn ja: Der AMD Boxed ins auch top-mounted und kühlt ein wenig die Umwelt. Außer wenn man den unter C'n'Q passiv betreibt wie ich ;)

Nein, war nicht auf dich bezogen, war ein Kommentar zum Bericht, bzw zum Tippfehler im Bericht.

HappyMutant schrieb:
Nein er meint, daß die Bildüberschrift falsch ist (stimmt).

Stimmt ;) .
 
die scythe kühler sind meiner meinung nach die besten die es gibt. ich hab in meinem PC einen scythe mine laufen und mein core 2 duo e6300 bringt unter volllast gerade mal 45 °C. hätte ich nicht schon einen, dann würde ich mir den neuen grad kaufen. mein kühler passt gerade noch so in mein gehäuse ^^
 
Snaf1 schrieb:
... der Kühler ähnelt dem Thermalright SI 97 A sehr...
nicht wirklich. die beiden sind in etwa so ähnlich wie raps und butterblume.
verschiede abmaße, lüftergrößen, gewichte, halterungen, heatpipeanzahl, finabstand etc.
das prinzip ist das gleiche, aber sonst?
 
SonGuko schrieb:
deswegen wird er auch mein werden xD ins extremengine 3t passer der infinity eben nicht rein (ninja auch nicht)

Hallo SonGuko,
bist Du zufrieden mit dem extremengine 3t? Möchte mir eigentlich auch das gleiche Gehäuse zusammen mit dem Samuraim Master kaufen, habe aber eigentlich Zweifel, dass der Kühler unter dem grossen seitlichen 25cm Lüfter noch Platz hat. Ausserdem soll eine 8800gtx rein, wenn es platzmässig geht.
Viele Grüße
 
Hey Meister_Lara

Kommst du gut zurecht mit deinem TT Big Typhoon auf dem MSI 865PE Neo2?
Besitze das gleiche Board und den gleichen Prozessor, kann aber keinen passenden Kühler finden, der problemlos auf das MSI passt ohne was zu verbiegen und die CPU vernünftig kühlt.
Kannst du den TT Big Typhoon uneingeschränkt empfehlen?

Greetz
 
Hi duboix,
der Einbau war etwas schwierig, da das Mainbord ausgebaut werden muss und die Halterung ein wenig Geschick bedarf. Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen, da überhaupt nicht zu vernehmen (und ich habe sonst nur top leise Komponenten). Kühlt sehr gut, siehe auch diverse tests.
Ansonsten kommt Dir auf dem Mainbord nichts in die Quere. Leider werde ich mich (zugunsten der Leistung für aktuelle Spiele) nächste woche für ein komplett neues System entscheiden. Mal sehen, was ich dann mit meinen lieb gewonnenen Komponenten mache.......
Viele Grüße
:)
 
Hallo,

ich glaube, ich blicke es nicht mit den Lüfterdrehzahlen...

Ich habe heute den Andy Samurai auf einem AMD Board (AMD 690G) MSI K9AG Neo2-Digital montiert, in der Hoffnung dass die Kombination schön leise bleibt. Dem ist aber nicht so. Die neue Kiste ist jetzt noch lauter als mein alter Rechner, mit einem 10 Euro Kühler :-( Der Lüfter dreht permament mit 1350 U/min (Laut MSI Tool und SpeedFan)

Über das Monitoring Tool von MSI (Dual Core Center) kann ich den Lüfter nicht verlangsamen. Im Gegensatz zu dem Boxed Lüfter verändert sich die Geschwindigkeit nicht. Bei dem Test war angegeben, dass die Drehzahlen zwischen 600 und 1200 variieren. Warum dreht der bei mir konstant mit 1350?

Ich bitte Euch freundlich um paar Tipps.
Besten Dank.
 
Ich habe mir den Kühler gekauft und er läuft ansich gut, einziges Manko: Die Lüfterdrehzahl scheint auf knapp über 1200U/min gefixt zu sein. Ich Kann sie partout nicht ändern, also jedenfalls nicht mit softwareseitigen Methoden (Asus QFan usw.)
 
ich habe den Lüfter gegen ein anderen (für 3 Euro) getauscht, der noch langsamer drehen kann und unhörbar ist. In der aktuellen c't ist sogar ein neues Bericht über PC Lüfter
 
Ich habe einen Lüfter von Arctic Cooling mit PWM Steuerung, weil nur diese von meinem Board unterstützt wird. Der orig. Lüfter blieb ungeregelt und somit verdammt laut. Für das 3-fache gab es noch leisere Lüfter, dennoch ist der Arctic eine super Wahl gewesen, denn in dem Gehäuse unterm Tisch nicht mehr hörbar.
 
Ihr braucht ganz einfach ein Mainboard, das den Lüfter über die Spannung regeln kann weil er nicht PWM fähig ist. Oft kann man im Bios zwischen PWM und Voltage umstellen.
 
Zurück
Oben