Scythe Andy Samurai zu schwach oder miese CPU erwischt?

Vulture

Lieutenant
Tach zusammen.
Ich versuche gerade meinen E4300 zu übertakten.
Er läuft auf einem Asus P5N-E SLI und wird von einem Sycthe Andy Samurai gekühlt.
Leider ist bei 2550Mhz Schluss. Die Temperaturen liegen dann bei Volllast (prime) bei max 63°. Ab 2600MHz geht er über 65° und es kommen die ersten Abstürze.
Vcore ist im BIOS auf 1.325 eingestellt, Everest und CPU-Z zeigen 1.36 an. (ist das bedenklich?)
Die Spannung zu senken bringt zwar ein paar Grad weniger aber auch Abstürze:rolleyes:. Der Lüfter des Samurai läuft immer auf max, und das Teil ist ordnungsgemäß eingebaut (push-pins richtig drinn, dünn und gleichmäßig WLP aufgetragen usw...).

Ist der Samurai jetzt einfach zu schwach oder kann es sein das ich einfach ne Montags-CPU erwischt hab?

Hast Du eventuell zuviel bzw. zu wenig WLP aufgetragen ? Ist der Kühler richtig montiert, sitz der eventuell schief ?

@SIDNRW:
Da du direkt nach sowas fragst, gehts du davon aus, dass der Kühler das eigentlich packen sollte?
Der Kühler ist zu hunderprozent richtig montiert, bei der WLP bin ich mir selber nicht sicher, aber bevor ich wieder alles auseinander baue wollte ich einfach wissen obs auch an der Leistung des Kühlers liegen kann.

Die Temp liegt mit 65° (idle oder volllast?) definitiv zuhoch. Prüf mal deinen Kühler + Luftstrom im Gehäuse.

Da der Scythe keiner der schlechtesten ist, sind normalerweise 65°C für 2,6Ghz und 1,325V viel zu warm. Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus ? Wird die Wärme die vom Scythe kommt, auch optimal abgeführt oder staut die sich ?

Das 65° zu viel sind (vollast natürlich) ist mir auch klar ;).
Gehäusekühlung ist vorhanden und läuft einwandfrei. Ich würd jetzt eigentlich nur mal gerne wissen ob der Samurai hier einfach generell an seiner Grenze oder der eigentlich 3Ghz oder so locker gekühlt bekommt.
Wenn das der Fall ist weiss ich ja das entweder ich was falsch mache oder die CPU einfach Mist ist.

@SIDNRW:
Danke sowas wollte ich hören :). Also liegt es wohl nicht am Kühler.
Die Gehäuselüftung ist eigentlich ordentlich. Es werden auch keine anderen Komponenten besonders heiss. Das seitenteil abzunehmen bringt auch nicht viel.
Dann bliebe wohl nur noch WLP.
Ist es aber wirklich unmöglich, dass die CPU einfach am Ende ist oder gibts sowas bei den Core Duos nicht?^^

Okay, es lag doch an fehlender Lüftung.:D
Hab meine Gehäuselüfter von 5V auf 12V hochgesetzt. Hört sich zwar an wie ein Orkan aber statt 65° bei Vollast und 2600Mhz hab ich jetzt nur noch 56°-57°.
Ist das immer noch zu hoch oder liegt das im Rahmen dessen was man vom Samurai erwarten kann?

Meiner Meinung nach ist das immer noch zu hoch.Für 2,6.Also mein Rat ist,noch mal die Wäremeleitpaste neu aufzutragen.

Würde ich auch ma so sagen.Hatte auch schon mal Temp "Probleme".
Kurz den Kühler abgeschraubt neue WP !hauchdünn! aufgetragen wieder
!ganz! ordentlich und fest den Kühlturm aufgeschraubt und siege da alles wider
in Ordnung. :)

Wie soll ich den denn verschrauben? Sind doch nur so push-pins dabei. Kann man da irgendwas für nachkaufen? Ausserdem hat der auch so nen ziemlichen guten Anpressdruck. Das Board biegt sich gut durch.:freak:
Die WLP werd ich morgen auf jeden Fall neu machen.

edit:
das gibts ja wohl nicht!
ich hab jetzt mal die WLP neu aufgetragen (sehr dünn) und die Temps haben sich danach verschlechtert. Als ich den Kühler abnehme sieht man an den WLP-Rückständen deutlich dass das Teil garnicht richtig aufliegt, also keinen vollständigen Kontakt mit dem Heatspreader hat. Wie kann sowas sein? Mehr als diese hirnrissigen Push-Pins reindrücken kann ich ja nicht machen. Die Dinger sind auf jeden Fall alle richtig drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber egal :p

Ich habe auch Kühlprobleme mit dem Scythe Samurai Master.
Wenn ich meinen e2140 (M0) auf 2,6 Ghz hochtakte, bekomme ich unter Voll-Last mit Prime95 schon nach wenigen sekunden bis zu 76°C core-temps :eek:
Den Lüfter habe ich schon abgebaut und kontrolliert... scheint auch alles in ordnung zu sein.

Obs wirklich daran liegt daß der Samurai zu schwach ist? Ich hab gedacht ich geh jetzt mal hin und tausch den Lüfter des Samurai(~1400rpm) gegen einen mit 2000rpm aus.
Glaubt Ihr das bringt was?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich ein paar Grad weniger bringen, so schwach ist der aber normalerweise nicht. Hab ihn selber und hab angemessene Temperaturen, sofern mand avon ausgehen darf das zwei Programme nen Auselsefehler haben, naja ist ein anderes Thema^^ Nutz mal andere Programme und vergleich damit, vielleicht spinnt da eins einfach: Core Temp, SpeedFan, Everest

Ohh.. und du bist sicher das er richtig sitzt und nicht zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen ist? der neue Lüfter bringt mit Sicherheit nur so 2-3° schätzungweise..

@Boiorix

Wie schauts mit den Gehäuselüftern aus?
Ich habe einen E21"60" ebenfalls einen mit M0 Stepping, hab meine Seitenwand zurzeit offen, komme aber grade mal auf 71°c bei Prime! Und meiner läuft auf 3Ghz mit dem "Boxed Kühler" von Intel, und das bei 1,48X Vcore.

Es kann aber auch sein das du ne miese CPU erwischt hast oder wie schon jemand erwähnt hat, das die Cpu verdellt ist, aber normalerweise sollte die Temp viel niedriger liegen, beim spielen etc hab ich eine Temp von 53-59°c je nach Spiel beim Idlen nur 30-33°c.

da haste den vieleicht falsch drauf gebaut?@DerPate-Whity du bist ja finster 1,48v die machts nicht lange

Wenn er mal den Löffel abgibt hol ich mir einen neuen :\ 60 Euro sind ja nicht die Welt^^ Hauptsache er läuft flott

Zurück
Oben