Vulture
Lieutenant
Tach zusammen.
Ich versuche gerade meinen E4300 zu übertakten.
Er läuft auf einem Asus P5N-E SLI und wird von einem Sycthe Andy Samurai gekühlt.
Leider ist bei 2550Mhz Schluss. Die Temperaturen liegen dann bei Volllast (prime) bei max 63°. Ab 2600MHz geht er über 65° und es kommen die ersten Abstürze.
Vcore ist im BIOS auf 1.325 eingestellt, Everest und CPU-Z zeigen 1.36 an. (ist das bedenklich?)
Die Spannung zu senken bringt zwar ein paar Grad weniger aber auch Abstürze
. Der Lüfter des Samurai läuft immer auf max, und das Teil ist ordnungsgemäß eingebaut (push-pins richtig drinn, dünn und gleichmäßig WLP aufgetragen usw...).
Ist der Samurai jetzt einfach zu schwach oder kann es sein das ich einfach ne Montags-CPU erwischt hab?
Ich versuche gerade meinen E4300 zu übertakten.
Er läuft auf einem Asus P5N-E SLI und wird von einem Sycthe Andy Samurai gekühlt.
Leider ist bei 2550Mhz Schluss. Die Temperaturen liegen dann bei Volllast (prime) bei max 63°. Ab 2600MHz geht er über 65° und es kommen die ersten Abstürze.
Vcore ist im BIOS auf 1.325 eingestellt, Everest und CPU-Z zeigen 1.36 an. (ist das bedenklich?)
Die Spannung zu senken bringt zwar ein paar Grad weniger aber auch Abstürze
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Ist der Samurai jetzt einfach zu schwach oder kann es sein das ich einfach ne Montags-CPU erwischt hab?