News Scythe bringt 120-mm-Kühllösung für PCI-Slot

Finde das "Ding " als Kühllösung für mich völlig uninteressant, aber einige werden das bestimmt brauchen können.

Was ich aber lächerlich finde ist die Tatsache das man das " Ding " an einem PCI Slot einbaut und dann will man ernsthaft behaupten man kann mehrere SSD's (!) anschließen ? PCI wird niemals diese nötige Bandbreite zur verfügung stellen können. Es handelt sich ja schließlich nicht um PCI-E.
 
@ Whoozy

Die Festplatten sollen auch gar nicht über pci angeschlossen werden, sondern ganz normal über S-ATA

BtT:
Selber mein ich, dass diese Pci-Steckdinger nicht so das wahre sind, da das ganze doch etwas schmächtig aussieht
 
Das ist doch mal ganz klar mitgedacht! Allein die Kommentare hier "hab ich selber schon gebastelt" zeigen doch, dass es im Standard-Kühlsystem eines PCs noch Optimierungsbedarf gibt.

Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mal so ein Teil mit-ordern.
Leider gab es das heute nacht noch nicht...schade.
 
HD4890 schrieb:
bringt das was? für 15 € ist ja kein schnöppchen oder?

Finde der Preis geht in Ordnung. Der im Lieferumfang enthaltene 120mm Lüfter von Scythe alleine kostet ja schon einiges.

Mir persönlich bereitet nun wirklich die Lautstärkeentwicklung Sorgen. Wenn ein Lüfter frei auf so einem laschen Metallgerüst hängt,
dürfte das ja richtig good Vibrations verursachen. Das dann noch ans Gehäuse weiter gegeben....
 
Der wäre ideal für meine zwei hitzköpfigen HD 4870 und wenn der wirklich so optimal auf das TPower X58 passt ist er schon so gut wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir bald mal was bauen, mit dem man die warme luft von der graka nach hinten aus den slotblechen rausbläst. ist sicherlich effektiver
 
Zitat ap0k.:
...Ergebnis, voelliger Bloesinn...; ...Einzig sinnvoll...
Drück das doch positiver aus. :)

Wie immer - es kommt drauf an! Außerdem kann man den Lüfter nicht nur als Seitenlüfter, sondern auch von unten nach oben oder oben nach unten strömend montieren. Manchmal erzielt man die kuriosesten Ergebnisse. Da sinken die Temperaturen, wenn der Hecklüfter reindrückt oder der CPU-Kühler von hinten nach vorne usw. Das ist zwar nicht die Regel, kommt aber tatsächlich vor. Und für genau solche Tüfteleien ist das Ding da.

Offtopic: Ich spiele immer noch mit dem Gedanken ein Loch in den Boden des Towers zu schneiden. Direkt unter dem Radiallüfter der Grafikkarte. Dann entweder einen Lüfter reinsaugend montieren (also pustend auf die GK) oder ein Rohr ganz knapp zwischen Bodenloch und Radiallüfter der Grafikkarte setzen. So bekommt die Karte direkt Luft von außen. Hinaus befördern tut meine wie viele andere Karten die Abluft. Natürlich alles ansaug-staub-gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante konstruktion die kabelbinder bei passiven grakas mit lüfter ersetzen könnte ;)
Oder wie gezeigt für µATX Boards mit integrierter grafik um SSDs/HDDs zu verbauen...
 
naja wers brauch. eine ausreichende kühlung kann man auch so erreichen mit gehäuselüftern. und auch wenn die nicht so gut is wie mit dem ding, so hält doch heut kein mensch mehr die hardware solang, bevor die durch die dauerhitze im gehäuse fratze geht.
 
Ich glaube ja wer dieses Teil für 15 Euro braucht für eine bessere Belüftung hat beim Gehäuse 15 Euro gespart. Wer so ein kleines Gehäuse hat und den Platz für SSD´s braucht hat irgendwo auch falsch kalkuliert aber ich kann mich auch einfach täuschen.
 
Versteh ich nicht, das Ding saugt weder kalte Luft als Fronlüfter oder Seitenlüfter an, noch heiße Luft im Gehäuse als Rücklüfter ab, das hat doch kaum einen Sinn! Das dreht die warme Luft im Gehäuse nur im Kreis!

Es scheint auch noch einige Lüfter zu geben mit unter 15dB(A) und mehr Luftdurchfluß, da ist der Standard hier ja nur Durchschnitt!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=358_15~355_120~359_90
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter erzeugt eine Strömung, wie es die offenen Grafikkartenlüftersysteme auch tun.
Was will man mehr. Dieses System soll schließlich nur Stauhitze direkt an der Grafikkarte oder ähnlichem vermeiden. Chipsatzlüfter, CPU-Lüfter .... all dies sind bis auf wenige Ausnahmen keine Lüfter, die die erwärmte Luft aktiv aus dem Gehäuse pusten.

Scythe wird keinen Fremdlüfter mit diesem Paket anbieten, insofern ist ein Nachfragen nach besseren Lüftern obsolet.
 
Schmuckes Teilchen, wird auf jeden Fall angeschafft und kommt unter die 4870, denn die ~ 80°C an den SpaWas bereiten mir unruhige Spiele-Sessions :>

Gruß, Thomas
 
Ich habe einen Miditower, weil ich den großen Klötzen nichts abgewinnen kann. In dem kleinen Gehäuse habe ich eine Wakü komplett intern untergebracht. Mit 2x Radiator, Pumpe, AGB, DVD, 3x HDD ist nun alles voll. Trotzdem möchte ich später noch eine SSD kaufen ohne eine alte Platte rausschmeißen zu müssen. Zusätzlich könnte ich noch überlegen die Grafikkarte, oder SSDs damit noch etwas zu belüften. Mit dieser Hilfskonstruktion kein Problem. supi! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben