Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
- Ersteller Thomas B.
- Erstellt am
- Zum Test: Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
Flomek schrieb:Der Vergleich zum preislich identischen Mugen5 PCGH hätte mich da eher interessiert, ob es da überhaupt Unterschiede gibt...
Und mich hätte interessiert, ob CB eine PCGH-Edition überhaupt testen würde ;-).
p4z1f1st
Commander
Dann war es der Imperativ!BoktorDodlaj schrieb:Nein, auf Spanisch heißt es "fumar"
"fuma" wäre die 3. Person singular - er raucht. Oder der Imperativ: Rauche!
Sieht auf jeden Fall gut aus. Für einen Ryzen 5 3600 bestens geeignet.
Es gibt doch die "Puma-Verarsch-Shirts" auf denen "Fuma" statt Puma steht und das Puma-Logo eine Fluppe im Mund hat 😂
Ja, also als Verb in der zweiten Person Singular...DenMCX schrieb:Blöde Frage: Ist "Fuma" nicht italienisch für "rauchen"?
Also vielleicht raucht dir mit dem Teil die Hardware ab... wer weiß
Kommt natürlich auch auf die erzeugte Abwärme an. Während der Noctua NH-D15 noch mit mancher AiO-Wakü mithalten kann, steigt der Brocken 3 bei der Kühlleistung etwas früher aus. Bei dir wird einfach nicht der Bedarf für mehr Kühlleistung sein. Wenn man aber einen 9900k verbaut und den noch etwas übertakten will, dann hat man schnell die Wahl zwischen AiO-Wakü, oder ggf. dem Noctua NH-D15, welchen ich wenn es geht immer vorziehen würde, da er als Luftkühler quasi unkaputtbar ist (bzw. den Lüfter kann man easy tauschen)...Roche schrieb:Ich hab einen EKL Brocken 3 für ca. 45€ im Rechner und frage mich wirklich immer wieder, warum ich Wucherpreise für einen Noctua Kühler ausgeben sollte.
BTT Der Kühler scheint wirklich gelungen zu sein ...
Flomek schrieb:Der Vergleich zum preislich identischen Mugen5 PCGH hätte mich da eher interessiert, ob es da überhaupt Unterschiede gibt...
Ähnlich bei mir.. Ich hatte jetzt für meinen Ryzen 3700X (der Wraith Prism ist mir zu laut und zu aufheulfreudig..) den Mugen 5 Rev.B im Warenkorb, da ich etwas "Sorge" habe, bei den 800rpm der PCGH Edition könnte etwas Luft nach oben fehlen.
Der Fuma 2 ist nun allerdings auch ziemlich attraktiv, da schreckt mich allerdings das Gewicht und ggfs. die Montage etwas ab. Unbegründet? 🤔
Slashchat schrieb:der mugen 5 in der pcgh edition ist besser mmn
Da würde mich jetzt interessieren, warum? :-)
Schöner Test Uhr sehr solider Lüfter von Scythe.
Insbesondere die Leistung mit den Stock Lüftern im Vergleich zu den High End 12x25 von Noctua ist in meinen Augen mehr als überzeugend.
Ist eine willkommene Alternative für Gehäuse mit maximal 160mm Kühlerhöhe.
Ein paar Kappen für die Heatpipes wären schön gewesen, aber das ist eher ein Luxusproblem.
Scythe liegt mit ihren Kühlern aktuell perfekt in Balance mit sehr guter Kompatibilität und gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Insbesondere die Leistung mit den Stock Lüftern im Vergleich zu den High End 12x25 von Noctua ist in meinen Augen mehr als überzeugend.
Ist eine willkommene Alternative für Gehäuse mit maximal 160mm Kühlerhöhe.
Ein paar Kappen für die Heatpipes wären schön gewesen, aber das ist eher ein Luxusproblem.
Scythe liegt mit ihren Kühlern aktuell perfekt in Balance mit sehr guter Kompatibilität und gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Oh man, hatte mich eigentlich für meinen geplanten 3900x schon auf den Dark Rock Pro 4 eingeschossen (der NH-D15 ist halt von der Optik n Totalausfall ), aber der hier sieht ganz schick aus, ist deutlich kompakter und besser zu montieren - jetzt bin ich wieder am grübeln
Für den 3900x (ohne OC-Ambitionen, lohnt sich ja bei ryzen 3000 eh kaum) sollten sich die beiden ja von der Leistung her eigentlich kaum was nehmen, oder?
Für den 3900x (ohne OC-Ambitionen, lohnt sich ja bei ryzen 3000 eh kaum) sollten sich die beiden ja von der Leistung her eigentlich kaum was nehmen, oder?
Lüfter für 20€ Stück verkaufen und diese hier einbauen (10€ Verlust) ... wenn es dir dann noch nicht reicht, kannst du auch den Kühler noch mit sowas modifizieren...Termy schrieb:der NH-D15 ist halt von der Optik n Totalausfall
Inras
Ensign
Habe gerade den Arctic Freezer 33 auf dem Ryzen 1600X. Für den 3700X überlege ich auch gerade rum ob ich nicht etwas aufrüsten soll. Dabei habe ich den ARO-M14 von Thermalright ins Auge gefasst. Platz habe ich genug selbst für die größten Klopper. Viel höher als der Scythe sind die anderen Kandidaten aber auch nicht. Meistens zwischen 160 und 165mm Höhe.
Platzprobleme gibt es mit eurem Tower nicht oder? Dort wirkt der Fuma ja verloren so klein ist er. Ich für meinen Teil setzte lieber auf dicke Teile, die sind leiser & günstiger als AiOs. Dort erreicht man nur durch Lautstärke bessere Ergebnisse. Leider gibt es kaum noch richtig große Lösungen und Innovation in dem Bereich findet man auch leider nur bei Noctua. Leider deswegen weil sie einfach sehr teuer sind.
Noctua NH-D15
Scythe Ninja 5 (120er nur aber günstig für die Leistung)
Dark Rock Pro 4
Noctua NH-D15
Scythe Ninja 5 (120er nur aber günstig für die Leistung)
Dark Rock Pro 4
Herdware
Fleet Admiral
BoktorDodlaj schrieb:"fuma" wäre die 3. Person singular - er raucht. Oder der Imperativ: Rauche!
Also wie bei "be quiet!" 😀
Darkscream
Fleet Admiral
Er erzielt exakt die gleiche Kühlleistung wie die normale Version, ist dabei aber deutlich leiser. Ist das nicht Grund genug, für Leute die es leise mögen?ph0b0z schrieb:Da würde mich jetzt interessieren, warum? :-)
Darkscream schrieb:Er erzielt exakt die gleiche Kühlleistung wie die normale Version, ist dabei aber deutlich leiser. Ist das nicht Grund genug, für Leute die es leise mögen?
Schon, meine Überlegung war noch "Luft nach oben" zu haben und, dass ich den Kühler ja selbst auf 800rpm drosseln und ggfs. einen zweiten Pull-Lüfter montieren kann. Kommt Preislich dann fast auf's selbe raus.
Der Fuma 2 liest sich jetzt, für 50 statt 40/45€, wie der beste Kompromiss.
BeQuiet Fuma fänd ich eigentlich am besten.Herdware schrieb:Also wie bei "be quiet!" 😀
Halt's Maul und rauch! ^^
Im Artikel heben sie zumindest die einfache Montage hervor vielleicht nochmal lesen vor der Entscheidung.ph0b0z schrieb:Der Fuma 2 ist nun allerdings auch ziemlich attraktiv, da schreckt mich allerdings das Gewicht und ggfs. die Montage etwas ab. Unbegründet? 🤔