Scythe Grand Kama Cross für Intel i5 2500k ok?

Dinosaur_72

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
24
Hallo Leute,
ich beabsichtige im nächsten Monat einen neuen Gaming-PC mit einem Intel i5 2500k zu kaufen. Da der boxed-CPU-Kühler unter Last recht laut sein soll, habe ich vor einen anderen CPU-Kühler zu montieren.

Nach längerer Recherche ist meine Wahl auf den 'Scythe Grand Kama Cross' gefallen, da dieser (auch unter Last) sehr sehr leise sein soll und auch sonst im Test den ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten hat - und vor allem ist er nicht so hoch wie viele seiner Tower-Kühler-Kollegen.
Möglicher Nachteil des 'Scythe Grand Kama Cross' könnte sein, dass er für einen übertakteten i5 2500k zu wenig Kühlleistung bringt, da er schon recht lange auf dem Markt und vielleicht nicht mehr up to date genug ist.
Außerdem stellt sich die Frage, ob der Kühler auf das Mainboard passt - hierzu habe ich leider keine Angaben für die ASUS-Mainboards meiner engeren Auswahl-Liste gefunden: (ASUS P8Z68-V, ASUS P8Z68-V PRO, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, oder ASUS P8P67 Deluxe).

Für Rückmeldungen/Erfahrungsberichte bin ich euch schon im Voraus dankbar!

Der 'Thermalright HR-02 Macho' und 'Scythe Mugen' scheiden erst einmal aus, da beide zu hoch für mein ausgewähltes Gehäuse sind - Gehäuseauswahl möchte ich nur ändern, falls es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt.


Gruß
Dinosaur_72
 
Hab' den wegen der "niedrigeren" Bauhöhe auf'm 2600K@4,4 Ghz
Läuft...

Prime95 bei max. 65 °C
Beim Zocken um die 48 °C
 
Ich habe den Kama Cross, und der ist nicht gerade klein, aber leicht und der Lüfter ist unhörbar leise. Zum OC würde ich aber keinen von beiden empfehlen, die Heatpipes müssen die Wärme zu weit ohne Kontakt zu den Lamellen transportieren. Ein dicker Kühler der näher am Sockel ist und von 2 Seiten zwangsbeatmet werden kann ist die bessere Wahl.

Gruß
 
CB hat keine Einschränkungen bei "Großen Tower Kühlern" ausgesprochen - da der Prolimatech rein passt sollte auch ein Macho platz haben.
 
Wie sieht es den beim 'Macho' und 'Mugen 3' mit der Geräuschentwicklung aus? (auch unter Last!)

Na da passt doch so einiges an Kühlern rein

... weiter Vorschläge?!

... für besonders leise CPU-Kühler-Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
 
Sind alle leise ( die großen guten)wenn das Board das richtig regelt - ich höre selbst meinen alten GroßClockner erst über 900RPM überhaupt raus obwohl meine Festplatte in nem Endkoppler steckt und die Gehäuselüfter nur auf 5V laufen.
Echt war, das lauteste war meine XP Platte, die ECO Platten was ich habe waren echt leise dagegen - jetzt hab ich sie in Das Teil rein gehauen und die ECO Platten sind jetzt laut (auch eine allein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit meinen aufgelisteten Mainboards aus - funktioniert das platz-technisch ohne Einschränkungen mit dem 'Macho' oder 'Mugen 3'?

Habe im '[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?' noch keine Aussagen hierzu gefunden - hab aber auch noch nicht alle 31 Seiten durchgeschaut - werde ich wohl morgen mal machen.


Danke schon einmal und gute Nacht

... bin für weitere Vorschläge offen.
 
Hallo noch mal...

vorab erst einmal DANKE für die Tipps und Ratschläge;
nachdem ich den Test für den 'Scythe Grand Kama Cross' von CB gelesen habe, (https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler-test.1132/)
wäre ein andere Kühler-Auswahl für die zukünftige Übertaktung der CPU wohl besser.

Da der Thermalright HR-02 Macho hier im Forum sehr häufig empfohlen wird, habe ich mich mal ein wenig mit diesem Tower-Kühler beschäftigt; hat ja sehr gut bei den verschiedensten Tests abgeschnitten.

Nun habe ich allerdings Bedenken, dass der Macho mit seiner Bauhöhe von 162 mm in mein ausgewähltes Gehäuse passt (BitFenix Raider)
– Zitat Testbericht von CB 'Auch für große Tower-Kühler bietet der Midi-Tower ausreichend Platz, hier ist eine maximale Bauhöhe von ca. 165 Millimetern möglich' (https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-raider-test.1665/) – aber reichen die 3 mm Puffer aus? bzw. wie sieht es mit der Bauhöhe des Kühlers bei Verwendung des mitgelieferten und notwendigen Montagerahmens für meine Mainboard-Auswahl ASUS P8Z68-V mit Intel i5-2500K aus.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand meine Bedenken ausräumen kann, denn mir gefällt der BitFenix Raider-Midi-Tower recht gut, so dass ich davon nicht mehr abweichen möchte; allerdings ist nach dem Lesen der Testberichte der Thermalright HR-02 Macho auch meine erste CPU-Kühler-Wahl.

Gruß
Dinosaur_72
 
Zurück
Oben