Test Scythe Grand Kama Cross im Test: Ungewöhnlicher Top-Blow-Kandidat

Ich hab mir mal grad die Abmessungen angesehen. Der SGKC ist mit ~140mm tatsächlich ganze 35mm höher als der Konkurrent von Noctua o.O . Das ist ja schon fast Tower-Format...
 
@BobbyBest
Ich hab ihn auch hier zum Testen und war ehrlich gesagt ziemlich erschrocken was für ein Klotz das ist. Das Ding sieht auf den ersten Blick massiger aus als der Mugen 2 und ist schon fast mit dem Noctua D14 vergleichbar mit den Ausmaßen. Ein HTPC Kühler wie der Scythe Bg Shuriken ist vergleichsweise ein Winzling zum Grand Kama Cross.
 
Da habt ihr beide Recht. Der GKC ist riesig. ich sag nur ca. 17cmx14cmx14 cm! Das ist nicht ohne. Aber ansonsten ist er recht genial von Boardkompatibilität (speziell überhoher RAM) und durch komplette Narrenfreiheit bei der Ausrichtung dank asymmetrischem Design! Und wie schon gesagt, hat richtig viel Kühlpower!!!
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Das ist für mich Realität. Ich will damit aber klar machen, das es einen engen Zusammenhang zwischen Gehäuselüftung und Komponentenlüftung gibt.

Aber ich verstehe auch was du sagst, ein realistisches Bild gibt es nur dann ab, wenn alle Kühler unter den gleichen Vorraussetzungen getestet wird.

Mein Vorschlag dazu wäre aber, evtl. noch nen 2. Gehäuse-Lüfter zu montieren und den dann per Lüftersteuerung regeln. So könnte man auf jedenfall ein zusätzliches Feature beim Testpakour mit einbauen.

Wobei es eigentlich wirklich Sinn machen würde zwei separate Gehäuse-Lüfterbestückungen beim Test zu fahren. Einmal für Towerkühler optimiert (vorne/unten rein hinten/oben raus) und einmal für Top-Blower (Seite und ggf. vorne/unten rein, hinten/oben raus) und alle Kühler in beiden Gehäusen zu fahren. Dann kann man z.B. auch erahnen, ob ggf. auch noch beim einen oder anderen Tower eine Seitenkühlung sinnig ist oder bei dem einen oder anderen Top-Blower ggf. die Seitenlüftung nicht nötig ist!
 
Hi Leute,

ich hab mir jetzt ma den Test angeguckt und die Kommentare dazu gelesen. Einige meinen ja, dass dem SGKC ein Lufteinlass in der Gehäusewand zu Gute kommen würde.
Ich hatte vor diesen Lüfter für meine neue Konfig im HTPC zu nutzen. Das Gehäuse wäre ein Antec Fusion Remote mit 2 120mm Lüftern an der Seite direkt neben dem CPU Sockel. Reicht diese Kühlung den nun aus um einen AMD mit ~65W TDP silent zu kühlen?
Auch die Höhe macht mir etwas sorgen. Bevor ich den Test gelesen hatte, hab ich mir den Scythe Shuriken ausgeguckt der ja um einiges flacher ist.

Edit: Oh ich seh gerade das Antec ist 14cm hoch und der Kühler auch... also kann das gar nicht passen wie es scheint. Alternativen?

Zu welchen sollte ich den nun eher greifen? Oder hat noch jemand ne gute Alternative? :)

Gruß Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 65W TDP CPU brauchst du nicht so einen großen Kühler. Der Scythe Big Shuriken reicht da völlig. Der sitzt derzeit auf meinem X4 810 in einem Lian Li V350B. Die CPU kommt mit einer TDP von 95W daher und wird mit diesem wunder bar kühl gehalten. Idle ist der Lüfter absolut gar nicht zu hören und unter Last dreht er nur unmerklich auf. Allerdings wird der X4 810 ja auch deutlich wärmer ;)
 
@Sputnik: Auf jeden Fall den Ninja Mini! Semi-passiv Kühlt der bei mir eine 45W CPU mit einem 120mm Lüfter@600RPM schafft der auch eine 95W CPU.

edit: Seh grad du hast sogar nur ein 65W CPU... Mit ein wenig Undervolting geht der NM auch locker semi-passiv.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Dein HTPC ist mir schon öfters aufgefallen @BobbyBest und hab mir gerade noch mal deine Erfahrungen mit dem Case angeguckt. Auf Grund dessen greif ich dann nun auch zum Scythe Ninja mini. Vor allem, da hier auch der Airflow viel besser passt als mit nem Top-Blow Kühler.

Was meinst du mit Semi-passiv? Also den Ninja mini ohne Lüfter, da er ja durch die beiden Seitenlüfter gekühlt wird? Die CPU wäre nen AMD X2 250 mit 2x3.0GHz.

Mal gucken bin grad erst wieder in das Thema eingestigen, da jetzt das nötige Kleingeld vorhanden ist :)

kannst dir ja mal meine Zusammenstellung angucken obs da was zu meckern gibt. ^^

Sputnik


Edit: Ach was mir noch grad einfällt. Hast du ne Ahnung, ob es noch Cases mit VFD gibt? Bei geizhals.at sind die gelistet aber keinen Händler und google gibt auch nur preisvergleiche her, die dann nen LCD haben :(
Kann leider net in den Markplatz hier gucken :( (noch nicht ^^ )

Ach ich hab ma geforscht und VFD is auch net so Knülle :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hätte ne Frage, und zwar passt der Kühler in ein Cooler Master Centurion 534 Gehäuse?
 
Ja passt er. Er ist zwar riesig, aber nicht hoch. Nur macht es wenig Sinn da der Lüfter sich die Lusft aus einer kleinen Öffnung an deiner Seitentür saugen muss, was er dann Geräuschvoll tun wird und ziemlich an Kühlleistung verlieren wird.
 
kannst du mir für das gehäuse auf nen phenom x4 965 einen empfehlen? Preisklasse sollte so um 30€ liegen
Danke schonmal
 
Da musst du schon genauer werden. Willst du übertakten, willst du einen Silent Kühler oder reicht es wenn er zumindest gemäßigt vor sich hin rauscht unter Last. Brauchst du einen Lüfter mit 3 Pol oder 4 Pol (PWM) Anschluss?
 
Also ich fass es mal kurz^^, und zwar habe ich den Gaming Pc hier aus dem Forum das 750 Setup nur mit nem AMD 965er drin aber sonst alles gleich. Etwas wollte ich schon übertakten aber das Teil nich zu den Grenzen führen ;-). Unter Last isses ok wenn er bischen lauter wird.
So ich hoffe jetz kannst du mir weiterhelfen ;-)
 
Im Grunde hast du da eine recht große Auswahl an Möglichkeiten. Vom Titan Fenrir, über den Scythe Mugen 2 bis hin zum ELK Brocken. Da hast du freie Auswahl. Die sind alle nicht laut, auch nicht richtig Silent, kühlen gut und sind nicht zu teuer.
Persönlich würde ich bei diesen Anforderungen zum Mugen 2 greifen, auch weil ich dessen Verarbeitungsqualität sehr gut finde.

Willst du es günstiger haben, wäre der AC Frezzer Extrem. Der wird dann unter Last hörbar und ist nicht der Perfekte Kühler, auch die Verarbeitung ist nicht so dolle, aber macht seinen Job eigentlich ganz gut und ist sehr günstig.
 
und die passen alle in den Coolermaster 534 oder? weil du meintest ja de scythe grand kama cross sei wegen der zu kleinen Luftzufuhr des Gehäuses nicht optimal
 
Der Gradn Kama Cross ist ein Top Blow Kühler. Das sind alles Turmkühler. Das Problem bei Top Blow ist ja bei dir das der Lüfter ja quasi an der Seitenwand ist und da kaum Öffnungen sind wo er Luft einziehen kann. Turmkühler saugen ja von rechts nach links die Luft, unterstützen damit also den Luftstrom im Gehäuse generell.
 
ah ok dann werd ich wohl zum Scythe Mugen 2 greifen und danke dir für deine schnelle Hilfe :-)
 
Keine Ursache
 
Eine kurze Frage hätte ich noch, und zwar beim Einbau bei einem Gigabyte GA-770TA-UD3, Muss ich das Mainboard nocheinmal ausbauen oder kann ich den Kühler einfach drauf setzen?
 
Da wirst du das Board ausbauen müssen, wie bei jedem guten Kühler der einiges an Masse mit sich bringt.
 
Jap, kann ich bestätigen, hab auch erst versucht, den Kühler auf das eingebaute Mainboard zu setzen, allerdings war da bei mir zu wenig Platz zwischen Kühlrippen und Netzteil, dass ich nichtmal mit der Hand an die Push-Pins gekommen bin.

Ergo besser erst das Board ausbauen und dann sicher fixieren, als ne halbe Sache zu machen :)
 
Zurück
Oben