Scythe Grand Kama Cross

Hi!
Hab den GKC zu Weihnachten bekommen (Mann ist das ein Oschi) und bin wirklich am überlegen, ob ich diesmal nicht ein Retention Kit verbaue..
die Frage ist nur: Welches Retention Kit kann ich hierfür verwenden? Hab dazu nix gefunden zumal die Scythe-Seite den GKC noch nicht gelistet hat..

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
der Scythe kühlt deutlich besser und ist leiser. Aber wenn du kein loch in der seitenwand hast, da wo sich die CPU befindet, musste den s1283 eher mit dem mugen 2 vergleichen, da das für einen downblower das falsche einsatzgebiet wäre. da kommt aber das selbe ergebnis dabei raus.
 
So, dacht ich mir schon fast dass es das SCCSI-775 ist...
Danke vielmals für Eure Hilfe.
Ich freu mich wirklich auf den Einbau dieses neuen Kühlers.. Meinen Andy Samurai schick ich jetzt dann in Rente ^^

Weiß jemand warum der GKC noch nicht auf der Scythe Homepage ist? Denn der dürfte ja so eine Art neues Aushängeschild für Scythe werden soweit ich das mitbekommen habe!
 
Der Scythe wird ja mit Pushpins befestigt, also muss das Mainboard ja nicht ausgebaut werden. Laut dem Artikel von AwardFabrik ist ein Ausbau aber doch nötig, da man anscheinend nicht an die Pins kommt? Kann dan jemand bestätigen?
 
Dein "Gestammel" hab ich mir schon angeguckt. Fand ich aber garnicht schlimm oder besonders auffällig;). Naja zurück zum Kühler... wenn du sagst das der Einbau problemlos möglich ist, dann glaub ich dir das mal...Wie gesagt DAS schreibt AwardFabrik dazu:

"Trotz des hohen Gewichtes von 750gr setzt Scythe beim Grand Kama Cross auf die Befestigung mittels Pushpins. Diese sind an einem Rahmen befestigt, dieser kann schnell mit 4 Schrauben an den Kühler geschraubt werden. Eine schnelle Sache. Trotz Pushpins sitzt der Kühler fest im Sattel. Jedoch ist der Einbau alles andere als unkompliziert. Das Mainboard muss trotz Pushpins ausgebaut werden, da die beiden hinteren nicht zu erreichen sind, desweiteren fällt die Befestigung des Mainboards schwer, da die zwei oberen Schrauben nur sehr schwer zu erreichen sind. Durch die scharfkantigen Lamellen flossen sogar 1-2 Tropfen Blut."
 
was machen die dann erst beim Big shuriken?. Das is nu wirklich ein Pushi bei dem das mobo ausgebaut werden muss. aber beim SGKC wäre das unnötig, siehst ja wieviel platz der Kühler bietet.
 
Naja, ich würde dazu mal folgendes sagen:
1. Scharfe Kanten?!? Zumindest würde ich von meinem Modell verneinen. Die Lamellen sind passig entgratet.
2. Naja, sitzt das MoBo sehr hoch unter der Towerdecke wirds recht eng. Ebenso, wenn man oben das NT hat, das schnell raus und man kommt super dran... ;) Ansonsten muss man sich halt ein wenig am Kühler vorbei mogeln. Heißt entweder RAM und/oder GraKa raus. Von oben dürfte bei kleinerem als bspw. dem HAF932 dann doch ein wenig schwerer werden...
 
So, hab ihn heute verbaut zusammen mit meinem neuen Q9550 und muss schon sagen, dass der Einbau (mit dem Scythe Cooler Stabilizer 775) relativ schnell vonstatten ging, aber auch nur, weil ich zwei weitere helfende Hände hatte.
Der Hecklüfter in meinem Gehäuse (Xigmatek Midgard) musste allerdings entfernt werden, da der GKC an der Nabe schleift. Aber da der Kühler eh so groß ist, ist ein Lüfter da hinten eh relativ sinnfrei.

Der Kühler hält den Q9550 @ 4.0GHz im Idle auf ca. 34-36°C (Lüfter @ 730rpm).
Mich würden mal Vergleichswerte interessieren...
 
hm, das versuch ich grad herauszufinden...hab grad prime95 laufen lassen, aber nach ca. 15min einen Absturz erlebt. Die Coretemps waren bei 56°/55°/58°/54° (Core 1-4) eingefroren. Lüfter hatte lt. Anzeige 1270rpm..ich geh mal runter auf 3,5GHz...


edit: So bis jetzt 17min prime95 (@3,5GHz) laufen lassen und die Temps stehen bei 55°/51°/53°/51°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Lüfter heute bekommen, eingebaut dann kam im Bios CPU Fan Error. Hab ich weggedrückt, dann idle: 30° aber unter Last 80°!!!!!!! Was ist da los?

Lüfter Läuft aber und dreht auch hoch unter Last. WLP hab ich die Menge wie im Video benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben