Leserartikel Scythe Hard Disk Stabilizer X4

Eine Samsung HD200HJ hast du also? Das hättest du ruhig früher schreiben können. (Edit: Hab's überlesen...)
Ich versuche verzweifelt zwei davon ruhig zu bekommen...

Aber jetzt bin ich zuversichtlich.

Wegen dem Belastungstest: Nimm mal den Everest Systemstabilitätstest und mach nur "Stress Local Disks" rein. Das ist der Festplattenfurmark und erzeugt am meisten Hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337 g33k: Das mit der Samsung HD200HJ stand die ganze Zeit in meiner Signatur. Die läuft bei mir aber als sekundäre Festplatte, also als Spiele Festplatte und die Western Digital WD3200AAKS habe ich seit Freitag und die läuft als primäre Festplatte für System und Daten. Daher ist die Samsung im Idlebetrieb eigentlich fast immer ausgeschaltet und somit ruhig gestellt. Der einzige Moment in dem man sie hört ist dann, wenn sie wieder anläuft, dann wird die kurzzeitige mal laut. Aber in Sachen Vibrationen ist zumindest meine jetzt leise.
Das mit dem Stabilitätstest werde ich mal probieren, falls da andere Temperaturen heraus kommen sollten, werde ich diese dann natürlich einsetzen. Danke für den Tipp.

EDIT: Also beim Festplatten stressen mit Everest kamen sogar niedrigere Temperaturen heraus, als beim Defragmentieren. Auch wurde die Systemplatte nicht mitbelastet. Daher lasse ich die Temperaturen aus der Liste, wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde das Scythe Teil auch nicht so toll - die Gummi Dämpfer sind einfach viel zu hart und übertragen die Vibrationen zu sehr aufs Gehäuse.

Nach etwas längerer Suche und etwas Recherche bin ich auf den Nexus Double Twin gestoßen. Die Konstruktion ist ähnlich der von Noiseblocker - jedoch mit meiner Meinung nach weicheren Gummis, die die Schwingungen besser abfängt.
Ich hab meinen hier gekauft: http://www.highend-computer.de/epages/61252479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61252479/Products/ZUB007
 
micmax schrieb:
Dämmung war jedoch eher marginal bis nicht vorhanden.

Die Dinger sollen auch nix dämmen, das hat nie jemand behauptet und das ist konstruktionsbedingt auch ausgeschlossen.
Der einzige Sinn von den Teilen ist die Vibrationsübertragung aufs Gehäuse zu minimieren, die von Sharkoon heißen ja auch "Vibe Fixer".
Das normale Laufgeräusch wird davon kein bisschen verringert jeder, der was anderes behauptet erzählt mist!
Lediglich das Brummen das bei Zugriffen entstehen kann (!) wird durch die Teile verringert.

Um auch das Laufgeräusch und sonstige Geräusche zu verringern braucht man Dämmboxen, die in die Platte komplett umgeben und damit in der Lage sind den entstehenden Schall abzudämpfen.
 
@ dampfgurke:
Eine Frage zum Nexus Double Twin: Muss man bei Bestückung mit zwei Platten wirklich eine verkehrt herum einbauen?
 
@ 1337 g33k

nein man schraubt die untere in die Löcher ganz unten und die obere einfach in die Löcher ganz oben, dann ist noch ein kleiner Luftspalt dazwischen - auf dem Bild sieht mans recht schlecht, das Metall ist weiß beschichtet.

Sofern deine HDD aber besonders dick ist kann es schon sein, dass man sie verkehrt rum montieren muss, aber das ist der Platte ja egal.
 
Hallo,

die aktive Kühlung ist ja im Desktopbereich umstritten. Letztens gelesen: da haben einige Hersteller die optimale Temperatur für eine lange Lebensdauer mit 35 bis 40° C angegeben, leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Aber hier

Habe mein Lüftungkonzept von "vorne rein - hinten raus" auf "die natürliche Konvektion unterstützend" umgestellt, um die Festplatten auszusparen. Vorher sind die beiden HDDs nie über 30° gekommen.

Gruß, jb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit so einem Gerät auch die Zugriffsgeräusche minimieren oder wie kann man diese "entfernen"?

Achja, schönes Review! :)
 
Zugriffsgeräusche kriegst du nur durch eine Dämmbox weg, aber da ist dann halt immer die Frage, wie die Wärmeentwicklung dadrin ist ;)

Ansonsten wirklich ein gelungenes Review, hätt ich genug Platz in meinen 5,25" Schächten, dann würd ich mir den Stabilizer auch holen, hab derzeit den Sharkoon Vibe Fixer für meine Raptor verbaut ist auch sehr effizient und auch mit Lüfterbefestigungsmöglichkeit...
 
Ja, das mit den Zugriffsgeräuschen is schon blöd, weil dann meine alte IDE Platte dann wieder tierisch laut war. Im normalen Festplattenkäfig war die zwischen der Geräuschdämmung fast nicht mehr zu hören, aber im Entkoppler und direkt hinter einem Gehäuselüfter war die dann weider ziemlich deutlich zu hören. Dann hatte ich wenigstens einen Grund, die auszubauen (war eigentlich eh nur als Reserveplatte gedacht) und mir ne Western Digital WD3200AAKS zu holen. Die ist echt unhörbar, sowohl in Zugriffsgeräuschen und auch bei den Vibrationen. Nur die Samsung HD200HJ brummt noch ganz leise, aber etwa 80% von deren Vibrationen werden durch den Entkoppler beseitigt, im Vergleich zum Einbau ohne Entkoppler.
 
Moin!

...ist keiner von euch mal auf die Idee gekommen mit diesen Silikon-Dingern (Lüfter-entkopplung) nen 120'er Lüfter an den Stabilizer X4 dran zu "bauen" ? :)

Hier ein paar Bilder (simpel, schnell, günstig und effektiv):


In Verbindung mit dem Richtigen Gehäuse (z.B. Lian Li PC-A06F) einfach perfekt:


:cool_alt:
 
Papst_Benedikt schrieb:
Da die Schnellverschlüsse für die Festplattenkonstruktion aber nicht ausreichend Halt bieten, habe ich sie kurzerhand - wo nötig - abmontiert und durch die Schrauben erstetzt.

Wie hast du die Schnellverschlüsse durch Schrauben ersetzt?
Hast du Schnellverschlüsse abmontiert und für Schrauben zusätzliche Löcher gebohrt oder sogar noch was komplexeres gemacht?
 
Zurück
Oben