Scythe Infinity- Noctua NH-D14

bozkurt1982

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
18
Ich habe auf meinem Core 2 Extreme QX6700 den Scythe Infinity verbaut. Hab als Idle-Temperatur 48°C. Wenn ich Prime95 laufen lasse, dann werden die Kerne bis 72°C warm. Würde der Noctua Kühler eine deutliche Verbesserung mit sich bringen oder sollte ich bei meinem bisherigen Kühler bleiben?
 
Naja, wenns dir die ~70 Latten wert ist...
Da ca. 2°C besser als der Mugen 2, wohl 4°C bis 5°C besser als mit Mugen 1.
Ist es dir das wert???

Auch die Problematik mit Grösse, Gewicht und Lautstärke durch 2 Lüfter?:affe:
 
Lautstärke durch 2 Lüfter
Die ist geringer, da beide mehr Luft beförderm als ein Einzelner und somit weniger schnell drehen müssen für die gleiche Leistung.
Wenn du das Geld hast kauf ihn, ist ein top Kühler.

, wohl 4°C bis 5°C besser als mit Mugen 1.
Unten raus, bei mehr Abwärme (Spannung) kann es gut mal mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch das Problem das bei meinem Mainboard (Abit IN9 32X-MAX) die Spannungswandler bis zu 140°C heiß oder noch heißer werden, wenn ich bei Prime95 einen Torture-Test (Small FFT´s) mache. Der PC schaltet sich dann aus, da die Kerne nach 30 Sek. bei über 75°C sind. Ich dachte, dass der neue Kühler vielleicht eine Besserung mit sich bringt, wenn der Lüfter auch noch die Spannungswandler mitkühlt.

P.S.: Ich hab als Gehäuse den Thermaltake Armor mit 25 cm Seitenlüfter. Vorne und hinten am Gehäuse jeweils einen 120 mm Lüfter, die beide auf 7 V laufen. Dennoch werden die Spannungswandler, wie gesagt sehr heiß. Deswegen wollte ich den Noctua Kühler verbauen. Könnte ich noch etwas anderes bzgl. der PWMs machen?
 
Uh, die laufen auf 7V das ist ja Cr4nk -.-

vielleicht mal richtig anklemmen, mit 12V, wer großartiges OC will, der muss auch mit Lärm leben...

Mein PC rauscht hörbar (etwa wie nen moderner Geschirrspüler (einbau)) dafür sind alle temps im grünen...

Du brauchst einfach mehr Frischluft, wenn die Umgebung schweine warm ist, glüht auch der CPU, die Temperatur wird ja nich als absoluter WERT interessant, sondern der Delta T wert ist wichtig, z.B. 25°C warme Luft, 60°C Warme CPU = 35°C Delta T... so ist jetzt Sommer, hab ich 35°C und 70°C CPU, bleibt bei den 35°C Delta... also wenn du dann irgendwann mal 50°C warme Luft im Case hast, dann bekommste Probleme...
 
Ich hab alle Lüfter auch schon auch 12 V gehabt. Es brachte keine Verbesserung (na ja anstatt nach 30 sec, schaltete sich der PC nach 45 sec aus).
 
Also, worauf die bisherigen Antworter noch gar nicht eingegangen sind:

48 Grad Idle sind auch bei einem QX6700 plus Infinity definitiv zu hoch!

Da hast Du irgendwas anderes falsch eingerichtet!

1) Wie schnell läuft denn der am Infinity angebrachte Lüfter?

2) Wie ist der Luftstrom im Gehäuse? Welche anderen Lüfter gibt es, mit welchen Umdrehungszahlen?

Der Luftstrom sollte von vorne unten nach hinten oben gehen, d.h. der Lüfter sollte an der RAM-Seite des Infinity angebracht sein und in Richtung Gehäuserückwand durch den Infinity durch blasen. Und es sollte ein Gehäuselüfter hinten die Luft aus dem Gehäuse befördern, zusammen mit dem Lüfter des Netzteils.

Außerdem ist wichtig, daß der Infinity richtigrum angebracht ist - d.h., die schmalere Seite nach oben zum Netzteil hin, die breitere Seite in Richtung RAMs.

Zuletzt: Was pustet der Kühler Deiner Graka so nach oben? Dieser Luftstrom kann nämlich den Vorne-Hinten-Luftstrom der CPU-Kühlung verwirbeln und somit ineffektiver machen.

Wenn von diesen Punkten nämlich irgendwas nicht optimal ist, dann wirst Du mit einem neuen Kühler das gleiche Temperaturproblem haben!

LG,
Hasenbein
 
Zurück
Oben