Scythe Kama Cross oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro

X-Worf

Lieutenant
Ich brauche für einen E8400 (oder E8200, notfalls sogar E6750) einen passenden Kühler.

Ich hatte mir den Scythe Kama Cross eigentlich raugesucht, weil er...

- sehr leise ist
- ausreichend ohne OC kühlt (Stand E6750)
- ein gutes Preis-/Leisungsverhältnis hat.

Daher ist er für mich eigentlich der perfekte Lüfter.

Nun wurde mir aber der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ersatzweise angeboten, weil der Kama Cross nicht im Programm ist und wenn extra bestellt werden müsste.

Nach ein bischen googlen konnte ich zumindest herausfinden, dass der Freezer 7 Pro wohl ausreichend leise, aber nicht sehr leise sein soll. Außerdem war hier die Messtechnik auch wieder eine andere. Aber wie verhält es sich mit der Kühlleistung gegenüber dem Kama Cross? Immerhin scheint der Freezer 7 Pro schon etwas älter zu sein, zumindest Tests liefen mit ihm immer auf einem Pentium 4. Ansonsten hatte der Freezer 7 Pro in den Tests auch immer Auszeichnungen im Vergleich zu den anderen bekommen.
Daher überlege ich mir nun, ob ich tatsächlich einfach den Freezer 7 Pro nehmen sollte. Anderseits denke ich, dass die Auszeichnungen mit dem Lauf der Technik eh hinfällig sind und die höhere Lautstärke den Kühler für mich doch uninteressant macht.

der scythe kama cross hat eine schlechte kühlleistung und ist teuer. nimm am besten den AC Freezer 7 pro. der kostet ja nur 13€. ;)

Beim entsprechenden Händler würde er mir 20€ kosten. Der Kama Cross wohl ca. 30€.

Da die Kühlleistung des Scythe für den Prozesser ausreicht, stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, wie laut beide im Vergleich sind. Beim Kama Cross weiß ich (laut PCGH), dass er sehr leise ist (max. 0,4 Sone). Ich fürchte der Freezer 7 Pro ist hörbar lauter. Daher würde beim Kama Cross bleiben wollen.

Hast du ne Info darüber wie sich es sich bei der Lautheit verhält?

wenn du etwas leises und leistungsfähiges willst, dann kannst du den scythe Ninja/Mugen nehmen. der kama cross hat eine wirklich schlechte performance. :(

Hm, wenn ich es mir recht überlege ist der Kama Cross in den letzten Monaten auch teurer geworden. Der Ninja Mini ist ja praktisch gleich teuer. Vielleicht sollte ich mich doch nochmal neu umschauen oder zur Not ein paar Euro drauflegen. Anderseits wollte ich meinen Rechner auch transportieren können, ohne gleich zentnerschwere Kühler abzubauen.:D

EDIT: Also wenn ich die Bewertungen bei Alternate lese, dann bleibe ich wohl doch beim Kama Cross.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja ist wohl auch eine Alternative. Blöd dass die PCGH immer zuhause faul rumliegen.:D

Den Kama Cross würden sie über einen anderen Händler beziehen. Ebenso wie das Corsair Netzteil was ich unbedingt haben will.^^

Der gleiche Lüfter sollten auch ins Gehäuse.:)
In der PCGH habe ich aber einen Verlgeichstest in dem der Ninja Plus glaube ich mit aufgeführt ist.

Diesem Test zufolge ist der Freezer 7 pro bei 12 V exakt so laut wie der Kama Cross, beide sind aber 3 dB/A leiser als der Ninja Mini! Bei abgesenkter Drehzahl liegen alle 3 Kühler innerhalb von 2 dB/A, wobei diesmal der Kama Cross am lautesten ist.

Bei der Kühlleistung liegt der KamaCross dafür deutlich vor den etwa gleichen Freezer und Ninja Mini, wobei auch er insgesamt nur im Mittelfeld der Konkurenz liegt.

So gesehen, dürfte der Kama Cross verglichen mit dem Freezer 7 pro und dem Ninja Mini schon die beste Wahl darstellen - jedenfalls, wenn man diesen Test zu Grunde legt.

LG N.

Danke, sowas hab ich gesucht. Schade nur, dass der Ninja Plus Rev. B dort nicht mit aufgeführt ist. In die PCGH wo ich vermute, dass er drin ist, habe ich natürlich auch noch nicht geschaut.^^ Wäre ganz gut zu wissse, wie der sich im Vergleich zum Kama Cross schlägt.

Nachdem was ich so gefunden habe, hat der Ninja Plus Rev.B wohl eine bessere Kühlleistung, ist wohl aber gering lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir hier den Kama Cross an:
https://www.computerbase.de/artikel...st.675/seite-8#abschnitt_performancevergleich
--> guck wo der Infinity steht
jetzt hier her:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_ninja_plus_rev_b/kuhlercharts/index.html
Guck wo der Ninja Plus bei "Performance" hinter dem Infinity liegt. Sind zwar unterschiedliche Testsysteme - ich denk, man aber trotzdem einschätzen wo sich beide befinden

€dit:
und hier hab ich auch endlich alle 3 in einer Chart gefunden:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_katana_2_und_kama_cross/kuhlercharts/index.html

€dit2:
Kama Cross --> http://geizhals.at/deutschland/a198518.html
Ninja Plus --> http://geizhals.at/deutschland/a294633.html
--> Unterschied 2dBA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Tests hatte ich auch grad schon gefunden. Daher hatte ich auch meinen wagen Schluss gezogen.

Tja, ich kann mich echt nicht entscheiden. Der Kama Cross scheint mir von der Kühlleistung zu genügen und kostet 30€ (bei Alternate). Der Ninja Plus Rev.B ist wohl minimal leiser* und hat eine etwas bessere, aber auch keine deutlich bessere Kühlleistung. Er kostet aber 40€ (bei Alternate).

*zumindest nach dB(A), wobei Angaben in Sone eigentlich realitätsnäher wären.

Tja, 10€ mehr für ne bessere Kühlleistung, oder nicht... ich weiß es nicht.:D Hat/kennt jemand noch Erfahrungsberichte zu einen der Kühlern auf einem E8200 (oder E8400/E6750)?.

Ich hab den Ninja bei mir mir verbaut und bin damit sehr zufrieden, vorallem die Kühlleistung stimmt, zumal ich meinen E6750 recht gut übertaktet habe. Ausserdem hast du den Vorteil beim Ninja oder auch Mugen, das du eine größere Auswahl bei den Lüftern hast, falls du den Wunsch hast einen anderen 120mm Lüfter zuverbauen. Beim Kama Cross werkelt ein 100mm Lüfter, bei dem es keine so große Auswahl gibt.

Gruß

Kim

Also wenn ich der PCDH Glauben schenke, dann ist der Kama Cross selbst unter Volllast recht leise. Aber vermutlich alle mal leiser, als die GraKa. Von daher sollten die 100mm recht egal sein. Die Kühlleistung reicht auch.

Aber warum nicht einfach 10€ mehr ausgeben, für etwas, dass man eigentlich garnicht braucht? Klingt blöd, aber überzeugend.:D Einzig die leicht bessere Kühlleistung wäre ein Argument für die Sommerzeit und die Lebensdauer.
Mal schauen wo ich bestelle. Einer der beiden wirds dann werden.

Zurück
Oben