Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Kodati von Scythe ist ein besonders flacher Kühler, der sich insbesondere für den Einsatz in kompakten HTPCs und Mini-ITX-Systemen eignet. Mit Revision B wird der Kühler um die Unterstützung für den Sockel AM1 erweitert.
Ich habe den Vorgänger seit September letzten Jahres auf dem ASRock AM1H-ITX (mit improvisierter Befestigung) und bin sehr zufrieden.
Ich habe aber mal bei Scythe nach einem AM1-Befestigungskit nachgefragt, damit ich ihn mittig auf die CPU setzen und noch um 90° drehen kann.
Gibt es eigentlich auch ein paar Boards die (minimales) OC unterstützen, wie es bei Zacate noch drin war?
Da gingen ja auch manchmal um die 200mhz.
Gerade bei den AM1 Systemen mit einem im Vergleich zur Referenz gewaltig überdimensionierten Kühler, dürfte zumindest an dieser Front noch Luft sein. Ein wenig GPU und ein wenig CPU OC und man bekommt nochmal wesentlich mehr für sein Geld.
Gibt es eigentlich auch ein paar Boards die (minimales) OC unterstützen, wie es bei Zacate noch drin war?
Da gingen ja auch manchmal um die 200mhz.
Gerade bei den AM1 Systemen mit einem im Vergleich zur Referenz gewaltig überdimensionierten Kühler, dürfte zumindest an dieser Front noch Luft sein. Ein wenig GPU und ein wenig CPU OC und man bekommt nochmal wesentlich mehr für sein Geld.
Der Kühler ist sogar 5mm niedriger als der Boxed, nicht schlecht. Wäre eine Überlegung wert, wenn man vor hat ein IX-03B oder ähnliches als Case zu nutzen.
Ich gehe mal davon aus. Ich höre den Lüfter aber nicht und er kühlt auch das Mainboard mit. Dafür habe ich beide Gehäuselüfter stark gedrosselt. Ich müsste sie schneller laufen lassen, damit der Luftzug stärker ist, was dann wohl am Ende sogar eine höhere Lautstärke zur Folge haben wird.
Kabinis Nachfolger Beema wurde kurz nach dem Release des AM1 Sockels vorgestellt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es afaik keine offizielle Information, was mit dem Sockel passieren wird.
Selbst den Boxed habe ich kaum hören können. Ok, unsere 10 Kabini-Systeme wurden extrem gut von den niedrigen Raumtemperaturen gekühlt (Liverollenspiel Projekt Exodus, im Inneren des Kampfschiffes waren es meist nur um die 0-2 Grad Celsius ). Dafür passte die Leistung der Prozessoren aber super. Nur: Einen Kühler für 24 Euro bei einer APU für gerade einmal 30 Euro ist schon grenzwertig. Das dazugehörige Mainboard war genauso teuer.. Und das, wo es auf Kühlleistung bei den Dinger gar nicht wirklich ankommt. Da ist die Platzersparnis fast relevanter.
Die geringe Bauhöhe ist mMn der Hauptgrund. Flache Gehäuse wie einige von MS-Tech (und bestimmt einige andere auch) haben Probleme mit der AMD mitgelieferten Kühllösung. Nur durch das Ersetzen des Lüfters kann man die Hardware überhaupt verbauen und selbst dort wird die Luft zum Atmen eng. Der kleine Arctic wird bei der nächsten Hardwarebestellung mitgenommen.