Ich habe das System seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit, es hängt (natürlich extern) an meiner Xonar D1. Equalizer ist aus und wird in HiFi betrieben, Flexbass schneidet alles <50 Hz weg.
Bisher habe ich folgende Tests durchgeführt:
- diverse HD Trailer (Avatar, Iron Man 2)
- Games (MWF2)
- Musik
Besonders bei Musik wird schnell klar wie man sie, meiner Meinung nach, am Besten betreiben sollte. Der Sound ist zwar voluminös aber die Sounderzielung hängt natürlich stark vom Raum ab... und der ist bei mir auch nicht optimal da der rechte Lautsprecher quasi in der Ecke steht.
folgende Tracks wurden mehrfach herangezogen, ein wenig nach Genres getrennt:
- Skunk Anansie - Squander (wie geschaffen für das Set)
- Red Hot Chili Peppers - Hey (ein Traum)
- Jack Peñate - Pull My Heart Away (hier stößt es schon ein wenig an seine Grenzen aber immer noch sehr gut)
- Beastie Boys - The Move (guter Bass, so muß Hip Hop klingen, Lautsprecher wirken nicht überlastet)
- Curse - Kein Weg Zurück (mit Bravour gemeistert)
- Die Fantastischen Vier - Tag am Meer - unplugged (solide dargestellt, allerdings stellt man durch den hohen Anteil an verschiedenen Instrumenten die tendenzielle Vermischung fest)
- Daft Punk - Technologic (wem der Bass ausreicht, stellt das Set diese Sorte Musik "easy going" dar)
- Daft Punk - Robot Rock (ein Genuß)
- Dax Riders - People (sehr differenziert und klanglich 1A)
- Bob Sinclair - Love Generation (Bass könnte mehr Tiefe haben aber ansonsten gut)
- Computer Jockeys - Ping Pong (kommt der Bass wirklich aus den kleinen Dinger?
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
)
- The Crystal Method - Acetone (sehr differenziert, verliert sich nicht in einem Brei)
- The Prodigy - Narayan (da lacht das Set müde drüber, 1A)
Sämtliche Tracks standen als MP3s in hoher VBR Qualität (ca. 200 kbps) zur Verfügung. (selber erstellt)
Der Sound wirkt im Schnitt sehr differenziert und vermischt sich nur bei einem wirklich hohen Anteil an verschiedensten Instrumenten, somit ist Klassik als Königsklasse ungeeignet für so ein günstiges Set. (was zu erwarten war)
Ich bin damit sehr zufrieden und ich bezweifle ganz stark, daß man für diesen Preis etwas klanglich Vergleichbares erwerben kann. Die Verarbeitung das Verstärkers als auch der Lautsprecher läßt nicht auf diesen günstigen Preis schließen.
Meiner Meinung nach sollte man beim Anschließen zu hochwertigeren Kabeln greifen mit mehr Querschnitt und vorallem die sich biegsamer verlegen lassen, aber ansonsten liegt kabeltechnisch alles bei was man braucht. Aber ACHTUNG, das mitgelieferte 3,5 Klinke/Cinch Kabel ist recht kurz auch wenn vergoldet.
Des weiteren ist mir Folgendes aufgefallen, wenn die Lautsprecher auf Tischhöhe betrieben werden und somit sich ca. 30cm unter Ohrhöhe befinden weiß der Klang meines Erachtens besser zu gefallen.
Befinden sich die Lautsprecher auf Ohrhöhe dann tritt der Effekt der etwas überspitzten Höhen mehr zu Tage. Das ist mein subjektiver Eindruck, somit würde ich jedem raten die Dinger mit Gummifüßen auszustatten (liegen nicht bei) und auf dem Tisch zu platzieren. Fertig.
Ergänzung:
Mein Verstärker wird übrigens auf meistens 50% Lautstärke betrieben und die Xonar auf 40% und das ist völlig ausreichend für ordentliche Zimmerlautstärke. Sonstige Playback Lautstärken stehen in Windows 7 bzw Treiber auf 80%.