News Scythe-Kühler nun LGA1336/1156-kompatibel

Klamann schrieb:
Ich möchte ungern einen guten 40€ Kühler in die Tonne kloppen, nur weil die Halterung um 1-2mm nicht passt...

Irre ich mich da eigentlich oder baut Intel nicht auf den selben Lochabstand beim 1156 wie bei den 775er? Arctic Cooling hat ja mehrere im Programm, die mit fest montierten Pushpins daherkommen und trotzdem auf beide genannte Sockel passen.
Vielleicht geht es ja wirklich nur um einen Millimeter davon könnte ich micht überzeugen lassen, da die festen Pushpins von Arctic Cooling sicherlich um so eine geringe Distanz verbiegen lassen. Zwei mal "lassen" in einem Satz, unschön gewählt, Techniker halt.

Pyroluk schrieb:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit Tränen in den Augen versucht hab die sch**ß Push Pins des 'Hyper TX2' in MB zu drücken. (ich hatte echt Panik das MB zu zerbrechen, weil ich sehr stark drücken musste o.O)

Und als ich beim fummeln im PC an den Kühler gestoßen bin, ist ein Pin rausgesprungen :freak:
schon wieder Panik

Kühler mit Push Pin kauf ich nicht nochmal....

Aje, schau dir mal die Push Pin Videos bei Skype an und du wirst mit allem in Zukunft anders umgehen. So ein Mainboard lässt sich schon krass verbiegen ohne das ein großer Schaden entsteht. Kommt ja auch aus China, Taiwan. Bei den Temperaturen und Erdbeben sollte so ein Board vielleicht auch nicht kaputt gehen.
Wenn ein Push Pin rausspringt liegt es entweder am Benutzer oder an der Qualität der Pushpins. Wäre die Sicherheit bei Gebäuden geringer würde ich sagen man kann ein stabiles Haus mit Push Pins bauen.
Sonst gebe ich dir recht, je nach Kühler ist der Anpressdruck höher. Ein Ausbau des Boardes ist bei Pushpins Pflicht. Da derzeit viele Gehäuse mit einem "CPU-Hole" erscheinen wäre mir eine Backplate auch lieber, einfach weil es auch ohne einen Ausbau möglich ist. Für Push Pins verwende ich auch immer ein Unterlage die eine Gegenkraft darstellt.
Ans Ram wechseln im Rechner habe ich mich gewöhnt, auch wenn die Schrauben meistens nicht in der Nähe liegen und so das Biegemoment nicht direkt wieder vernichten können. Arghh.
So viel Text um eigentlich zu sagen Push Pins sind nicht sch???e, aber bei der Montage manchmal nervig, vorallem bei riesigen Kühlkolossen. Ausbau ist auf jedenfall Pflicht.
 
Ich find Pushpins theoretisch auch nicht schlecht. Für viele kleinere (Boxed-)Kühler auch völlig in Ordnung. Bei den größeren Kühlern braucht man durch die stärkeren Bügel aber einen derartigen Kraftaufwand, dass man das Mainboard ohnehin ausbauen muss. Dazu kommt noch, dass man sich bei Külhermonstern wie Mugen und Co. bald die Finger brechen muss, weil die Pins unter dem Kühlkörper kaum erreichbar sind. Nix gegen Pushpins im allgemeinen, aber wenn die Dinger den Vorteil des Ausbaus verlieren, dann doch lieber Backplate.
 
Zurück
Oben