[Scythe Mine 2] Lüfter wechseln.

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

Ich hatte kürzlich den Mugen 2 gegen den Mine 2 getauscht, da er mir bei einem Missgeschick beim Umzug runtergefallen ist (hatte ihn natürlich ausgebaut ;)).

Allerdings bin ich enttäuscht. Der Lüfter ist auf minimaler PWM-Einstellung wesentlich lauter als der vom Mugen 2. Mit dem Lüfter vom Mugen 2 auf dem Mine Kühler sind die Temps jedoch wesentlich schlechter als mit dem kompletten Mugen 2 damals.

Kann mir jemand einen extrem leisen 120mm PWM für den Mine empfehlen?

Grüße

Der Mine 2 hat nen 140mm Lüfter und der Mugen 2 nen 120mm Lüfter. Fällt dir was auf? Wenn es dir noch zu laut ist, dann regel den doch einfach runter (kleinste Drehzahl ist 500 RPM).

Arcanus schrieb:
Der Mine 2 hat nen 140mm Lüfter und der Mugen 2 nen 120mm Lüfter. Fällt dir was auf? Wenn es dir noch zu laut ist, dann regel den doch einfach runter (kleinste Drehzahl ist 500 RPM).

Der Lüfter ist komplett runtergeregelt. Der Mine 2 hat zwar einen 140mm lüfter, allerdings mit 120mm Bohrungen. Ergo brauch ich wieder einen 120mm, wenn ich den mit den mitgelieferten Klammern anbringen will.

Die Enermax schau ich mir mal an. Danke.

Nö, brauchst du nicht. -->TY-141
Obwohl bei dir irgendwas nicht stimmen kann, wenn der Lüfter bei 500 RPM angeblich so einen Krach macht. Der neigt zu Nebengeräuschen, aber laut ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nebengeräusche die mich ziemlich nerven ;). Im Idle ist mein PC nicht wahrnembar, dank Dämmung, runtergeregelter Gehäuselüfter, entkoppelter Festplatten mit dem Vibe-fixer und alternativem Bios auf der Graka. Nur der Lüfter vom Mine sticht jetzt wieder raus. Damit nicht alles für die Katz war, muss der rausfliegen...

Normalerweise sollte der Lüfter des Mine 2 bei 500 Umdrehungen nicht mehr Geräusche machen, als der Lüfter des Mugen 2. Welche Drehzahl wird dir denn im BIOS/UEFI angezeigt?

Hallo nochmal,

Hab jetzt für den Moment den Lüfter vom Mugen dran. Der läuft mit 300rpm im Idle und ist unhörbar.

Problem beim Lüfter vom Mine ist, dass er ein nerviges Surren von sich gibt.

Der Mugen 2 Lüfter hat einen Drehzahlbereich von 300 - 1300 Umdrehungen. Also daher vollkommen okay.

Hat jemand mal versucht den Thermalright TY 150mm am Mine 2 zu verbauen? Ich weiß, dass die Anordnung der Löcher nicht quadratisch ist. Die Drahtklemmen sind jedoch relativ biegsam und die Lücke im Kühler sieht groß genug aus...

Die Werte von dem Lüfter sind einfach unschlagbar. Hab keinen vergleichbaren mit PWM gefunden.

Grüße

Zurück
Oben