Scythe Mine Rev. B und Q6600

inesa394

Cadet 3rd Year
Hallo

Möchte mir demnächst ein Intel Core 2 Quad Q6600 95W
kaufen und meinen alten Lüfter Scythe Mine Rev. B (der zur Zeit
auf einen Core 2 DUO 6400 verbaut ist) weiterverwenden.
Ist der Kühler von der Leistung her ausreichernd bei leichten Overclocking ?

THX

Ja, der Kühler reicht locker, auch zum übertakten....würde in halt einfach mit der automiatisch Lüftersteuerung im Bios betreiben falls das nicht schon der Fall ist....

Warum wartest du nicht auf die 45nm CPUs? Würde mehr sinn machen........

weil mein Board Gigabyte P965 DS3 nicht mit den neuen CPU's kann.
Im Bios ist Lüftersteuerung aktiviert Temps habe ich im idle 27 und
unter Last 57 Grad bei 2800MHZ Takt mit meinen Core 2 Duo 6400

Also einen Q6600 würde ich damit höchsten undervoltet bei default Takt und 12v Lüfterspannung betreiben. Ich habe auch ein 965-DS3 und angeblich kommt ein BIOS Update für Penryn und Co. Für OC solltest du dir einen Thermalright Ultra-120-eX oder so in der Leistungsklasse zulegen.

cYa

Da wollen wir mal hoffen das ein Biosupdate kommt.
Ich habe noch Revision 1.1 des Mainboards.
Ein neues Board kommt für mich erst mal nicht in Frage.
Bist du dir sicher das der Kühler nicht mehr reicht?
Produzieren die Quads so viel mehr abwärme als
mein alter Proz

Ein Quad produziert schon deutlich mehr Abwärme, ich traue dem Mine da nicht :lol:

cYa

Also nen passiver Lüfter mit nem Quad ist eh schon so eine Sache, aber übertakten kannste denke ich vergessen! Besorg dir doch einfach einen leisen Lüfter dazu, z.B. den Arctic Cooling Freezer 7. Mit dem solltest du den Q6600 problemlos zwischen 3 und 3,4 Ghz Primestabil bekommen (kommt ganz darauf an wie viel Glück du bei der CPU hast). Der ist mit 15€ ein absolutes Schnäppchen und sollte deinen Geldbeutel damit nicht allzusehr überlasten. Eine Alternative mit noch mehr Kühleistung wäre der Thermaltake V1. Der ist komplett aus Kupfer und führt die Wärme nach meiner Erfahrung extrem gut ab. Allerdings ist er extrem groß und passt damit nicht in jedes Gehäuse. Außerdem ist er mit ca. 50 Euro (Kupfer halt) nicht gerade ein Schnäppchen (P/L mies). Zum Übertakten aber genial.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man den Mine B nicht passiv betreibt! Würde mir nen ordentlichen 120mm Lüfter dazu kaufen (Empfehlung: Scythe S-Flex 1200 oder Nanoxia FX12-1250). Dann sollte der auch reichen, solange das nicht der einzige Lüfter in deinem System ist!

OKOK, tut mir Leid, hab den Lüfter verwechselt... Meinte erst dass das dieser komische Kühlkörperblock ohne alles wäre (weiß jetzt leider nicht wie der heißt). Ich falle hiermit auf die Knie und ziehe meine unqualifizierte Aussage (passiver Lüfter :freak:) zurück...

@y33H
Wo soll denn bitte das Problem mit dem Freezer sein? Natürlich ist der nich optimal, kühlt aber nen Q6600 @ 3Ghz auf 59°C. Ein gut durchlüftetes Gehäuse vorrausgesetzt (3Gehäuselüfter). Hab halt aus oben genanntem Grund irrtümlich nach einer günstigen Alternative gesucht.
Und was den V1 angeht, der hält den Rechner im Haus gegenüber mit E6850 Standarttakt bei maxr 43°C

Einen Q6600 kannst du auch undervoltet mit dem Ninja nicht wirklich gescheit kühlen!

cYa

War ja auch nicht als Vorschlag für den CPU Kühler gedacht, sondern um AD_ELEMINATOR aufzuklären, welchen Kühler er gemeint hat!

Zurück
Oben