Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizMugen 5 Black RGB Edition: Scythe frischt den Mugen 5 Rev. B mit RGB-Lüfter auf
Der Mugen 5 hat mich schon etwas beeindruckt als ich den neulich mal verbaut habe.
Gutes Montagesystem (direkt von Noctua kopiert?), gute Verarbeitung, leiser Lüfter, kompakt (120mm und Offset).
Wer RGB braucht bitte, schlechter macht das den Kühler ja nicht, bloß teurer.
Ich verstehe das manchen RGB nicht gefällt aber ich sehe das als künstlerische Freiheit. Ist doch schön dass man sein Rechner gestalten kann wie es einem gefällt. Ich habe mir auch ein kleineres Gehäuse gekauft und auf den tisch gestellt und so sehe ich meine wunderschöne Hardware die ganze Zeit durch die glastür dank dezenter(!) innen Beleuchtung.
Neben meinem aktuellen System in dem ein Noctua NH-D15 Chromax Black steckt, habe ich auch noch ein System aus 2014 hier stehen und dort hängt jetzt seit Mitte 2014 der originale D15 mit 1,32 kg dran. Das System wurde auch mit montiertem CPU-Kühler transportiert, alles kein Thema.
Ich denke, da wird viel Wind (oh Wortspiel) um nichts gemacht.
Wer trotzdem Angst hat sollte den PC im Kofferraum in Kissen einlegen und alle oberen kanten mit kleinen stricken im Inneren Gehäuse durch die vorhandenen Löcher festbinden. Wenn sowas verfügbar ist wird bei einer transversalen Schwingung des Mainboards die Energie abgefangen bevor sie die Platine durchbiegt. Quasi wie im LKW
Der Lüfter macht gute Arbeit, hab zwei builds die nächsten Monate wo dieser passen könnte, wenn RGB gewünscht ist. Da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander
Buhu! Ich werde die nächsten Tage das erste Mal einen RGB-Lüfter auf meinen Kühler schrauben. Und der Lüfter kommt ausgerechnet noch von Scythe! Buhuuuu! Ich bin so schlecht!
Nee, Spaß beiseite. Ich brauche einen Lüfter mit 120mm-Bohrungen bei 140mm Propeller-Durchmesser. Das gibt es mit mit RGB nicht so viele. Ich dachte mal, ich probiere es mal. Schaden kann es ja nicht.
also bei 150w TDP (Kühler Spezifikation) bei der CPU brauch es einen riesen Tower.
Für 150w TDP eines Grafikprozessors ohne Heatspreader reicht ein Alu Kühler mit 2x 6mm Heatpipes.
😂
Ok stimmt schon wenn sich User bei einem Silizium DiE schon bei 65°C in die Hose machen ob der CPU wohl nicht schon zu warm ist. Da mag das stimmen, wenn man Jedoch die CPU Spezifikation nimmt kann man die TDP der Kühler Hersteller mal 2 nehmen.
Einer CPU ist es schlicht wurscht ob 45°C oder 95°C
Netter kompakter, zumindest für die Leistungsfähigkeit, Kühler. Finde den Scythe Fuma 2 aber noch kompatibler bei mehr Kühlleistung. Ob jetzt mit RGB oder ohne, da macht man sicher nichts verkehrt für sein Geld.
War neulich mal seit längeren wieder in einen Computerladen vor Ort, und da war kein Scythe auf Lager. Nur Noctua und BeQuiet, deren Topmodelle zwar sehr gut sind, aber eine Stufe darunter passt der Preis mMn nicht mehr zur Leistung. Die alten Haudegen wie Scythe, Alpenföhn oder Termalright haben im sub 50€ Bereich einfach mehr zu bieten. Und meiner ganz persönlichen Ansicht nach zeugt es von mehr Sachverstand wenn ich einen Brocken 3, Mugen oder Macho statt einen NH-D9L verbaut sehe.
Edit:
KraitES schrieb:
Einer CPU ist es schlicht wurscht ob 45°C oder 95°C
Der CPU eventuell, meinen Ohren nicht. Und da wäre ja noch das leidige Thema mit den Boosttaktraten bzw generell OC.
p.s.
RGB würde ich mir überlegen wenn die Farbe durch die Temp-Sensoren bestimmt wird. Wenn´s ins UV-Licht abgleitet kann die Wasserkühlung den Wasserkocher ersetzen und Strom sparen.
@KraitES je niedriger die Temperatur desto mehr sinkt der stromverbrauch. für die ryzen 3000 ist die offizielle max temp sogar nur 95°, auch wenn die notabschaltung erst bei 100+ kommt.
GPUs scheinen bei gleicher TDP tatsächlich leichter zu kühlen zu sein, als CPUs.
Ich erinnere mich z.B. an Tests mit 1x120mm-AiO-Kühlern. Auf einer High-End-CPU hat so einer Schwierigkeiten und wurde ziemlich laut, auf einer Grafikkarte ist es gar kein Problem bzw. schon Overkill.
Ich weiß nicht, worin der Unterschied besteht. Vielleicht sind die Hitzequellen auf einer CPU eher punktartig und auf einer GPU schön über die ganze Fläche erteilt oder sowas?
Wobei es wohl auch oft einfach eine Frage des Platzes ist. So manche High End-Grafikkarte würde durchaus von einem größeren Kühler profitieren, als man im 3-Slot-Format unterbringen kann. Im meinem PC ist die Asus ROG Strix 2080 jedenfalls unter Last wesentlich lauter als der mit einem NH-D15S gekühlte 9900K.
Vor einiger Zeit habe ich auch ein Linus Tech Tips-Video gesehen, in dem sie einen großen CPU-Luft-Kühler auf eine Grafikkarte gebastelt haben, mit hervorragenden Ergebnis. Wird also Zeit für 8-Slot-Grafikkarten. 😀
Da hast Du die Tabelle falsch interpretiert. Der Mugen 5 ganz rechts ist die Urversion, und die unterstützte tatsächlich kein AM4.
Die aktuell zu kaufenden Versionen tun das natürlich. Auf der ganzen Produktseite von Scythe gibt es nur zwei Kühler, die keinen AM4-Support haben.
@KraitES je niedriger die Temperatur desto mehr sinkt der stromverbrauch. für die ryzen 3000 ist die offizielle max temp sogar nur 95°, auch wenn die notabschaltung erst bei 100+ kommt.
Da hast Du die Tabelle falsch interpretiert. Der Mugen 5 ganz rechts ist die Urversion, und die unterstützte tatsächlich kein AM4.
Die aktuell zu kaufenden Versionen tun das natürlich. Auf der ganzen Produktseite von Scythe gibt es nur zwei Kühler, die keinen AM4-Support haben.
Ich habe rein gar nichts falsch interpretiert, die Tabelle im Artikel wurde nach meinem Beitrag editiert. Zuvor stand dort für beide Kühler die selben Unterstützten Sockel.
der mugen5 (nutze ich aktuell) ist mein all-time favourite kühler - preisleistungstechnisch in dieser klasse kaum zu schlagen.
wer mit zwei lüftern arbeiten will, der greift zur mugen5 pcgh-edition - da kommen zwei 800rpm lüfter zum einsatz; schön leise und durch und durch effektiv.