Scythe Mugen 2 Rev.B + 180mm breites Gehäuse

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Moin,

Eigentlich wollte ich mir einen Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG 2100) holen, habe aber nun festellten müssen, dass mein Gehäuse nur ca. 180mm tief ist (Dabei muss man ja noch ein paar mm abziehen, weil die CPU selbst ja auch nich ein paar mm von der Innenseite des Boards, welches ja selbst auch nicht direkt auf dem Blech des Gehäuses liegt, herausragt.

Der Scythe Mugen 2 ist 158mm tief (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html ) Macht allerhöchstens einen Platz von ungefähr 2.2cm.

Theoretisch sollte er zumindest passen..

Aber: Selbst, wenn der Lüfter jetzt passen würde, wäre es überhaupt sinnvoll den einzuabuen, wenn nur so wenig platz vorhanden ?

Sollte ich vielleicht einen alternativen Kühler holen? Ich habe schon vor eigentlich zu übertakten (muss aber jetzt auch nicht all zu extrem sein). Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Hab nen Intel i-530.
 
Also wenn noch ca 2cm Luft ist ist es völlig okay. Hab auch ca 2 cm Platz...
Der Lüfter sitzt ja auf der Seite :)
Ich schau mal kurz wie tief mein Gehäuse ist ;)
 
wenn er passen sollte, spricht nichts dagegen ihn einzubauen. schließlich ist es ein turmkühler.
aber ich bin mir sehr sicher, dass er nicht passt.
du musst von den 22 mm luft, die beiden außenbleche, den abstand von rechtem blech zur backplate, backplate zum mainboard, mainboarddicke mit sockel und prozessor abziehen.
das sind garantiert mehr als 22 mm.
 
Ihr verwechselt gerade Tiefe mit Breite ;)

Empfehlung: Corsair H50 / H70... einfach mal anschauen, platzsparend und um längen besser als der Mugen... aber wenn Mugen passt, is der auch top!
 
ich glaube nicht dass der kühler passen wird bei dir. haben ihn selber in einem thermaltake soprano (21cm breit) und der kühler liegt an meinem seitenfenster lüffter an!
schaue dich lieber nach einer alternative um
 
Der Mugen 2 passt ganz sicher ins Xigmatek Asgard und das ist 185mm breit: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/97020-passt-der-mugen-2-das-asgard-2-a.html
http://www.tomshardware.de/foren/240844-59-test-review-xigmatek-asgard-budget-gehause-revolution (Kama Angle passt und der ist 160mm hoch)

Wenn du rausfinden kannst, wieviel mm Luft da noch zwischen Seitenwand und Kühler ist, wäre das sicher hilfreich. Allerdings ist jedes Gehäuse anders aufgebaut und wenn im Asgard noch (bspw.) 10mm Luft sind, heißt das ja nicht, dass der Kühler bei dir reinpasst.

Ich würde den Mugen 2 zusammen mit einem anderen Kühler bestellen und dann einen wieder zurücksenden.

Selbst wenn nur wenig Platz zur Seitenwand ist, ist das m.E. unbedenklich. Der Lüfter sitzt seitlich am Kühler, hat also genügend Platz frische Luft anzusaugen und durch die Kühlrippen nach hinten raus zu pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Xigmatek Midgard,20.6 cm x 51 cm x 47.7 cm, passt er, würde aber keinen Seitenlüfter mehr dazwischen kriegen. Aber im 2.Seitenlüfterausschnitt passt noch einer ;)
 
gulli90 schrieb:
Ihr verwechselt gerade Tiefe mit Breite ;)

Empfehlung: Corsair H50 / H70... einfach mal anschauen, platzsparend und um längen besser als der Mugen... aber wenn Mugen passt, is der auch top!

Dir ist klar dass es sich hierbei um eine wasserkühlung handelt??
wurde nämich stutzig als du meintest um längen besser als der mugen 2!
 
was hast denn du für ein gehäuse? die ganzen spekulationen und vergleiche mit anderen cases bringen ja nun auch keine klarheit...
 
Ich wusste gar nicht, dass es solche Informationen auf der Herstellerseite gibt :freak:.
sonst hätte ich selber geguggt :D

Danke.
 
Zurück
Oben