Scythe Mugen 3 durch Noctua NH D-14 ersetzen?

C

conquerer

Gast
Hallo Leute,

nachdem ich mich versucht habe mein System moderat zu übertakten, sind die Temperaturen meiner CPU ziemlich hoch.

Mein System:

Intel i5-3570k @ 1V => Fixed in UEFI
Scythe Mugen 3 Rev. B
Asrock Z77 Extreme4
(Rest der Signatur zu entnehmen).

Wenn ich nun mit Standardsetting Prime95 starte gehen die Temperaturen bis 67°C.
Der CPU-Kühler ist bombenfest auf dem Mainboard verschraubt. Als WLP wird die MX-4 von Arctic Cooling verwendet.
Habe vor einigen Tagen nun meine CPU erfolgreich auf 1V undervoltet und erreiche nach 3h FarCry3 max. 48-52°C. Soweit so gut.

Wenn ich jedoch versuche meine CPU @ 4 GHz laufen zu lassen, muss ich das VCore auf 1.050V anheben. Ich vermute, dass ich eine ziemliche OC-Krücke erwischt habe. Temperaturen bei Prime95 ~ 72°C.
Dann dreht der CPU-Kühler von (Level 1 und Temp. 62°C im UEFI eingestellt) ~ 900 u/min hoch auf 1600 u/min. Das geht mir auf die Dauer ziemlich auf die Nerven.

Nun meine Frage: Würde es Sinn machen den Scythe Mugen 3 gegen einen Noctua NH-D14 zu ersetzen, damit die Temperaturen des übertakteten 3570K in etwa im Rahmen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine reine Geldverschwendung für vielleicht 3°C gewinn

Die Ivy Bridge lassen sich generell etwas schlechter übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde zwar schon etwas bringen, aber das Hauptproblem beim OC der Ivys ist eigentlich die schlechte Temperaturableitung des DIEs durch die minderwertige WLP.
Um deine CPU wirklich kühler zu bekommen müsstest du schon den HS abnehmen und die WLP ersetzen. Wobei deine Temps noch im Rahmen sind.
 
Wie hoch sind die Innentemperaturen deines PCs unter Last? Also NICHT die CPU Temperatur
 
Hi!

Die Temperaturen ändern sich nicht großartig. In Test sind da meist wenige Grad Unterschied, wenn überhaupt.

Wärmeleitpaste kann man tauschen. Ich nehme immer ein von Prolimatech.

Die interessanteste Frage werden die Lüfter sein. Die Kühlkörper von Scythe sind sehr gut, die Lüfter zwar leise aber schwach. Der einzige Vorteil des Noctua ist, dass du ab Werk bessere Lüfter mitgeliefert bekommst.

Ist ein oder sind zwei Lüfter montiert? Die Temperatur im Standardtakt ist etwas hoch, aber bei normalen PCs mit einem Tower-Kühler und einem Lüfter sind da 60 Grad schon normal.

Ich würde mir, falls die Standard-Lüfter montiert sind, leise Lüfter mit einem höheren Luftdurchsatz holen. Oder wenn nur ein Lüfter montiert ist, zwei gute Silent-Lüfter ranbauen.
Ingesamt solltest du aber auch nach der Temperatur im Gehäuse schauen. 67 Grad mit einem Mugen 3 sind eigentlich nicht üblich. Aber Insgesamt bist du auch nur so 7-9 Grad drüber.

Ich z. B. überktakte nicht und habe schon immer einen Scythe Mugen 2 mit einem beQuiet! Lüfter in Betrieb. Ich will es allerdings eher leise.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Scythe Mugen 3 wird also definitiv nicht getauscht!
Die verlinkte WLP werde ich mir dann mal anschaffen.
CPU-Lüfter: Es wird der Originallüfter von Scythe verwendet mit 4-Pin-Anschluss.
Gehäuselüfter: Vorne ins Gehäuse bläst ein 120mm Noctua und hinten ist noch der damals standardmäßig eingebaute Cooltek 120mm blue LED montiert.
Wie gut die Luftzirkulation im Gehäuse ist kann nicht wirklich einschätzen. Als Gehäuse wird das Lian Li PC-7 SE-S II verwendet. Soweit wies geht habe ich schon versucht mit Kabelbindern Ordnung zu schaffen. Mit der Anordnung der Stromstecker an den verschiedenen Strängen meines BeQuiet 400 Watt bin ich zwar nicht sehr glücklich. Aber von der Verarbeitung/Qualität eher, ist es spitze.

Fragen:
- Ist die vorgeschlagene WLP denn soviel besser als die MX-4?
- Welche alternativen CPU-Lüfter würdet ihr vorschlagen? Die Klammern von Scythe zur Befestigung des Lüfters sollten noch passen.
- Welche Gehäuselüfter würdet ihr für den Cooltek 120mm blue LED empfehlen? Sollte nach Möglichkeit leise sein, aber dennoch einen guten Luftdurchsatz?
 
1V im Standardtakt 67 Grad, 1.050V und 72 Grad, und das im Winter, da scheint mit der Kühlung was nicht zu stimmen, oder ist ne Auslesefehler? Am Besten nochmal den CPU Kühler abmontieren und noch mal sauber drauf machen. Letztes Mal war auch jemand, der über 70 Grad hat, nach erneurtem Kühlermontieren hat er bei Prime95 nur noch ca 50. Am Besten noch mal deine gesamte Kühlung im Gehäuse überprüfen
 
Hi!

Die Wärmeleitpaste bringt z. B. auf meine Prolimatech einen Vorteil von 3 Grad. Das sind halt 3 Grad. Und die hält länger als normale. Die meisten Wärmeleitpasten werden ja über die Jahre schlechter. Einen wirklichen Unterschied bringt dir der Wärmeleitpastewechsel allerdings nur dann, wenn bei der ursprünglichen Kühlermontage irgendetwas verrutscht ist. Ich würde den auch mal neu montieren bzw. die Paste tauschen. Einfach nur um sicher zu gehen und das auszuschließen.

Du solltest mal überprüfen, ob der Lüfter deines Mugen 3 überhaupt bis zur maximalen Drehzahl geht. Je nach Modell ist da nämlich ein Lüfter verbaut, der 150 m3/h schafft (wobei die Angaben von Scythe dahingehend etwas unglaubwürdig sind, meiner Meinung nach, im Vergleich zu anderen Herstellern und deren Angaben). Und das ist sehr viel. Die meisten sind deutlich unter 100. Vielleicht deinen Temperaturtest nochmal durchführen, aber den Lüfter nicht über das Board regeln lassen, sondern einfach an einen Stromanschluss des Netzteil (falls du einen Adapter hast). Dann läuft der Lüfter auf vollen 100% und wenn dann nix anderes verkorkst ist, sollte die Temperatur unter Prime95 deutlich niedriger ausfallen.

Im Silent-Bereich ohne OC nehme ich immer beQuiet! für den CPU-Kühler.

Wenn's auf die Leistung ankommt, habe ich hiermit gute Erfahrungen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Enermax-Magma-UCMA12-120mm::11018.html

Bei niedrigen Drehzahlen ist der sehr leise. Bei hohen wird er allerdings auch lauter, schafft aber einen sehr guten Durchsatz. Allerdings weniger als der aktuelle Standard-Lüfter des Mugen 3. Aber wie gesagt, deiner dürfte nie und nimmer voll laufen oder du hast ein Silent-Modell des Mugen 3 mit anderem Lüfter.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann aber schon durchaus sein, dass bei CPU Kuhlern eine gewisse Qualitatsschwankung gibt, die sich dann auf die Performance auswirkt.
Gerade bei Scythe Kühlern scheinen mir diese Schwankungen recht hoch zu sein. Auch die Art der Montage kann für einen ungleichmäßigen anpressdruck sorgen.
Von daher kann sowohl eine sorgfältige Neuinstallation und evtl. auch ein ganz neuer Kühler Abhilfe schaffen.
 
Jo, bei den Mugens ist das so. Die muss man penibel genau montieren und die Schrauben gleichmäßig anziehen. Dafür sitzen sie dann bombenfest.

Bei meinem i7-2700k war das für mich wichtig. Nach aktuellem Stand wird da nie die CPU getauscht. Wir ja maximal ein paar Prozente ausmachen und dann 300 Euro kosten.
Aber die CPU hält ja auch noch 2-3 Jahre locker mit.
 
@ elohim

In den letzten zwei Wochen hatte ich den Kühler schon zweimal neu montiert inkl. neuer WLP. Doch am negativen Temperaturergebnis hat sich nachwievor nicht geändert. Was würdest du machen? Einen neuen Kühler anschaffen?
 
Es ist halt schwer zu sagen, ob das an deiner CPU, bzw besonders schlecht verteilter WLP zwischen CPU und HEatspreader, liegt oder ob der Kühler nicht richtig funzt (bspw konkave Bodenplatte?). Jedenfalls sind die Temps schon arg hoch für die Spannung, auch wenn man ein schlechtes Modell hat.
Ich persöbnlich würde es einfach mal mit einem anderen Kühler probieren. wenn es nicht an ihm lag kannst du den ja wieder zurückgeben.
 
der CPU Kühler auch in richtige Richtung montiert? Also Lüfter Richtung Front?

also so grigi02.jpg
 
eh, ne blöde Frage, laufen die Gehäuselüfter auf dem Bild? Wenn ja, warum dreht sich der CPu-Lüfter nicht?
 
Mal drüber nachgedacht, deine Lukü durch ne Wakü zu ersetzen?

Durch modularen Aufbau absolut unhörbar zu bekommen, und deine Temperaturen werden viel stabiler, vllt sogar auch ein bisschen niedriger, auch bei sehr hohem OC.

@Touchesky, weil die kamera ne Momentaufnahme macht, wenn sie die Verschlussbelnde schnell genug öffnet und wieder schließt, steht alles auf dem Bild das sich vorher bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Maximum würde ich den NH D-14 einbauen, aber keine Wakü. Mir ist da die Gefahr zu groß, dass ich mein System unter Wasser setzte.
Die Lüfter drehen sich alle. Danke @MTZombie für die Erklärung.

Habe mal Prime95 angeworfen:

3570k läuft @ 4GHz mit Fixed Vcore 1.060 V im UEFI. Mit weniger Spannung hängt sich die Kiste nach 4 Min. Prime auf. Temperaturen gehen bis 70°C. Sind die Temperaturen soweit in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr das System unter Wasser zu setzen besteht nur, wenn man unsachgemäß mit den Bauteilen umgeht, wenn man alles mehrmals kontrolliert bevor man Saft draufgibt, und sich Sorgfältig mit der Materie vertraut macht, und Sorfältig jede Verbindung zusammenbaut, ist es nahezu unmöglich dass da Wasser austritt.
 
Zurück
Oben